Treppengeländer aufhübschen jemand Ideen?

Diskutiere Treppengeländer aufhübschen jemand Ideen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Bin gerade dabei nen Plan zu machen für die Sanierung und gerade dabei zu überlegen ob das alte Geländer raus soll Oder ob man es ein...

  1. #1 Tattoofreakra, 11.12.2017
    Tattoofreakra

    Tattoofreakra

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo

    Bin gerade dabei nen Plan zu machen für die Sanierung und gerade dabei zu überlegen ob das alte Geländer raus soll Oder ob man es ein bisschen moderner Gestalten kann sprich neu Streich und nen anderen Handlauf drauf.
    Hat jemand eventuell Ideen oder sowas vielleicht sogar schon gemacht?
    Treppe wird neu belegt Eingangsbereich mit grauen Fliesen in die Wohnräume wird sie mit Holz belegt.
    Lg
     

    Anhänge:

  2. #2 Manufact, 11.12.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Neu Streich = mit Scotch Brite alle Verstrebungen anschleifen.
    Willst Du Dir das wirklich antun?

    Habe es bei mi in meinem WEG-Objekt mit 4 Stockwerken hinter mir - ich machs nicht nochmal...
     
  3. #3 Andybaut, 11.12.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Alsooooooooooooooooooo :-)
    machen kann man viel, aber ich habe auch schon den Kinderwagen gesehen.
    Da schrillen bei mir die Alarmglocken.

    DIN 18065 Treppen, Geländer, Handlauf

    Es darf formal keine Kugel mit d=12cm durchpassen.
    Wobei hier noch erschwerend hinzukommt, dass das Kind den Kopf durchsteckt, ausrutscht und sich festklemmt.
    Kein so schöner Gedanke, oder ?

    P.S.:
    Ich selbst habe ein schlimmeres Geländer in meinem Elternhaus überlebt und auch keinen Helm beim Radfahren auf.
     
  4. #4 cschiko, 11.12.2017
    cschiko

    cschiko

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    20
    Ich denke auch, dass der Aufwand das Geländer wirklich aufzuhübschen nicht im richtigen Verhältnis steht. Wir haben es in unserem Haus mit einem Holzgeländer aus 1900 hinter uns und es ist ne Menge Arbeit bzw. es war ne Menge Sauerrei (Sandstrahlen (was leider nicht wirklich gut durchgeführt wurde) und schmirgeln).

    Aber neben den Streben kommt ja dann auch die Frage auf, wie man den Handlauf verschönert. Man könnte dort sicher eine Holz"verkleidung" aufsetzen, aber das wird auch nicht einfach und nicht günstig. Daher würde ich auch zu einem neuen Geländer raten z.B. dann eine schöne Kombi aus Glas und Holz und/oder Metall.
     
Thema: Treppengeländer aufhübschen jemand Ideen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Treppengeländer renovieren Ideen

    ,
  2. Geländer mit decken aufhübdchen

    ,
  3. treppengeländer 70er jahre

    ,
  4. altbau treppengeländer aufsetzen
Die Seite wird geladen...

Treppengeländer aufhübschen jemand Ideen? - Ähnliche Themen

  1. Fliesen unter Treppengeländer, Demontage

    Fliesen unter Treppengeländer, Demontage: Hallo zusammen, Wir verlegen Fliesen und müssencunter das Treppengeländer. Weiss jemand, wie ich dieses demontieren kann? Im Voraus vielen Dank!
  2. Treppengeländer schleifen Bleimennige

    Treppengeländer schleifen Bleimennige: Hallo, ich habe ein Frage zu einem Treppengeländer in einem Mehrfamilienhaus. Das Geländer zeigt durch Beanspruchung an vielen Stellen Macken...
  3. Treppengeländer - Spalt zwischen Holz und Beton - Womit "füllen/anputzen"?

    Treppengeländer - Spalt zwischen Holz und Beton - Womit "füllen/anputzen"?: Hallo liebe Bauexperten, ich befinde mich gerade im Abschluss eines Neubaus und habe ein kleines Problem(chen). Unser Treppengeländer besteht aus...
  4. Treppengeländer Außentreppe Vorschriften?

    Treppengeländer Außentreppe Vorschriften?: Guten Tag, ich habe eine Außentreppe, diese führt vom öffentlichen Fußweg zum Hauseingang. Dort fehlt noch das Geländer. Welche Vorschriften...
  5. Treppengeländer hängt nach aussen

    Treppengeländer hängt nach aussen: Guten Morgen, ich bräuchte eine Auskunft bezüglich meiner neuen Stahlaussentreppe. Vor zwei Wochen wurde an unserem Wohnhaus eine...