Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht

Diskutiere Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe über einen Händler einen neuen Heizkörper erhalten. Jetzt...

  1. #1 asecaa1, 11.12.2017
    asecaa1

    asecaa1

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe über einen Händler einen neuen Heizkörper erhalten.
    Jetzt hat sich herausgestellt, dass obwohl der Thermostatkopf auf 0 steht der Heizkörper immer wieder leicht warm wird.
    Das hatte ich dem Händler mitgeteilt. Daraufhin habe ich einen weiteren Kopf erhalten. Das Spielchen ging jetzt 3-mal so weiter, mit dem Ergebnis das der Heizkörper weiterhin warm wird.
    Wenn ich dagegen die Schutzkappe des Thermostatventils festschraube, dann bleibt der Heizkörper auch kalt.
    Ich verstehe es nicht. Mein Händler wohl auch nicht.
    Sind vielleicht die Thermostatköpfe vom Gewinde her zu kurz? Zumindest lässt sich die Schutzkappe viel weiter eindrehen.

    Vielen Dank für eure Hilfe…
     

    Anhänge:

  2. #2 thejack, 11.12.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Ist doch prima und war wohl doch Sinn der Instalation?
    Scherz beiseite.
    Wie war/ist die Umgebungstemperatur im Raum?
     
  3. #3 asecaa1, 11.12.2017
    asecaa1

    asecaa1

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Der Heizkörper befindet sich in der Küche. Ich denke so ca. 20 Grad sollten es schon sein.
     
  4. #4 thejack, 11.12.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Wo ist dann das Problem? Pinsel die Schutzkappe schwarz und laß sie drauf.
    Brauchst ja anscheinend kein extra Heizkörper.
     
  5. #5 Ctrinker2, 18.12.2017
    Ctrinker2

    Ctrinker2

    Dabei seit:
    17.12.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    GWZ-Installateur
    Ort:
    Salzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Fachinstallateur
    Eine andere Möglichkeit ist, dass die Heizungspumpe zu viel Druck liefert. Fast sämtliche Thermostate schaffen nämlich nur einen gewissen Differenzdruck abzubauen. Ist dieser Differenzdruck zu groß, drückt er die Feder des Thermostaten trotzdem auf.

    Also probieren Sie mal folgendes:
    • Merken Sie sich die Einstellung der Pumpe.
    • Drehen Sie an der Pumpe auf einen kleineren Differenzdruck (also geringere Drehzahl)
    • Prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
    • Wenn ja, erledigt. Es kann jedoch sein, dass später irgendwo ein anderer Heizkörper nicht mehr warm wird oder zu wenig. Dann kann man nachdenken, was man dann tun kann...
    • Wenn nein, gibt es ein anderes Problem. Also Pumpe zurück auf ursprüngliche Einstellung. Das Problem kann nun z. B. sein, dass die Gummidichtung im Heizkörper-Ventil beschädigt /kaputt /etc. ist.
    Zur Info: ein Heizkörper-Ventil-Einsatz ist ein Verschleißteil.

    mfg Trinker
     
  6. #6 petra345, 18.12.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich möchte mal kühn behaupten, daß alle Heizungsumwälzpumpen noch vor 20 Jahren zu groß dimensioniert wurden. Einige "Fachbetriebe" haben im EFH 80 und 100 W Pumpen eingesetzt und gleich noch das zugehörige Überstömventil zum Druckabbau verkauft.

    Die können im Ein- und Zweifamilienhaus alle auf der kleinsten Stufe noch genügend Wasser umwälzen.
    Wenn das Ventil dann immer noch nicht völlig absperrt, muß es evtl. erneuert oder leichtgängig gemacht werden. Kleine Hammerschläge wirken Wunder. Manchmal aber auch nicht.

    .
     
  7. #7 Ctrinker2, 18.12.2017
    Ctrinker2

    Ctrinker2

    Dabei seit:
    17.12.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    GWZ-Installateur
    Ort:
    Salzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Fachinstallateur
    80 Watt bei einem Wirkungsgrad von 6% bis 12% würde gar nicht sooooo schlecht sein für eine Fußbodenheizung . Ok, ich gebe zu, ist etwas überdimensioniert. Aber wie war das nochmal? Wieviel muss die Leistung einer Pumpe erhöht werden, um den drei-oder vierfachen Differenz-Druck zu erzeugen????

    Darum, selbst wenn man so eine "total überdimensionierte Pumpe" eingebaut hat, kann man mit der Stufe 1 oder 2 anstelle Stufe 3 mit so einem moderaten Druck die Anlage betreiben, dass ALLE Thermostatventile diesen (vielleicht noch) etwas überhöhten Differenzdruck abbauen können und somit das Ventil schließen können.

    MFG Trinker
    "Kühnheit" ist manchmal angepasst, aber man darf die Sachen auch zu Ende denken.
     
  8. #8 petra345, 19.12.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die 80 und 100 W-Pumpen wurden in normale Radiatorenheizungen eingebaut bzw. als "Bausatz" von einem "Fachbetrieb" angeboten.
    Das ist deutlich zu viel.
    Meine Heizungsberechnung mit 7 kW Bedarf hat man mir dort als völlig unzureichend verurteilt und mir einen 48 kW Kessel empfohlen. "Fachleute" eben!! Was soll man als Frau dagegen sagen?
     
    Ctrinker2 gefällt das.
Thema: Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuer kermi heizkörper neuer thermostatkopf heizkörper wird nicht kalt

Die Seite wird geladen...

Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht - Ähnliche Themen

  1. Heizkörper nur oben warm?

    Heizkörper nur oben warm?: Guten Tag, mir ist bei zwei Heizkörpern aufgefallen, dass diese nur oben warm sind und unten lauwarm oder gar nicht. Geprüft habe ich folgende...
  2. Heizkörper warm obwohl aus

    Heizkörper warm obwohl aus: Hallo. Drausn hat grad ca -4 grad. Hab die balkontür offen gehabt zum lüften. Ist es normal dass der heizkörper heiss wird obwohlner voll...
  3. Heizkörper wird nach unzähligen versuchen und Tests nicht warm

    Heizkörper wird nach unzähligen versuchen und Tests nicht warm: Moin zusammen, ich bin im Juni 22 in das Haus zur Miete eingezogen und habe seit Ende Sept. Das Problem, dass der Heizkörper im Wohnzimmer nicht...
  4. Bäder werden nicht warm (letzte Heizkörper im Strang)

    Bäder werden nicht warm (letzte Heizkörper im Strang): Hallo Forum, meine Heizung bereitet mir schon wieder Sorgen. Kurz zum prinzipiellen Aufbau (siehe Skizze im Anhang): - Heizung in einem Eck des...