Rostflecken an Fensterrahmen

Diskutiere Rostflecken an Fensterrahmen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe bei einem Velux Dachfenster(Kunststiffrahmen) am Rahmen innen, da wo der Absatz ist, überall kleine rotbräunliche Flecken die für...

  1. #1 Nachtmensch, 09.12.2017
    Nachtmensch

    Nachtmensch

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe bei einem Velux Dachfenster(Kunststiffrahmen) am Rahmen innen, da wo der Absatz ist, überall kleine rotbräunliche Flecken die für mich wie Rost aussehen.
    Ist alles trocken, keine Kondensfeuchte zu sehen.
    Kriegt man nur mit einem feuchten Tuch aber auch nicht ab.

    Wo kann das herkommen ?
     
  2. #2 Manufact, 09.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bitte Bilder:
    Ganze Wandseite
    Teilausschnitt Fenster mit ca, 0,5m rundum
    Grobausschnit Fensterrahmen
    Detailaufnahme Rahmen
     
  3. #3 Nachtmensch, 09.12.2017
    Nachtmensch

    Nachtmensch

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    hier zwei Bilder. Nicht von der Feuchtigkeit irritieren lassen, das war Schnee der reingefallen ist :)
    bild1.jpg bild2.jpg
     
  4. #4 Manufact, 09.12.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wenn es wirklich Rost sein sollte:
    Den bekommst Du mit Klo-Reiniger oder Alu-Felgen-Reiniger entfernt.
    Einfach leicht einstreichen (nichts davon nach unten laufen lassen) und nach 5 min Einwirkungszeit mit einem mittelgroben MFT-Tuch abwischen.
    Abschließend mit viel Wasser nachwaschen.
     
  5. #5 Nachtmensch, 09.12.2017
    Nachtmensch

    Nachtmensch

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Frage ist ja vielmehr wo der herkommen kann :/ Ist ganz Neu alles.
     
  6. #6 Manufact, 09.12.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bitte entschuldige:
    Du hast neu gebaut - woher sollen wir wissen, woher das braune Zeugs kommt - wenn noch nicht einmal klar ist, was es ist.

    z.B. Flex-Arbeiten, Bahngleise in der Nähe, Schweißarbeiten, Braune Lasur,...
     
  7. #7 Gast82596, 10.12.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    evtl. oxidierender Stahlstaub, der bei der Fertigung sich abgesetzt hat. Abwischen und schauen ob es wieder kommt.
     
  8. #8 Andreas Gr, 10.12.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    für mich sieht das aus wie Spuren von arbeiten mit der "Flex "
    nun stellt sich die Frage nach dem Schuldigen . Können aber auch Spuren eine nahen Bahnstrecke sein , Bremsstaub soll wohl auch solche Bilder hinterlassen.
    Sind evtl auch Spuren am Glas , evtl wurde aber vorsorglich das Fenster geöffnet zum "flexen"
     
  9. #9 Manufact, 10.12.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Quod erat demonstrandum :bierchen:
     
  10. #10 thejack, 10.12.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Flexspuren.. war meine erste Überlegung gestern, ohne überhaupt in den Thread hineingeschaut zu haben. Nun doch getan, bleibt so und was soll denn sonst auf nem Kunstoffrahmen rosten? Flecken ganz hinten im Schraubloch und in der Schraube sprechen doch gegen Fertigungsproblem.
    Es wurde nur halbherzig vor Ort abgedeckt beim Flexen vom letzten Riemchen, das noch schnell angepasst wurde ("och, für die paar Funken deck ich grad das Glas mit Pappe ab", "Ok, alles klar!", sind aber dann doch einige auf ungünstigem Untergrund verglüht)
    Wahrscheinlich vom Fliesenlegerazubi noch nicht mal bemerkt, weil seine Schutzbrille schon im Bus lag und auf Feierabend gewartet hat.
     
  11. #11 karismasen, 24.01.2018
    karismasen

    karismasen

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    donauwörth
    das Thema Rost im Fensterrahmen kenne ich...siehe Anhang.
    ich hatte daraufhin direkt den Hersteller (der mir das eingebaut hatte) kontaktiert.
    Ist auch vor Ort rausgefahren, und hat erklärt das es Produktionsbedingt , beim Rahmenbohren feine Metallrückstände im Bohrloch verbleiben, und diese dann oxidieren, also nix Bedenkliches, mit Mittelchen abwaschen und dann legt sich das.

    wenn ich die Bilder aber mit deinen vergleiche, sieht mir des auch arg nach Funkenflug von ner Flex aus!?
     

