Vorlauf = Rücklauf und zu kalt??

Diskutiere Vorlauf = Rücklauf und zu kalt?? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ihr Lieben, vorab: ich habe wirklich keinen Plan von Wärmepumpen, mich aber versucht so gut es geht zu informieren. Grund für meine Sorge...

  1. #1 Saskia1990, 15.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2017
    Saskia1990

    Saskia1990

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Bad Laasphe
    Hallo ihr Lieben,

    vorab: ich habe wirklich keinen Plan von Wärmepumpen, mich aber versucht so gut es geht zu informieren. Grund für meine Sorge ist, dass in unserem Hausneubau (KFW55 aber nicht zertifiziert) jetzt beim herrichten des Kinderzimmers aufgefallen ist, dass dieses etwas Kühl ist. Tatsächlich habe ich dann festgestellt, dass trotz voll aufgedrehtem Thermostat das Zimmer nicht über 18,9° warm wird.
    Ich habe dann viel über hydraulischen Abgleich gelesen, der bei uns nicht gemacht wurde. In den Heizverteilern war die Durchflussmenge überall 1L/min. Das habe ich entsprechend unserer Heizlastberechnung korrigiert. Für das Kinderzimmer muss es daher 1,7L/min sein. Thermostate habe ich alle voll aufgedreht.

    Dann habe ich mir die Anzeige unserer Split-Luft/Wasser-Wärmepumpe BWL-1S(B) vom Wolf angeschaut. Ich gehe mal davon aus, dass die beiden analogen Temperaturfühler für Vorlauf- (rot) und Rücklauftemperatur (blau) sind. Diese zeigen allerdings praktisch das gleiche an. Und das dann auch im eher sehr niedrigen Temperaturbereich: 22-24°. Wie soll damit das Badezimmer 24° warm werden?

    thermo.jpg

    Die Anzeigen in der Wärmepumpe selbst zeigen völlig andere Werte.

    kessel1.jpg

    Ich muss gestehen, trotz langer Recherchen habe ich bisher nicht sicher herausfinden können, was nun meine Vorlauftemperatur ist, die in den Heizkreis geht. Ist das die Kesseltemperatur (die kurz nach diesem Bild bis auf knapp über 30° gestiegen ist) oder ist das die Sammlertemperatur, die praktisch IMMER 0,2-0,3° hinter der Rücklauftemperatur liegt und bisher nie den Sollbereich erreicht hat. Das Vorlauf kleiner oder gleich Rücklauf ist macht ja irgendwie überhaupt keinen Sinn.

    Absolut merkwürdig finde ich dann auch noch diesen Screenshot den ich zwischendurch gemacht habe. Diese Werte wurden nur für 1-2 Minuten angezeigt. Danach alles wieder wie oben. Könnte das mit der Enteisung des Außenmoduls zusammenhängen?


    kessel2.jpg

    Heute morgen habe ich dann festgestellt, dass das Kinderzimmer die Solltemperatur von 20,0° erreicht hat. Auch alle anderen Räume sind in diesem Bereich. Badezimmer etwas höher bei 22,0. Büro bei 19,5°. Also irgendwie scheint die Anlage ja zu funktionieren aber die Werte machen mich sehr stutzig. Außerdem kommt mir der Verbrauch recht hoch vor. 600KW in 25 Tagen. Also rund 24KW/Tag bei Temperaturen um die 0°. Allerdings inklusive Warmwasser.

    Bin für alle weiterführenden Ratschläge dankbar. Allerdings bitte (noch) nicht auf meinen Heizungsbauer verweisen. Das hat schon seine Gründe warum ich mich hier versuche erst einmal selbst schlau zu machen. Ich habe leider den Eindruck, dass er von der Wärmepumpentechnik nicht viel mehr versteht als ich, bin aber nun mal vertraglich gebunden. Seine Aussage wird sein "Es wird doch warm und wenn's zu kalt ist drehen Sie den Vorlauf hoch".

    Vielen Dank!!!
    Lieben Gruß, Saskia
     
  2. #2 simon84, 15.12.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mit 22 Grad Vorlauf kannst du den Raum nicht auf 24 Grad aufheizen.
    Ansonsten bedeutet VL=RL=RT einfach nur, dass der Raum vollständig aufgeheizt ist.

    Ansonsten hat der HB schon Recht, die Vorlauftemperatur müsste etwas höher sein.
    Dazu gibt es an der Heizung verschiedene Einstellmöglichkeiten, mindest VL, max VL, Heizkurvenfaktor, Wunschraumtemperatur usw.
    Lass das am besten den HB einstellen, einfach mit der Vorgabe, im Bad wird die von dir gewünschte RT von 24 Grad nicht erreicht.

    Zu deinem Stromverbrauch kann man ohne weitere Infos garnix sagen.
    WW ist sehr stark nutzerabhängig, dazu braucht man eigentlich mindestens einen WW Wasserzähler oder besser einen Wärmemengenzähler um das genauer zu beurteilen.
     
  3. #3 Andybaut, 15.12.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Punkte die mir spontan auffallen:

    Wie groß ist das Haus?
    Wieviele Personen sind im Haushalt?
    Konstruktion der Außenwände? Poroton, Porenbeton, Holz?
    Gibt es einen großen Warmwasserbedarf? Wird viel gebadet?
     
  4. #4 simon84, 15.12.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Sammlertemperatur ist "im Prinzip" dein Vorlauf, Und Kesseltemperatur und Sammlertemperatur passen auch zusammen, es sollte halt nicht mehr als 5 Grad Abweichung geben. Mit dem Ruecklauf hat das nix zu tun.

