Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

Diskutiere Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; ..., was zum Nulltarif selbstverständlich absolut nicht möglich ist;-) Ohne fachgerechte Grundlagenermittlung und Anlagendimensionierung sind...

  1. #41 Fred Astair, 08.12.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wo ist der "Rückwärtsessen"-Smiley?
     
    Lexmaul gefällt das.
  2. reg99

    reg99

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    4
    Demnächst findet ein Termin mit Bauunternehmer und Gutachter statt (nicht "nur" wegen dem Punkt in diesem Beitrag).
    ich frage mich inzwischen auch wie der Installateur eine hydral. Abgleich überhaupt gemacht hat; kan eigentlich nur Pi * Daumen sein, da er keine Berechnung etc. gemacht hat.

    Zu den 23°C: das Haus hat keinen Keller (Bodenplatte, Dämung etc.). Die Temperatur habe ich im Wohnzimmer gemessen. Gestern nochmals. Ich habe die Heizung den gnazen Tag auf 24°C laufen lassen. Im Wohnzimmer habe ich dann Oberflächentemp. von 32/33°C max. die kalten Stellen 10K weniger.
     
  3. #43 Gast 85175, 18.12.2017
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Damit hast an den „kalten Stellen“ in etwa Lufttemperatur. Das bedeutet die „heissen Stellen“ bringen die gesamte Wärme in den Raum.

    Der Heizer muss den hydraul. Abgleich erstmal vernünftig machen, vorher brauchst da nicht mehr messen, das bringt wenig. Da ist die komplette Anlage durcheinander, da stimmt halt nix. Da ist erstmal alles andere sinnlos. Nach Eins kommt Zwei und so...

    Btw, über 29C darf der Boden übrigens im Wohnbereich nicht haben, das ist dann sicher falsch. Das hat auch wenig mit den 24C zu tun, selbst wenn Du auf 20C stellst kommt es wieder so raus wenn die Assentemperatur um 4C fällt, wird dann eher schlimmer wegen der ansteigenden VL-Temp.

    Lange Rede kurzer Sinn, jetzt ist erstmal hydraul. Abgleich und die restl. Anlage (vor allem Heizkurve) richtig einstellen angesagt...
     
  4. #44 driver55, 18.12.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Endlich. Ich hoffe, Deine Mängelliste ist soweit vollständig.
    Unabhängiger Gutachter oder "schleppt" den der Bauunternehmer mit?:o

    Ist <demnächst> noch vor der Bescherung?
     
  5. #45 Leser112, 18.12.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Das ist doch nicht sonderlich selten! Was hast Du denn vertraglich gesichert, beauftragt?
     
  6. #46 Ctrinker2, 18.12.2017
    Ctrinker2

    Ctrinker2

    Dabei seit:
    17.12.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    GWZ-Installateur
    Ort:
    Salzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Fachinstallateur
    Hallo Reg99,
    möglich ist, dass Dein Installateur nicht alles dokumentiert hat. Das kann er nachbringen.
    Was mjr scheint ist aber aus den Fotos ersichtlich, dass der Installateur saubere Arbeit gemacht hat. Der Verlegeabstand sieht super aus.
    Was Sie, Reg99, besonders hervortut, ist der Umstand, dass Sie so ungewöhnlich hohe Raumtemperaturen haben wollen. Und genau dieser Umstand wird Ihnen auf den Kopf fallen, außer Sie haben mit Ihrem Installateur diese Temperaturen schriftlich vereinbart. Auch Sie als Reg99 werden die Physik nicht überlisten können. :-P

    MFG Trinker
    Solche Auftragnehmer sollte man meiden.
     
  7. #47 driver55, 18.12.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Vermutlich "Ein Stück Heizung die warm macht". Was soll der BH da auch bitte immer (zusätzlich) beauftragen. Ein Heizungsfuzzi der Ahnung von der Materie hat, sollte das alles im Angebot inkludiert haben und fertig. Der BH kann sich nicht in (alle) Gewerke im Vorfeld einlesen um wissen zu können, was alles gemacht werden sollte. Punkt. Erst, wenn irgendetwas nicht funktioniert, macht man sich ggfs. schlau. Nochmals Punkt.

