Silikatfarbe oder Silikonharzfarbe Aussenfassade

Diskutiere Silikatfarbe oder Silikonharzfarbe Aussenfassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Mein Malermeister hat mir beides preisgleich angeboten (drunter :Putz Superlupp, Gewebe, Enbrennsperre und Scheibenputz 2mm). Er rät mir eher zu...

  1. #1 vanbert, 04.11.2017
    vanbert

    vanbert

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Eiterfeld
    Mein Malermeister hat mir beides preisgleich angeboten (drunter :Putz Superlupp, Gewebe, Enbrennsperre und Scheibenputz 2mm). Er rät mir eher zu Silikatfarbe (2mal gestrichen, weiß). Silikonharzfarbe hat den Lotuseffekt würde aber schlechter abtrocknen. Was würden die Experten hier machen? Danke.
     
  2. #2 Hundertwasser, 19.11.2017
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Richtige Empfehlung mit falscher Begründung!

    Silikat auf neuem Putz bindet Kalziumhydroxid und verhindert so Ausblühungen. Bei Neuputz (Kalk-Zement) also immer die beste Wahl!

    Siliconharzfarbe hat die geringere Wasseraufnahme als Silikatfarben, trocknen aus diesem Grund besser ab.
     
  3. #3 Manufact, 20.11.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @Hundertwasser

    Der TE spricht ja von einer Lotuseffekt-Silikonharzfarbe.

    Was hälst Du von dieser Publikation?
    http://www.institut-erfurth.de/pdf/lotuseffekt
     
  4. #4 Hundertwasser, 20.11.2017
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Das herumgeeiere von Sto war in der Tat peinlich. Der Lotusefekt ist m.E. ein Marketinggag und hat sich in der Praxis nie richtig bewährt. Insofern stimme ich der Publikation zu.
     
  5. #5 Manufact, 21.11.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Das würde aber wiederum heißen, daß der Abtrockeneffekt bei silikatischen Farben höher ist, da sich auf den hydrophoben Oberflächen der "Lotus-Farben" das Wasser in Kugelform befindet und somit wesentlich länger braucht um zu verdunsten.
    Was wiederum zum oftmals bekannten Effekt führt, das gerade "schmutzabweisende" Farben in Verbindung mit WDVS mit Veralgungen zu kämpfen haben.
     
  6. #6 Hundertwasser, 29.11.2017
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Da hast du recht. Die Hersteller bringen jetzt nach und nach hydrophile Systeme auf den Markt die Kondensfeuchte von der Oberfläche saugen und später per Diffusion wieder abgeben.
     
Thema: Silikatfarbe oder Silikonharzfarbe Aussenfassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikonharzfarbe

    ,
  2. silikat oder silikonharzfarbe

    ,
  3. silikatfarbe oder silikonharzfarbe

    ,
  4. silikonharzfarbe oder silikatfarbe,
  5. silikatfarbe oder siliconharzfarbe bei neubau,
  6. fassadenfarbe silikat oder silikon,
  7. preise silikat und silikonharzfarbe,
  8. silikonharzfarbe oder silikatfarbe fassade,
  9. vergleich silikonharzfarbe silikatfarbe,
  10. silikatanstrich vorbereitung,
  11. unterschied silikat silikonharzfarbe,
  12. unterschied silikat und silikonharzfarben,
  13. silikonharzfarbe haltbarkeit,
  14. silikonharz oder silikat kalkzement,
  15. silikonharz oder silikat,
  16. siliconharz fassadenfarbe oder silikatfarbe,
  17. Welche Fassadenfarbe Silikat oder silikonharz?,
  18. silikatfarbe silikonharzfarbe unterschied,
  19. fassade silikonharzfarbe oder silikatfarbe,
  20. außen silikonharzfarbe oder silikatfarbe,
  21. silikon oder silikat,
  22. silikat silikonharzfarbe unterschied,
  23. silikat auf siliconharz,
  24. Silikatfarbe Silikonharzfarbe Unterschied wdvs,
  25. silikat oder silikon farbe
Die Seite wird geladen...

Silikatfarbe oder Silikonharzfarbe Aussenfassade - Ähnliche Themen

  1. Silikatfarbe - Raue Streifen und Flecken

    Silikatfarbe - Raue Streifen und Flecken: Hallo liebe Leute, meine Frau und ich lassen seit einiger Zeit ein Haus renovieren und haben jetzt ein größeres Problem. Unser Generalunternehmer...
  2. Alternative zu Silikatfarbe?

    Alternative zu Silikatfarbe?: Hallo, eigentlich wollten wir unseren Kalkputz mit geringem Zementanteil mit einer Silikatfarbe streichen. So war die Empfehlung unseres Putzers....
  3. Caparol innen Silikatfarbe auf Dispersionsfarbe

    Caparol innen Silikatfarbe auf Dispersionsfarbe: auf tragfähiger Dispersionsfarbe kann das Produkt Stylitol Caparol Bio Innensilikatfarbe problemlos auch ohne Grundierung gestrichen werden?...
  4. Silikonharzfarbe auf Silikatputz (+"alte" Silikatfarbe)?

    Silikonharzfarbe auf Silikatputz (+"alte" Silikatfarbe)?: Hallo, habe mal eine Frage zur Fassadenfarbe. Unser Haus (2013 gekauft) ist mit Silikatputz sowie mit Silikatfarbe (ca alle 10 Jahre)...
  5. Silikonharzfarbe über Acryl- und Silikatfarbe auftragen

    Silikonharzfarbe über Acryl- und Silikatfarbe auftragen: Liebes Forum, da ich den halben Tag auf der Suche nach einer eindeutigen Antwort erfolglos geblieben bin, versuche ich es an dieser Stelle....