Empfehlung Fugenmaterial (Nachdunklung/ Feuchtraum)

Diskutiere Empfehlung Fugenmaterial (Nachdunklung/ Feuchtraum) im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen; Ich renoviere gerade mein Bad. Unter anderem ist eine Begehbare Dusche drin. Diese ist größtenteils Fertiggestellt (Boden komplett...

  1. #1 saftnase2000, 14.12.2017
    saftnase2000

    saftnase2000

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Servicetechniker
    Ort:
    Hungen
    Hallo zusammen; Ich renoviere gerade mein Bad. Unter anderem ist eine Begehbare Dusche drin. Diese ist größtenteils Fertiggestellt (Boden komplett fertig, Wände gefliest). Die Wand setzt sich Farblich vom Boden ab. Der Boden (Dusche und auch Rest des Bades) ist Terracotta Uni mit Anthrazitfarbenen Fugen (Sopro Brilliant Perlfuge). An den Wänden befinden sich Baumarktfliesen von Obi (Terracotta/ Ziegelrot Mix), die bereits in sich eine Silbergraue Verfugung/ Unterteilung haben. Nun möchte ich die Wand verfugen, habe vom letzten Umbau noch einen Sack PCI Nanofug in Silbergrau rumstehen.

    Nun die Frage: Gibt es Qualitätsunterschiede bei den beiden Sorten? Wasserabweisend sind sie wohl beide.
    Der Untergrund (Boden und Wand) der Dusche haben einen Wasserdichten Voranstrich, denke aber schon, daß weiterhin Das Thema Wasserdurchlässigkeit zwischen Fuge und Fliese bezw. Fliesenkleber beachtet werden sollte.

    Und dann noch die Frage zum "Nachdunkeln": Die Fliesen sind Glasiert, daher vermute ich mal, an dieser bereits eingearbeiteten Fuge dunkelt nix nach. Wenn ich nun das "gleiche" Silbergrau nehme wie bei den Fliesen, muss ich mit Nachdunkeln rechnen?

    Möchte die Fugen auch nicht zu hell verfugen, in der Hoffnung, dass es Nachdunkelt.

    Hatte allerdings auch im Fachhandel Eine Steinversiegelung von Knauf gesehen.....würde das die Nachdunklung (wenn sie auftritt) ausbremsen?

    Ein Bild von einem Stück Fliese hänge ich an.

    Freue mich auf Feedback. Danke
     

    Anhänge:

  2. #2 bauspezi 45, 14.12.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    mit der genau gleichen Farbe wird es schwierig, da verschiedene Produkte verwendet werden.
    zum anderen ist der Wasserzusatz beim Anmischen zu beachten denn etwas zuviel wind es heller, etwas zu wenig dunkler.
     
Thema: Empfehlung Fugenmaterial (Nachdunklung/ Feuchtraum)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen nachdunkeln

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Fugenmaterial (Nachdunklung/ Feuchtraum) - Ähnliche Themen

  1. Hauseingangstür - Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95? Empfehlung?

    Hauseingangstür - Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95? Empfehlung?: Wir benötigen eine neue Hauseingangstür und haben uns Angebote für die Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95 erstellen lassen. Beide sind...
  2. Welcher Betonstein Hersteller ist zu empfehlen?

    Welcher Betonstein Hersteller ist zu empfehlen?: Hallo, wir wollen eine Gartenmauer bei uns im Garten errichten um einen Hang in ein Hochbeet zu verwandeln. desweiteren wollen wir um den Rasen...
  3. Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung

    Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung: Gewerbebau eingeschössig -- ca. 750m² Grundfläche Betonplatte wird ohnehin gelegt auf Dachebene oder als Dachaufbau. damit Option besteht...
  4. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  5. Bieberschwanzdachziegel - Qualitätsunterschiede? Empfehlungen?

    Bieberschwanzdachziegel - Qualitätsunterschiede? Empfehlungen?: Hallo, von welchem Hersteller könnt ihr Bieberschwanzdachziegel empfehlen bzw. evtl. auch von welchem Hersteller könnt ihr abraten. Gibt es eine...