    Schön verlegt. In der Tat.
    Wenn ich die "Heizschlangendichte" allerdings mit meiner FBH vergleiche (KfW60 / 2008), ist hier der Abstand doch sehr größzügig gewählt.
    Wie haben lediglich mit dem Archi die Raumtemperaturen festgelegt. Alles andere lief automatisch und korrekt!

    Hm, ca. 23C°-Wohnen und 24C°-Bad sind ungewöhnlich?
     
  8. #48 Ctrinker2, 18.12.2017
    Ctrinker2

    Ctrinker2

    Dabei seit:
    17.12.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    GWZ-Installateur
    Ort:
    Salzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Fachinstallateur
    Anmerkung:Fett durch den Verfasser geändert.

    Es ist meines Erachtens schwer möglich, die fett gedruckten Sachen unter einen Hut zu bringen. Dem Installateur müsste soetwas natürlich vor der Auftragsvergabe bekannt sein, um entsprechend zu planen. Hintether mal schnell eben "einzelne" Räume von 22°C auf 24°C anzuheben, ist schon möglich, aber - und das ist der Punkt, dann ist man nicht mehr im Auslegungsfall, man wird dann nämlich die VL-Temp. erhöhen müssen (in den großen Räumen wird man schwer den Volumenstrom erhöhen können), das bewirkt dann in allen Räumen ein größeres dt, man wird die von der Norm geforderten Oberflächentemperaturen nicht mehr einhalten können. Was will man dann also mit einem Sachverständigen? Der wird zum gleichen Ergebnis kommen, außer der Sachverhalt ist nochmal ganz anders.
     
    Fred Astair gefällt das.
  9. reg99

    reg99

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    der Vorschlag von Viessmann kam vom Bauunternehmer, anscheinend hat der Installatuer, der mit dem BU regelmäßig zusammenarbeitet, hier und da Nachhilfebedarf.
    Bzgl. der Heizkreisläufe: wir haben einen Heizkreis. Ich denke, dass die Handtuchwärmer direkt an die Vorlauftemp. Leitung angeschlossen sind.

    Danke für den Hinweis mit der DIN. Wir haben relativ hartes Wasser (15,5 dH). Wenn ich es richtig lese, hat unser Gerät eine max. Leistung von 17kW. In kann in den Tabellen zur DIN allerdings nicht erkennen, ob hier das Wasser behandetl werden müsste.

    Grüße
     
  10. reg99

    reg99

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    4
    Zum hydraul. Abgleich: wie kann dies denn der Installatuer denn überhaupt noch/irgendwie richtig machen, wenn er wender Verlegeplan noch Berechnungen hat? Das kann dann doch auch nur Pi*Daumen sein (wie vorher auch)? Udn wie kann ich prüfen, dass es "stimmt"?
    Die Sache mit den kalten Fliesen ist mir ja klar, aber meine Frau meint, nach wie vor, dass hier ein Mangel vorliegt, da viele Bekannte anscheinend warme Fliesen haben.

    Ctrinker2, ich weiß auch nicht was bei 23°C Wohnzimmertemp. ungewöhnlich sein soll. Die "Raumsolltemp. 24C" ist die an der Gastherme eingestellte "Raumtemperatur Sollwert". Da leider in der Doku nicht genau beschrieben ist, was dies genau bedeutet, bin ich davon ausgegangen, dass die die max. erreichbare Temp. ist - dies heißt ja nicht, dass ich überall 24°C haben möchte. Falls dies eher die Durchschnittstemp. sein soll, könnte ich dies reduzieren. Aber ich denke, dass meine Annahme stimmt, da ich so Pi*Daumen max. 24C erreiche. Habe am WE die Bude mal auf 24C durchgeheizt und meine Temp.fühler "nachjustiert", so dass meine Anzeige in den Räume stimmt.

    driver55, schreibt mir aus der Seele, es ist doch für einen normalen Kunden nicht möglich im Vorfeld alles zu wissen und darauf zu achten,dass es so im Vertrag beschrieben ist. Wir haben 1 Jahr am Vertrag "verhandelt", da ging es um andere Sachen als ob ich 24C irgendwo einstellen kann. Bei größeren "Bauketten" sind die Verträge i.d.R. ausführlich, da sie mit Textbausteinen arbeiten, aber auch jede Kleinigkeit extra in Rechnung stellen. Bei kleineren Baufirmen passt der Vertrag auf ein paar Seiten.
     
