Bauzeit Mehrfamilienhaus (2x 14 Wohnungen)

Diskutiere Bauzeit Mehrfamilienhaus (2x 14 Wohnungen) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir sind gerade dabei eine Neubau-Wohnung zu kaufen. Es handelt sich um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit 14 Wohnungen - und das...

  1. felsi

    felsi

    Dabei seit:
    15.02.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    egal
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    wir sind gerade dabei eine Neubau-Wohnung zu kaufen. Es handelt sich um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit 14 Wohnungen - und das ganze 2x (also 2 identische Häuser mit jeweils identischen Wohnungen in beiden Häusern). Die Wohnungen sind alle etwa 70 - 100qm groß.

    Richtfest war bereits Ende Oktober. Das Dach gedeckt sowie die Fenster komplett eingebaut war Mitte November. Seit dem wird kräftig innen ausgebaut.

    Meine Frage ist nun, ob ihr aus diesen Daten abschätzen könnt, bis wann ungefähr mit der Fertigstellung zu rechnen ist (bzw. ab wann man bestenfalls einziehen kann).

    Der Bauträger möchte dazu bisher leider noch keine Angabe machen, weswegen ich einfach mal hier fragen wollte, ob das ungefähr einschätzbar ist.

    Bin über jede Meinung dankbar.
     
  2. #2 bauspezi 45, 09.12.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    bei diesen großen BV gibt es sicherlich Verkaufsanzeigen in den Medien, in denen stehen sollte wann die Wohnungen Bezugsfertig sind , nachfragen--- ich schätze mal je nach Fa. Mitte des nächsten Jahres-
     
  3. felsi

    felsi

    Dabei seit:
    15.02.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    egal
    Ort:
    Stuttgart
    Leider gibt der Bauträger nirgends ein Datum an, nur 2018. Mitte nächstes Jahr hilft aber schon mal weiter.
     
  4. #4 Onkel Dagobert, 11.12.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Der Bauträger macht nicht ohne Grund keine Angaben. Technisch gesehen könnte das auch im späten Frühjahr fertig sein. Es stellt sich nur die Frage ob der Bauträger das will? Sind schon alle Wohnungen verkauft? Hat der Bauträger andere Baustellen die dringlicher sind? Wenn du keine konkreten (schriftlich) Zusagen hast, dann kannst du nur abwarten.
     
  5. felsi

    felsi

    Dabei seit:
    15.02.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    egal
    Ort:
    Stuttgart
    Das ist sowieso kein Problem, ich stehe nicht unter Zeitdruck. Der Mensch ist nun mal aber neugierig, weshalb ich halt gerne ungefähr gewusst hätte, wie lange so ein Bau ganz generell im Durchschnitt dauert.

    Ich war gestern auf der Baustelle. In den ersten beiden (von 4) Stockwerken wurden bereits die Stahlkonstruktionen (?) für die Zwischenwände gestellt.
    Gibt es einen ganz groben Ablaufplan, welche Arbeiten jetzt noch auszuführen sind? Als Laie hätte ich vermutet:

    - Platten in den Stahlkonstruktionen für die Innenwände anbringen sowie die Elektroleitungen einlegen
    - Dämmung innen
    - Innen verputzen
    - Leitungen (Heizung usw.) auf dem Fußboden legen
    - Estrich
    - Innenausbau (Parket, Fließen, usw.)
    - und natürlich noch das ganze Zeugs außen (dämmen, verputzen usw.)

    Wie gesagt, rein aus Interesse.
     
  6. #6 bauspezi 45, 11.12.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    also :Metall-Ständerwerk -Wände
    Dämmung Innen wo denn ? grundsätzlich nicht gut,
    ungefährer Ablauf nach Rohbau-Fertigstellung ,Innenarbeiten :
    Fenstereinbau/innenfensterbänke
    Zwischenwände erstellen
    Elektro-Anlage herstellen
    Putzarbeiten
    Fliesenarbeiten
    Fußbodenheizung/Estrich herstellen
    Malerarbeiten
    Innentüren einbau
    Endmontage Elektro/Sanitär
    Oberbeläge
    -
     
Thema: Bauzeit Mehrfamilienhaus (2x 14 Wohnungen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauzeit mehrfamilienhaus

    ,
  2. Baudauer Mehrfamilienhaus

    ,
  3. dauer innenausbau mehrfamilienhaus

    ,
  4. dauer rohbau mehrfamilienhaus,
  5. wie lange dauert neubau mehrfamilienhaus,
  6. bauzeit mfh,
  7. wie lange dauert der bau eines mehrfamilienhauses,
  8. wie lange dauert es ein Mehrfamilienhaus zu bauen,
  9. zeit herstellung Mehrfamilienhaus,
  10. Wie lange dauert eine Neubau Wohnung ,
  11. mfh dauer bau,
  12. wohnbauprojekt emlichheim,
  13. bauzeot mehrfamilienhaus,
  14. wie lange dauert rs ein Mehrfamilien haus zu Bauen,
  15. Mehrfamilienhaus Bauzeit innenausbau,
  16. bauabschnitte mehrfamilienhaus,
  17. bauzeit mehrfamilienhaus mit tiefgarage,
  18. bauzwit mfh,
  19. bauzeit rohbau mehrfamilienhaus,
  20. Neubau Eigentumswohnung Dauer Innenausbau bis bezugsfertigkeit,
  21. bauzeit 6Mehrfamilienhaus,
  22. rohbau mehrfamilienhaus dauer,
  23. mehrfamilienhaus bauzeit 2 jahre,
  24. bauzeit für ein mehrfamilienhaus,
  25. dauert Rohbau Mehrfamilienhaus
Die Seite wird geladen...

Bauzeit Mehrfamilienhaus (2x 14 Wohnungen) - Ähnliche Themen

  1. Wie ist die realistische Bauzeit?

    Wie ist die realistische Bauzeit?: Hallo, wir wollen von einem Fertighausanbieter einen Bungalow in Niedersachsen errichten lassen. Er soll ca. 140 m² Wohnfläche haben. Natürlich...
  2. Schutz Fenster Bauzeit

    Schutz Fenster Bauzeit: Guten Morgen liebes Forum, nächste Woche bekommen wir die Fenster im Neubau montiert. Meine Frage wäre, wie ich die Fenster am besten für die...
  3. Bauzeitliche Abdichtung geschuldet?

    Bauzeitliche Abdichtung geschuldet?: Moin zusammen, wir haben bei uns eine neue aufsparren- und zwischensparrendämmung bekommen. Das Dach ist noch nicht gedeckt. Aufsparrendämmung...
  4. Bauzeit/Wartezeiten

    Bauzeit/Wartezeiten: Ihr Lieben, ich bin gerade ziemlich genervt. Wir haben im Mai 2019 den Bauantrag gestellt. Anfang Juli sollte es losgehen, die Tiefbaufirma ist...
  5. Bauzeit überschritten - wie weiter vorgehen?

    Bauzeit überschritten - wie weiter vorgehen?: Hallo liebe Forums-Mitglieder, Wir bauen mit der Firma Bavaria Hauskonzept GmbH aus Regensburg ein Haus bei München. Baubeginn war im März 2019,...