Müssen Brandwände "durchgehend gerade" sein?

Diskutiere Müssen Brandwände "durchgehend gerade" sein? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir bauen eine 7 Meter hohe 1.500m² Sandwich Halle in Verbindung mit einem 250m2 Massivbau Bürotrakt davor. Zwischen Bürotrakt und Halle...

  1. #1 OutdoorShop, 15.12.2017
    OutdoorShop

    OutdoorShop

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Onlinehandel
    Ort:
    Krefeld
    Hallo,

    wir bauen eine 7 Meter hohe 1.500m² Sandwich Halle in Verbindung mit einem 250m2 Massivbau Bürotrakt davor.
    Zwischen Bürotrakt und Halle verläuft eine Brandwand.

    An dieser Brandwand liegt in der Halle ein 50m² und 6 Meter hoher Lagerraum, der komplett aus 24cm Beton besteht (Wände + Decke).

    Der Brandschutzgutachter sagt, dass dieser Raum brandschutztechnisch zwingend der Halle zuzuordnen sei, da Brandwände immer nur gerade verlaufen dürften (von mir in der Zeichnung mit roter Linie eingezeichnet), ohne Versprünge.
    Wir hätten den Brandwandverlauf aber gerne inkl. dem Lagerraum-Kubus = inkl. der linken, rechten und unteren Wand vom Kubus und der Betondecke des Kubus.

    Ist dies wirklich nicht möglich?

    Vielen Dank

    Johannes
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 15.12.2017
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ne, eine Brandwand „muss“ erstmal nicht gerade sein, die Frage ist nur ob man eine Brandwand auch „über Eck“ hinbekommt so dass es dann auch noch eine Brandwand ist...

    Eine Brandwand wird im Brandfall ja „heiß“. Das bedeutet sie dehnt sich durch die Hitze stark aus. Eine Brandwand „über Eck“ hat da an der Ecke ein Problem, wenn die Längenausdehnung an den Ecken viele Zentimeter beträgt, dann reisst die Wand da an der Ecke ggf. durch und das ist natürlich schlecht.

    Hinzu kommt ein „Wärmestau“ der bei einem Brand in so einer „Nische“ entsteht. Ein Feuer wäre hier dreiseitig eingeschlossen und die Energie könnte nur auf eine Seite hin weg, du baust da einen „Backofen“ was die Situation nicht nur bezüglich der Statik deutlich schlechter macht.

    Zuletzt werden da auch noch die oberen Abschlüsse recht schwierig (wegen höherer Temperatur und Längenausdehnung).

    Der BS-SV ist dafür zuständig da eine einwandfreie Beratung abzuliefern und einen „Backofen“ der im Brandfall zum rissigen Schmelzofen mutiert kann der erstmal nicht gutheissen. Trotzdem würde ich da nochmal das Gespräch suchen. Es kann schon sein, dass es da ne Lösung gibt, der BS-SV aber kenen Bock dazu hat weil es ihm einen Haufen Arbeit bereitet und er im Normalfall nicht dazu berechtigt ist das adäquat abzurechnen (daran hakts bei derartigen Beratungsfunktionen öfter mal). Kann aber auch sein es geht einfach in der Situation nicht. Enfach mal mir dem Mann reden und mal die finanziellen Aspekte ehrlich ansprechen... (aber Achtung, dass er es nicht als „Bestechungsversuch“ wertet, sonst könnte er noch volkends stur werden). Viel Glück!
     
  3. #3 Fred Astair, 15.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bin da bei chillig80.
    Wenn der Kollege uneinsichtig ist, kannst Du ja mal einen anderen konsultieren.
    Ich kenne keinerlei Baubestimmung, nach der Brandwände immer geradlinig verlaufen müssen. Über Eck habe ich selber schon gebaut. Mit Erker noch nicht, aber auch das sollte machbar sein, wenn die Wand die Anforderungen erfüllt.
     
  4. #4 Gast82596, 15.12.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Die Frage kann dir der Systemhersteller der Wand beantworten
     
  5. #5 Andybaut, 16.12.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    der Gutachter erzählt Quatsch.
    Eine Brandwand hat ein Schutzziel zu erreichen und damit gehen Anforderungen an Standsicherheit und Detailpunkte einher.
    Über den Verlauf gibt es keine Anforderungen.

    Wobei der gerade Verlauf und eine Türe in der Wand evtl. günstiger sind !?
     
  6. #6 Andybaut, 16.12.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    vielleicht gibt es aber noch einen anderen sinnvollen Grund den Raum einem bestimmten Bereich zuzuordnen.
    Da würde ich auch nochmals nachfragen.
     
Thema:

Müssen Brandwände "durchgehend gerade" sein?

Die Seite wird geladen...

Müssen Brandwände "durchgehend gerade" sein? - Ähnliche Themen

  1. Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?

    Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?: Moin, Muss eine Bauantrag für eine Aufschüttung im Garten (<30m³) stellen. Es kommen noch folgende (aus meiner Sicht) genehmigungsfrei Vorhaben...
  2. Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?

    Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?: Hallo zusammen, mein Haus hat ein WDVS (MiWo) bekommen, das als Oberputz Sto Miral (Kalk-Zement) bekommen hat. Jetzt hat der Bauuntenehmer Mitte...
  3. RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?

    RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?: Guten Abend, wenn man RC2 Fenster erhält, in unseren Fall verzichteten wir auf die Verglasung P4A Glas welche Eigenschaften muß das Fnster haben,...
  4. kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?

    kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?: folgendes problem bei uns gegenrüber wird gebaut und somit werde ich auch an kanal und wasser angeschlossen. geht dann der anschluß an das roh...
  5. Wie wasserdicht müssen Dachfenster sein?

    Wie wasserdicht müssen Dachfenster sein?: Hallo zusammen, ich lasse gerade mein Dach erneuern. Aktuell sind die Dachfenster eingebaut sowie das Unterdach fertig (Unterdeckbahn,...