großer Riss in der Aussenwand

Diskutiere großer Riss in der Aussenwand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute :) ich erwäge den Kauf eines Hauses, bei dem es jedoch ein Problem mit für mich nicht absehbaren Kosten gibt: das Haus hat an einer...

  1. #1 RussiaTrader, 15.12.2017
    RussiaTrader

    RussiaTrader

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Eschenburg
    Hallo Leute :)

    ich erwäge den Kauf eines Hauses, bei dem es jedoch ein Problem mit für mich nicht absehbaren Kosten gibt:
    das Haus hat an einer Seite (Altbauteil des Hauses) einen riesigen Riss.
    Die Bauten darunter (Schuppen, Garage) haben ebenfalls solche Risse im Mauerwerk, so dass ich davon ausgehe, dass der Boden / Fundament unter der Last "rutscht" (Haus ist am relativ steilen Hang). Da es in der Nachbarschaft solche Probleme nicht gibt, wurde hier wolhl das Fundament falsch gesetzt.

    Schaut euch dazu bitte die Bilder an.

    Es geht um ein Haus aus den 60ern mit einem großen Anbau (200qm) auf dem Jahr 2000; der Riss ist nur im Altbauteil des Hauses - im Neubau alles okay.
    Aus sicherer Quelle weiß ich, dass der Riss schon seit dem Neubau dort ist, seitdem aber (in den letzten 15 Jahren) immer größer wird.
    Nun ist es schon sichtbar (von aussesn), dass das Dach auch nicht mehr dicht ist, die Lattung total feucht ist (Dach ist mit Neubau im Jahr 2000 neu gemacht worden, also nicht zu alt).
    Ob es von Innen dicht ist kann ich nicht sagen - da der Dachstuhl in diesem Teil des Hauses nicht zugänglich ist.

    Will nicht, dass es nach dem Hauskauf zu sehr hohen, unkalkulierbaren Kosten kommt.
    Dach abdichten (ggf. abdecken / neu decken) und den Riss fachgerecht kitten (keine Wärmebrücken / Schutz vor Schimmel) ist ja das eine, aber was wenn es kurz darauf weiter rutscht, ggf. irgendwann die ganze Wand freiliegt?
    Welches Risiko besteht? Wäre ein weiteres abrutschen der Wand nachträgich zu verhindern und wie teuer etwa? Oder einfach immer alle 5-10 Jahre ggf. neuen Riss "kitten"?
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      180,2 KB
      Aufrufe:
      2.832
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      118 KB
      Aufrufe:
      1.385
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      94,6 KB
      Aufrufe:
      1.035
    • 3b.jpg
      3b.jpg
      Dateigröße:
      82,7 KB
      Aufrufe:
      1.004
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      123 KB
      Aufrufe:
      983
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      130,4 KB
      Aufrufe:
      1.111
    • 6.jpg
      6.jpg
      Dateigröße:
      101,4 KB
      Aufrufe:
      1.054
    • 7.jpg
      7.jpg
      Dateigröße:
      123,2 KB
      Aufrufe:
      1.062
  2. #2 bauspezi 45, 15.12.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    nach den Bildern zu urteilen sind die Anbauten ,wie schon angesprochen, offensichtlich nicht
    auf tragfähigen Boden gegründet.
    Dann wäre die Frage wie sieht das Haupthaus aus ? ist die Substanz besser. und sanierbar ?
    von meinen persönlichen Standpunkt aus würde ich das Haus nicht Kaufen da evtl noch mehr
    Schaden an den Anbauten feststellbar sein könnten die statisch bedenklich wären.
    der andere Aspekt wäre das Haus/Gelände/Standort ist genau das was man sich wünscht, man könnte
    einiges abbrechen und neu erstellen.
    schaun Sie mal das ein Statiker /Sachverständiger sich das Objekt anschaut..
     
  3. #3 RussiaTrader, 15.12.2017
    RussiaTrader

    RussiaTrader

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Eschenburg
    Mir geht es nicht um did Anbauten wie Schuppen... nur um den Hauptgebäudeteil mit dem großen Riss bis zum Dach. darunter ist Heizunhskeller, darüber Wohnraum - ein Abriss wäre ein wirtschaftliches Fiasko.
    Ich will also vor dem Kauf abschätzen können, was eine Sanierung kosten würde - nur den Riss beheben, oder eben das volle Programm mit ggf. Teilabriss etc.; wobei ich dann ja immer noch das Problwm mit dem Fundament hätte
     
  4. #4 simon84, 15.12.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    finger weg, die bude fällt auseinander.
    eine fachgerechte behebung der problemursache ist notwendig, und nicht nur alle paar jahre "zuschmieren".