  11. #51 Gast 85175, 19.12.2017
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Mal kurz zu den „warmen Fliesen“. Es kommt jetzt darauf an wie viel Wärme in den Raum rein muss um ihn warm zu bekommen. Wie viel Wärme das ist, das hängt von der „Isolierung“ des Hauses ab. Je schlechter das Haus gedämmt ist, desto mehr Wärme muss man da permanent reinpumpen und dementsprechend Wärmer ist dann der Boden.

    Das bedeutet bei heutigen Niedrigenergiehäusern der Boden wird nicht mehr sehr viel wärmer als die Raumluft. Je nach Bodenbelag und Aussentemperatur können da schon 1-2C dicke reichen. Wenn Du also zB. sagst bei 21C Luft ist der Boden 22,5C warm, dann hört sich das erstmal plausibel an.

    Es kommen hier sicher noch einige Parameter hinzu damit die gesamte Anlage normgerecht gemacht ist, aber prinzipiell wirst Du im gut gedämmten Neubau keine „sehr warmen“ Böden haben, wo soll die Wärme auch hin, da bekommst ja den Sahara-Koller, da zB. bei einer Bodentemperatur von 27C eine Raumtemperatur von 25-26C nicht ganz ausgeschlossen.

    Deine Frau kann da der Meinung sein die Fliesen seien zu kalt, das ist dann aber nur ihre persönliche Meinung. Ich verstehe dein Problem hier ja, aber ich weiß nicht was der Heizer da tun könnte. Wenn die Temperatur am Fußboden einigermassen gleichmäßig verteilt ist, dann bedeutet den Boden wärmer zu machen gleichzeitig auch wärme Lufttemperatur.

    Es ist jedenfalls nicht möglich zu sagen „Ich will immer 23C Raumtemperatut und der Boden soll immer 26C haben“ das ergibt keinen Sinn, bei 23C Raumtemp. pendelt die Bodentemp. übers Jahr gesehen hoch und runter, je nach dem wieviel Wärme man gerade braucht um auf 23C Raumtemp. zu kommen (je nach dem wie die Aussentemperatur gerade ist).
     
    Fred Astair gefällt das.
  12. #52 driver55, 19.12.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Verabschiede dich bitte (endlich) von den warmen Fliesen. Diese gibt es in einem Neubau nicht mehr.
    Einen hydr. Abgleich bekommt er schon hin, dauert halt sicherlich etwas länger..(mehrere Tage, weil er die RTs kontrollieren muss...). Kontrollieren kannst du direkt nichts. Dazu müsste man die Zusammenhänge kennen / nachvollziehen / verstehen oder wie auch immer.
    (Du hast noch warme Fliesen, weil die Anlage (noch) vermurkst ist und die Heizkurve noch auf jenseits von "Gut und Böse" steht.)
    Alles andere wurde nun schon x-Mal durchgekaut. EOD.
     
  13. #53 Fred Astair, 19.12.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann muss er sich von seiner Frau verabschieden, wenn sie es nicht kapiert oder er es nicht frauengerecht erklären kann.
     
  14. #54 Gast 85175, 19.12.2017
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo, frauengerecht erklären...

    Dann erklär deiner Frau mal frauengerecht wieso andere Männer ihren Frauen schöne warme Füße machen und Du bösartiger Mensch deiner Frau aber nicht. Das ist doch nur ne Gemeinheit von dir Faulpelz, weil Du einfach zu faul bist das jetzt endlich mal warm zu machen, da kannst sagen was Du willst, die durchschaut dich... :motz
     
  15. #55 Fred Astair, 19.12.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Och, man braucht doch nur etwas WDVS abzureißen oder die Fensterverglasung etwas zu demolieren und schon steigt der Heizwärmebedarf und die Vorlauftemperatur muss angehoben werden und Frauchen bekommt warme Füße oder Krampfadern...
     
    Gast 85175 gefällt das.
  16. #56 Gast 85175, 19.12.2017
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Krampfadern bekommen die ja sowieso, oder anders, man sollte sich ja ne junge Frau suchen, alt wird sie ja von alleine. Spaß beiseite, das mit dem WDVS-Abriß ist richtig, zur Vermeidung der Scheidungskosten evtl. sogar wirtschaftlich sinnvoll.
     
