Schachtabdeckung

Diskutiere Schachtabdeckung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich benötige eine vorläufige Ersatz Schachtabdeckung, die begehbar ist und ein Loch (d=45mm) zum durchziehen von Schlauch, Kabel hat....

  1. kk32

    kk32

    Dabei seit:
    08.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich benötige eine vorläufige Ersatz Schachtabdeckung, die begehbar ist und ein Loch (d=45mm) zum durchziehen von Schlauch, Kabel hat.

    Der Deckel sollte 4 Eckig sein, ca. 70x70cm, die Schacht Öffnung ist ca. 47x47.


    Gibt es da eine günstige Lösung aus Beton, oder auch anderen Materialien?

    Danke
     
  2. #2 driver55, 08.12.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    stabile Holzplatte?
     
  3. #3 kk32, 08.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2017
    kk32

    kk32

    Dabei seit:
    08.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, daran hatte ich auch schon gedacht.
    Aber mit vorläufig meinte ich, dass die Platte schon ein paar Jahre durchhalten sollte. Holz würde bei dem Wetter sicher schnell kaputt gehen oder irgendwann nachgeben?


    Hatte gedacht, ob man sich so eine Platte auch evtl. selber gießen kann.
    Mit 6 cm dicke und evtl. ein paar Torstahl Streben zur Verstärkung hinein?

    Eine fertige Lösung wäre natürlich am einfachsten.
     
  4. #4 driver55, 08.12.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Vorläufig.....ein paar Jahre:D
    Was ist da denn geheimnisvolles drunter? Tauchpumpe?

    Dann packe das Brett in Folie/Gewebeplane ein, um es vor Feuchtigkeit zu schützen.

    Oder liegt das Teil dann 10 Jahre vor dem Hauseingang und sollte auch noch schick aussehen?

    Der Anwendungsfall wäre dann doch sicherlich ganz hilfreich. Machen kann man bekanntlich viel. Kosten (Aufwand) <> Nutzen?!
     
  5. #5 kk32, 08.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2017
    kk32

    kk32

    Dabei seit:
    08.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, eine Tauchpumpe für Regenwasser, wie lange kann ich aber noch nicht sagen. Sehr schön muss es nicht aussehen :D

    Es ist bereits eine alte "Original" Platte vorhanden, da möchte ich aber kein Loch durch bohren, damit diese später wieder da hin kann.

    Mit Folie wird da sicher nicht ganz dicht, wenn an einer Seite Schlauch und Kabel durch gehen?
     
  6. kk32

    kk32

    Dabei seit:
    08.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wäre eine normale Beton Gehwegplatte noch stabil genug, oder wie dick sollte diese dann sein?
     
  7. #7 driver55, 18.12.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Why not? Gummidurchführung / Manschetten etc., alles machbar...
     
Thema: Schachtabdeckung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schachtdeckel Forum

    ,
  2. Wie dick sollte eine Schachtabdeckung sein

    ,
  3. schachtabdichtungen

    ,
  4. wie dick ist eine schachtabdeckung?,
  5. schachtdeckel nicht dicht,
  6. Wie dick ist ein Schachtdeckel
Die Seite wird geladen...

Schachtabdeckung - Ähnliche Themen

  1. Stellplatz - Schachtabdeckung

    Stellplatz - Schachtabdeckung: Hallo & Moin Moin Ich habe gerade angefangen unseren Vorgarten zu einem Stellplatz mit Rasengittersteinen umzubauen. Wir haben dort einen Schacht...
  2. Schachtabdeckung in Bodenplatte gießen

    Schachtabdeckung in Bodenplatte gießen: Moin zusammen, ich plane eine kleine Werkstatt an der Stelle meines jetzigen Carports zu bauen Unter der Fläche befindet sich eine...
  3. Schachtabdeckung über Erd-Öltank tauschen und drüberpflastern bzw. ihn belegen

    Schachtabdeckung über Erd-Öltank tauschen und drüberpflastern bzw. ihn belegen: Hallo zusammen, wir haben im Garten einen alten, stillgelegten Öltank. Die Schachtabdeckung ist heute ein einfacher verrosteter...
  4. Schachtabdeckung verzinkt, Auflagefläche (Estrich Balkon) wie abdichten?

    Schachtabdeckung verzinkt, Auflagefläche (Estrich Balkon) wie abdichten?: Wir haben hier einen Estrich Balkon, ohne Fließen, in in welchen ein Loch mit ca. 1m x 1,20 gemacht wurde. Ich habe mir eine verzinkte...
  5. Revisionsschacht: Schachtabdeckung und Klinker

    Revisionsschacht: Schachtabdeckung und Klinker: Hallo zusammen! Ich hab mal wieder ein Problem und suche eine gute Lösung dafür. Eigentlich dachte ich schon, ich hätte eine. Aber Pustekuchen....