    Anhänge:

  12. Aro61

    Aro61

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Erfahrungsbericht zu Ros A041B647-66E7-4B50-8727-A2B140991DA6.jpeg 8897976E-CEB2-4573-9F65-402A0FA71EA3.jpeg A2093F08-A037-468B-A025-059A8A4DF8E0.jpeg tflecken auf Kunststofffenstern
    Ich habe bei Wind im Garten mit feinstaubigem Eisen(II)-sulfat hantiert, was auch gegen weisse Kunsstofffenster geweht ist. Am nächsten Tag war durch Oxidation normaler Rost geworden und die Fensterrahmen versaut, da es in die Öberfläche eingedrungen war. Säurebehandlung zum Lösen des Eisenoxids (Rost) ist hier eher schlecht, da man nicht weiss, wie der Kunststoff reagiert.
    Habe es mit Rostentferner auf Mercaptoessigsäurebasis (Komplexbildner) durch Einsprühen behandelt. Überall wo Eiseni ist wird es violettrot und wird dann nach 20 Minuten abgerieben und abgewaschen. Das Ergebnis ist sehr gut. Dann gleich noch die Terrassenplatten behandelt - tip-top. Ein Austausch der Fenster hätte ein Vermögen gekostet.
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 simon84, 06.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Guter Tip ! Werd ich mir merken
     
Thema: Rostflecken an Fensterrahmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rostflecken auf kunststoff entfernen

    ,
  2. rostflecken kunststoff entfernen

    ,
  3. rost entfernen kunststoff

    ,
  4. rostflecken entfernen kunststoff,
  5. rostflecken fensterrahmen,
  6. rost im Fensterrahmen ,
  7. rostflecken auf plastik entfernen,
  8. rost von kuststoff e tfernen,
  9. rost von kunststoff entfernen,
  10. rostflecken von kunststoff entfernen,
  11. kunststofffenster rost,
  12. rostflecken aus Plastik entfernen,
  13. rostflecken auf kunststoff,
  14. rostflecken Plastik entfernen ,
  15. rost auf kunststoff entfernen,
  16. rost am fensterrahmen entfernen,
  17. rost von kunststofffenster entfernen,
  18. rost fensterrahmen,
  19. rostflecken kunststofffenster entfernen,
  20. ristfleckrn Kunststofffenster,
  21. rostflecken an fensterfront,
  22. flugrost fensterrahmen,
  23. rostflecken aus plastikabdeckung,
  24. rostflecken im fensterrahmen,
  25. rost von Fenster entfernen
Die Seite wird geladen...

Rostflecken an Fensterrahmen - Ähnliche Themen

  1. Rostflecken Decke Tiefgarage

    Rostflecken Decke Tiefgarage: Hallo, ich habe in meiner neuen Wohnanlage solche Rostflecken an der Decke der Tiefgarage gesehen. Ist das normal und unbedenklich oder ist das...
  2. Rostflecken am Garagentor

    Rostflecken am Garagentor: Ich habe seit einem Jahr eine neue Garage mit Garagentor. Das Garagentor hat nun mehrere Rostflecken (außen) Nun Frage ich mich, ob das ein...
  3. Rostflecken Porenbetonsteine

    Rostflecken Porenbetonsteine: Hallo Forum, bei der Herstellung der Decke hatte es geregnet. Dadurch hat sich Rost vom Stahl gelöst und an den Porenbetonsteinen im EG...
  4. Rostflecken auf Tiefgaragenboden

    Rostflecken auf Tiefgaragenboden: Hallo, wie wohnen seit ca. 5 Jahren in einem Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage (Erstbezug). Der Betonboden in der Tiefgarage zeigt immer mehr...
  5. Leichte Rostflecken an Betondecke und deckengleichem Unterzug

    Leichte Rostflecken an Betondecke und deckengleichem Unterzug: Hallo Leute, Wir haben heute festgestellt, dass an unserem deckengleichen Unterzug im Wohnzimmer, welchen wir etwas abgeschliffen haben...