  17. reg99

    reg99

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    inzwischen wurde die Vorlauftemperatur reduziert und der hydraulische Abgleich komplett neu gemacht. Wärmebedarfsrechnung habe ich inzw. auch.
    Jetzt steht noch eine Spülung und Austausch des Wassers in der FBH zur Debatte. Gibt es hierbei irgendwelche Risikien? Der Installateur macht den Eindruck, als ob er gar nicht weiß wie das geht / wannn man das macht etc. daher habe ich jetzt Bedenken, ob hier etwas verschlimmbessert werden kann...

    Danke
     
  18. #58 Fred Astair, 16.02.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Habe jetzt keine Lust, alles nochmal zu lesen.
    Warum soll das Wasser ausgetauscht werden?
     
  19. reg99

    reg99

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    4
    Da das Wasser braun/schwarz ist und sich z.B. die Durchflüsse kaum ablesen lassen. Nach meinen Recherchen hätte das Wasser gemäß DIN2035 vorbehandelt werden müssen (enthärten), was wohl nicht gemacht wurde.
     
  20. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Das Wasser muß nur behandelt werden,wenn die Werte nach DIN nicht stimmen bzw. die Anlagenkomponenten es erfordern.
     
Thema: Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Neubau fbh wird ungleichmäßig warm

    ,
  2. fußbodenheizung wird nicht überall warm

    ,
  3. fußbodenheizung unterschiedlich warm

    ,
  4. fussbodenheizung wird nicht warm rohre sind warm,
  5. fußbodenheizung ungleichmaßig warm,
  6. fußbodenheizung wird nicht gleichmäßig warm,
  7. muss Fußbodenheizung gleichmäßig wärmen,
  8. Fußbodenheizung bar Anzeige schwimmer,
  9. fußbodenheizung teilweise kalt,
  10. fußboden ungleichmäßig warm bei fußbodenheizung,
  11. Fliesen ungleichmäßig warm fußbodenheizung,
  12. bodenheizung einihe fliesen kalt,
  13. fußbodenheizung stellenweise kalt,
  14. fußbodenheizung einzelne räume kalt,
  15. fußbodenheizung nicht überall warm,
  16. ungleichmäßig warme fliesen,
  17. fußbodenheizung fliesen bleiben kalt,
  18. fußbodenheizung kältere und wärmere stellen,
  19. Fußbodenheizung teilweise kalt auf fliesen,
  20. Fussbodenheizung warme stelle,
  21. Fußbodenheizung verlegen teilweise kalt,
  22. fußbodenheizung boden kalt raum warm,
  23. Neubau Fußboden kalt,
  24. fußbodenheizung boden warm,
  25. fussbodenheizung heizt nicht gleichmäßig
Die Seite wird geladen...

Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH - Ähnliche Themen

  1. Ungleichmäßige Fugenbreite beim Klinker

    Ungleichmäßige Fugenbreite beim Klinker: Hallo, aktuell entsteht unser EFH nördlich von Hamburg und wie hier im Norden üblich natürlich mit Klinker. Dieser ist mitlerweile auf ca. 1,5m...
  2. Fugenbild trotz Fertigfuge (Sackware) ungleichmäßig

    Fugenbild trotz Fertigfuge (Sackware) ungleichmäßig: Hallo zusammen und einen schönen Tag auch. Wir sind gerade ein bisschen verzweifelt ob wir das Ergebnis der Fugertruppe so hinnehmen sollen. Die...
  3. Ungleichmäßige Fugenhelligkeit

    Ungleichmäßige Fugenhelligkeit: Im Juni/Juli 2019 sind die Fugen an unserem Haus mit Sulfadur-Zement gemacht worden. Schon damals ist uns aufgefallen, dass die Helligkeit der...
  4. Fußbodenheizung ungleichmäßig warm!

    Fußbodenheizung ungleichmäßig warm!: Hallo, ich hab hier im Forum o.g.Thema schon recherchiert. Allerdings, ich bin eine Frau und technisch nicht sehr bewandert. Folgendes: Wir...
  5. "warme Kante" in den Fensterecken ungleichmäßig/rund

    "warme Kante" in den Fensterecken ungleichmäßig/rund: Liebe Experten, bei der Überprüfung der frisch eingebauten Fenster ist uns aufgefallen dass die schwarzen Edelstahl-Abstandshalter ("warme...