HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

Diskutiere HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...

  1. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine Heizungsanlage INNEN ist. Eine meiner Überlegungen ist, den HAR von der "schönen Garten-/Terrassenseite" weg zur Hausschmalseite zu verschieben, wo jetzt die Küche neben dem Schlafzimmer ist (und Küche dann auch zum Garten hin). Ich weiß, jeder empfindet Geräusche anders und jeder schläft anders, aber eure Meinungen dazu? Absolutes no-go oder "geht, fast nie zu merken"?
     
  2. #2 Leser112, 13.12.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Das hängt von sehr vielen Faktoren ab und lässt sich daher aus der Ferne nur schwer beurteilen.
    Selbst bei LW-WP gibt es unterschiedliche Bauarten bzw. Ausführungen.
    Ich verwende bei meinen Planungen bevorzugt vollmodulierende Splittgeräte, bei denen sich der Verdichter im Außenteil befindet (Standkonsole, nicht Wandkonsole).
    Im Innenteil befindet sich dann neben anderen Komponenten im Wesentlichen die integrierte Heizkreispumpe.
    Probleme gab es diesbezüglich bisher keine.
    Man kann auch die angrenzende Trennwand schalldämmend ausführen. Auf Wandmontagen an der Trennwand sollte man ggf. verzichten.
    Wichtig bei LWP ist die fachgerechte Anlagendimensionierung, da besonders sensibel.
     
    wppfrag gefällt das.
  3. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    Das Ding ist eine Rotex HPSU Compact irgendwas. Der Hausmensch meint, kein Thema, viele Bauherren hätten das so, von dem Ding würde ich nichts hören (vom Innengerät, wohlgemerkt, die Außeneinheit mit dem Propeller, nun...die läuft ja vermutlich nur dann auf Hochtouren, wenn man sowieso kein Fenster öffnet.
     
  4. #4 Andybaut, 15.12.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Frage nach Besichtigungsobjekten mit dem gleichen System und höre es dir dort an.
    Das halte ich für die sicherste Methode das individuell zu beurteilen.
     
  5. #5 Saskia1990, 15.12.2017
    Saskia1990

    Saskia1990

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Bad Laasphe
    Hallo.

    das Außenmodul meiner Split-Luft/Wasser-Wärmepumpe BWL-1 S(B) hängt draußen an der Wand vor dem Gäste WC. Im Gäste WC ist das Brummen deutlich zu hören wenn man darauf achtet. Stört dort absolut nicht, aber im Schlafzimmer würde mich dieses Brummen wahnsinnig machen.
    In keinem anderen Raum ist sie zu hören.

    Also ich würde das lieber nicht machen an Deiner Stelle, auch wenn Deine Anlage vielleicht etwas leiser ist.
    Gruß, Saskia
     
  6. #6 Leser112, 15.12.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Du bastelst noch am Gebäude und der Heizungsbauer weiß vorher, dass eine HPSU comp sinnvoll ist! :hammer:
     
  7. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    Von irgendeinem tieffrequenten Brummen hatte ich schon mal irgendwo gelesen. Gut, vielleicht doch nochmal einen Referenzbesuch machen. Hatte ich zwar schon, aber dort hatte ich eben genau darauf nicht geachtet. Ich war zwar damals im HAR, aber das Ding war mucksmäuschenstill (Anfang November).
     
  8. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    Ich stelle nicht ja den Grundriss komplett auf den Kopf, ich tausche eventuell Küche und HAR, verschiebe ansonsten mal 2 Mäuerchen hier und da um 30 cm. Davon abgesehen ist es ein Haus von der Stange, das so vermutlich schon 1-200 mal so in Deutschland steht. :D Diese Pumpe ist im Standard halt drin.
     
  9. #9 Leser112, 16.12.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Daher sollte man eher Stand-, statt Wandkonsolen verwenden.
     
  10. #10 Leser112, 16.12.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Also ein GU/GÜ Vorhaben.
    Risiken beim Bauen mit GU/GÜ
    Berichte nach Realisierung später mal hier, wie effizient Deine Anlage ist.
     
  11. #11 Andybaut, 16.12.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ein Gerät ans Haus zu hängen ist sicher günstig, aber in punkto Schall die dümmste Ide.
    Das muss den Ersteller aber nicht jucken, da er dir im EFH keinen Schallschutz diesbezüglich schuldet.
     
  12. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    Das mit der Standkonsole ist ein guter Hinweis, notiert.
     
  13. #13 Gast 85175, 16.12.2017
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da kann ich Leser112 nur zustimmen, hab in den letzten Jahren echt viele ganz gruselige Wärmepumpen-Anlagen gesehen. Wärmepumpen sind echt empfindlich bezüglich der Auslegung und wenn mir einer sagt „hab ich schon 200x so gemacht“ würde ich ihn vom Hof jagen. Das geht so noch evtl. bei „Verbrennern“ (Gas, Öl, Biomasse), aber bei der Wärmepumpe seh ich das als Pfusch an.

    Lass im Vertrag den Einbau von Wärmemengenzähler, Warmwasserzähler und COP und Gütegrad (Wichtig!) der Anlage festschreiben. Ist besser. Dann mal sehen ob „hab ich schon 200x gemacht und ist immer gut“ noch gilt...
     
    Leser112 gefällt das.
Thema: HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rotex hpsu compact laute geräusche

    ,
  2. luft wärmepumpe unter schlafzimmer

    ,
  3. wärmepumpe schlafzimmer

    ,
  4. luftwärmepumpe lautstärke forum,
  5. rotex hpsu compact brummt,
  6. was tun wen. die rotex wasserwärmepumpe brumt,
  7. rotex hpsu compact 508 brummt,
  8. Wärmepumpe Außenaufstellung Wasser in leerrohr www.bauexpertenforum.de,
  9. wärmepumpe vor schlafzimmer,
  10. luftwärmepumpw neben schlafzimmer,
  11. wärmepumpe unter schlafzimmer ,
  12. rotex hpsu compact geräusche,
  13. warmwasserpumpe laut schlafzimmer wand
Die Seite wird geladen...

HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen - Ähnliche Themen

  1. Verkleidung Mauerwerk neben Eingangstür

    Verkleidung Mauerwerk neben Eingangstür: Hallo liebe Gemeinde, im aktuell sanierten Haus wurde eine neue Hauseingangstür verbaut. Da die Öffnung vergrößert wurde, zeigt sich nun der...
  2. Feuchtigkeit/ Neubau/ neben bodentiefen Fenster/ Fallrohr

    Feuchtigkeit/ Neubau/ neben bodentiefen Fenster/ Fallrohr: Liebes Forum, nach vielen Tipps und passivem Lesens, benötige ich nun Eure Schwarmintelligenz. Wir haben seit Wochen ein akutes...
  3. Werkstattraum neben Garage mit Estrichboden: mit was streichen?

    Werkstattraum neben Garage mit Estrichboden: mit was streichen?: Hallo, wir haben folgendes Problem: Wir haben ein Ringfundament auf dem eine Fertigteilgarage erstellt wurde (Isopaneel, gedämmt). Die Garage ist...
  4. Risse neben Rollädenkästen

    Risse neben Rollädenkästen: Im Fertighaus (Holzständerbauweise mit Mineralwollendämmung) treten nun nach mehreren Jahren Risse neben den Rolllädenkästen im inneren der Zimmer...
  5. Unterverteiler neben dem Schlafzimmer

    Unterverteiler neben dem Schlafzimmer: Alles vorbereitet für eine spätere Trennung der Geschosse und Nutzung des OGs als eigene Wohnung. Nun soll daher ein Elektro-Unterverteiler in...