    Aufs erste wirkt es so: Die Heizung gehört einfach so eingestellt, dass sie einen etwas höheren Vorlauf hat (2-3 Grad mehr). Dann wird das auch mit den Raumtemperaturen wieder passen.

    Eventuell ist einfach nur die Heizkurve um 0,05 oder 0,1 zu erhöhen. Das kann man aus der Ferne aber schlecht sagen, wenn man nicht eine Tabelle mit ALLEN Werten zu mehreren Zeitpunkten hat.
     
  5. #5 Leser112, 15.12.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Dann fehlt es an Volumenstrom und/oder VLT. Ggf sind die FB Heizflächen zu „mager“ ausgeführt. Der Verlegeabstand evtl. zu groß oder Teilheizkreise zu lang bzw. deren Dm zu gering (Druckverlust).
    Bei einer Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 gibt es keinerlei Angaben zu den Heizflächen bzw. deren Hydraulik.
    Das ist falsch! Der Raumthermostat muß auf die Stellung gebracht werden, welche der geplanten Raumtemperatur entspricht. Dabei wird der raumspezifische Volumenstrom eingestellt, welcher berechnet wurde.
    Dann wird, wenn die Heizkreispumpe läuft, keine Energie bereitgestellt bzw. abgenommen.
    Ob man Softwareangaben kritiklos trauen sollte, muß Jeder selbst überlegen ;-) Allein eine digitale Anzeige mit Nachkommastelle beweist weder die Richtigkeit noch die Genauigkeit einer Temperaturmessung.
    Zudem können die Messstellen auseinander liegen.
    Die System VLT ist die rote, analoge. Am Teilheizkreis wird die am Verteiler gemessene wirksam. Ist die Differenz groß, sind die Zuleitungen nicht oder nur ungenügend gedämmt.
    Physikalisch, logische Reihenfolge nach Temperaturhöhe:
    Kesseltemperatur, System VLT, Teilheizkreistemperatur, RLT
    Das gilt nur für quasi stationären Heizbetrieb, nicht unmittelbar nach Abtauung.
    Dass ist stets relativ und lässt sich belastbar so pauschal nicht bewerten. Wie hoch war denn in dieser Zeit die benötigte Wärmemenge kWh (Energiebedarf, Anzeige der Wärmemengenzähler)?
    Bei diesen milden Außentemperaturen sollte die Anlagenaufwandszahl für den Heizbetrieb < 0,29 sein.
     
Thema: Vorlauf = Rücklauf und zu kalt??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorlauf kälter als rücklauf

    ,
  2. Rücklauf kälter als Vorlauf

    ,
  3. heizung vorlauf kälter als rücklauf

    ,
  4. fußbodenheizung vorlauf kalt,
  5. fussbodenheizung wärmepumpe vorlauf rücklauf,
  6. fußbodenheizung Vorlauf warm Rücklauf kalt,
  7. Fussbodenheizung rücklauftemperatur höher als vorlauf,
  8. fußbodenheizung rücklauf kalt,
  9. wärmepumpe vorlauf kälter als rücklauf,
  10. wolf Gasheizung Heizungsvorlauf kälter als Rücklauf,
  11. vorlauf rücklauf identisch,
  12. Wärmepumpe Vorlauf zu kalt was kann sein,
  13. heizung vorlauf rücklauf gleich warm,
  14. abweichung vorlauf und rücklauf,
  15. rücklauftemperatur höher als vorlauf,
  16. raum zu kalt rücklauf auf oder zu,
  17. vaillant temperaturfühler vorlauf oder rücklauf,
  18. kann im rücklauf luft sein,
  19. vorlauf kälter als rücklauf was ist das,
  20. Rücklauf vom Kühler ist kalt,
  21. vorlauf und rücklauftemperatur fast gleichf,
  22. regenbrause ohne kalten vorlauf,
  23. verbrauch gleich trotz vorlauf veränderung
Die Seite wird geladen...

Vorlauf = Rücklauf und zu kalt?? - Ähnliche Themen

  1. Wandheizung Vorlauf/Rücklauf oben oder unten

    Wandheizung Vorlauf/Rücklauf oben oder unten: Hi, in wie weit ist es bei einer horizontalen Verlegung einer Wandheizung relevant ob man mit dem Vorlauf unten anfängt und dann von oben nach...
  2. Anschluss HK-Vorlauf und HK-Ruecklauf fluchten nicht

    Anschluss HK-Vorlauf und HK-Ruecklauf fluchten nicht: Hallo Experten, bei der Verlegung der HK-Zuleitungen ist mir leider ein kleines Missgeschick passiert. Der Rücklauf (hinter dem Papier)...
  3. Brennwerttherme, Temperaturdifferenz Vorlauf/Rücklauf

    Brennwerttherme, Temperaturdifferenz Vorlauf/Rücklauf: Hallo Zusammen zum Winter 2012/2013 ;-). Keine Saison ohne Fragen von mir... und schon geht's los: Ich habe bei Wikipedia zufällig gelesen,...
  4. Was ist das für ein Ventiltyp? Zwischen Vorlauf und Rücklauf hinter der Umwelzpumpe.

    Was ist das für ein Ventiltyp? Zwischen Vorlauf und Rücklauf hinter der Umwelzpumpe.: Hallo Bauexperten! Erst einmal ein Guten Morgen von mir aus den Norden der Republik. Ich bin gestern hier angekommen und habe einige...
  5. Vorlauf heiß, Rücklauf heiß, Raum kalt...

    Vorlauf heiß, Rücklauf heiß, Raum kalt...: Hallo Zusammen, ich habe hier letzten Winter schon einige Fragen zu meiner FB-Heizung von Euch beantwortet bekommen... Jetzt habe ich...