    So eine Aktion wird ganz schnell 6 stellig.
     
  5. #5 Andybaut, 16.12.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich würde den Wert des Neubaus - Kosten für Abriss des Attbaus ansetzen.
    Wenn es sich dann noch lohnt, OK.
    Aber so aus der Ferne würde ich die Finger davon lassen.
     
  6. #6 Ichnixschuld, 16.12.2017
    Ichnixschuld

    Ichnixschuld

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Bei Betrachtung der von Ihnen geposteten Bilder sehe ich mehrere aneinander grenzende Einzelgebäude. Jene unterliegen aufgrund ihrer Beschaffenheit und ihres Alters unterschiedlichen Setzungen evtl. auch Bodenbewegungen.
    Hierbei auf eine Bewegung des Ursprungsbaus zu schließen erachte ich ohne weitere Prüfung als voreilig.
    Wie welcher Gebäudeteil im Detail gegründet ist, wissen Sie momentan auch nicht.
    Ein Statiker besser ein Planungsbüro kann Ihnen bei allen Fragen weiterhelfen.
    Sollten Sie jedoch nicht über die finanziellen Mittel bzw. Kontakte verfügen würde ich Ihnen auch von einem Kauf abraten.

    Mfg
     
  7. #7 petra345, 16.12.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn das Dach vor wenigen Jahren saniert wurde darf es nicht sein, daß Balken bereits Schimmel erkennen lassen. Da läuft seit mehreren Jahren Wasser beim neu gedeckten Dach am Sparren entlang.

    Wenn sich ein Riß zwischen Alt- und Neubau bildet, muß man das als normale Setzung des Neubaues ansehen. Aber bei der Breite des Risses ist die Gründung fehlerhaft. So groß darf der Riß nicht aufgehen.

    Wenn sich aber ein Riß innerhalb des Altbaues bildet, ist Gefahr im Verzug. Das hört ja nicht von selbst auf.
    Also rutscht offenbar der gesamte Hang mit einem Teil des Gebäudes oder ähnliches.

    _Solange die Ursache nicht eindeutig geklärt ist, Finger weg!
     
Thema: großer Riss in der Aussenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse in der wand altes haus

    ,
  2. risse außenwand altbau

    ,
  3. risse am haus aussen

    ,
  4. aussenmauer risse schließen forum,
  5. Außenwand durchgerissen,
  6. setzriss aussenwand von oben nach unten,
  7. haus wand riss,
  8. Haus hang Riss,
  9. riss hauswand außen,
  10. risse in der wand altbau,
  11. setzungsriss Altbau forum,
  12. Silikon für aussenwandrisse,
  13. setzrisse altbau statik kosten,
  14. spalt in der ausenwand,
  15. hauseinsturz grosser riss,
  16. außenwand riß,
  17. grosse risse in der innenwand,
  18. große risse in der außenwand,
  19. risse in der hauswand außen,
  20. risse in hauswand statik,
  21. risse in der hauswand altbau,
  22. hauskauf risse in der wand,
  23. Haus gesetzt Dämmung gerissen,
  24. anbau gründung risse
Die Seite wird geladen...

großer Riss in der Aussenwand - Ähnliche Themen

  1. Großer und tiefreichender Riss in alter Kelleraussentreppe

    Großer und tiefreichender Riss in alter Kelleraussentreppe: Hallo zusammen, ich wurde vor kurzem gebeten mir eine Kelleraussentreppe anzuschauen. Vor Ort musste ich feststellen das die Treppe leider in...
  2. Balkonsanierung Grosse Risse an Balkonkante

    Balkonsanierung Grosse Risse an Balkonkante: Hallo Zusammen, unser Balkon ist 11,60m lang und 1,20m tief und ist überdacht (Dachüberstand) allerdings Wetterseite sodass der Balkon bei Wind...
  3. Hilfe!!! Großer Riss

    Hilfe!!! Großer Riss: Hallo liebe Gemeinde, es ist soweit. Der Hauskauf steht an. :-) Am Montag habe ich eine Besichtigung. Vorher schaue ich mir die jeweiligen...
  4. Risse in der Außenwand, großes Loch

    Risse in der Außenwand, großes Loch: Hallo, ich habe vor einigen Jahren ein bisschen älteres Haus gekauft. Das Erdgeschoss wurde aus Sandsteinen gebaut, ab dem 1. Stock sind es...
  5. Hilfe, großer Riss in der Wand

    Hilfe, großer Riss in der Wand: Hallo liebe Gemeinde, ich stehe da vor einem Problem, (geplanter Hauskauf, Bj1980) In der Aussenwand zur Garage ist ein langer Riss im...