Abdichtung Drempel / Kniestock

Diskutiere Abdichtung Drempel / Kniestock im Dach Forum im Bereich Neubau; Mahlzeit zusammen, wir haben an unserem Altbau das komplette Dach ausgenommen der Sparren erneuert. Eben so haben wir die Sparren erhöht um eine...

  1. #1 manuelqu, 16.12.2017
    manuelqu

    manuelqu

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit zusammen,

    wir haben an unserem Altbau das komplette Dach ausgenommen der Sparren erneuert. Eben so haben wir die Sparren erhöht um eine 200er Zwischensparrendämmung einbauen zu können. Jetzt wollen wir mit dem Innenausbau starten und bevor ich die Dämmwolle mit Dampfsperre einbaue, wollte ich euch Experten fragen, ob der Zwischenspalt verschlossen werden muss und wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es da ?

    Danke euch !

    p.s. Ich konnte leider kein verwandtes Thema hier im Forum finden
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 16.12.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Früher hatte man einen ca 2 cm hohen Raum über der Dämmung frei gelassen, damit Luft von der Traufe zum First den Dämmstoff trocknen konnte. An der Traufe wurde der Schlitz mit Gitter gegen die Vögel verschlossen.

    Die heutige Unterspannbahn ist wasserdicht , gestattet aber das Entweichen von Wasserdampf aus der Dämmung. Deswegen heute ohne Lüftungsschlitz bei der heutigen Unterspannbahn.
     
  3. #3 manuelqu, 16.12.2017
    manuelqu

    manuelqu

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben als Unterspannbahn eine Delta Maxx Plus Folie verbaut und auch entsprechend verklebt. Ein Gitter haben wir auch vor Kopf verbaut, so dass hier keine Vögel rein kommen. Bedeutet jetzt also ich kann den Spalt lassen und "einfach" die Wollte einlegen und darunter die Dampfsperre luftdicht verlegen
     
  4. #4 Gast 85175, 16.12.2017
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Vom Prinzip her ja, das ist halt so ne typische Sanierungssituation. Aussen gehören übrigens „Insektengitter“ ran, keinen“Vogelgitter“, sonst brauchst wohl auf das Wespennest nicht lange warten...

    Da kannst jedenfalls nichts großartig „reinstopfen“ sonst machst in der Unterspannbahn oben ne „Wanne“ in der das Wasser stehenbleibt, das geht dann sicher garnicht gut.
     
  5. #5 manuelqu, 16.12.2017
    manuelqu

    manuelqu

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann ja auch noch ein Stück von der Unterspannbahn davor setzen und oberhalb verkleben ? Ist zwar mühselige kleinstarbeit aber würde das was bringen ?
     
  6. #6 Gast 85175, 16.12.2017
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jein, habs gerade nachgelesen. Es soll keine Durchströmung der Dämmsvhicht stattfinden, also wenn der Wind gegen eine Seite des Daches bläst soll es da nicht auf einer Seite rein und auf der anderen Seite rauspfeiffen.

    Das sollte bei Mineralwolle der Wärmeleitgruppen 035 oder besser auch bei der Situation nicht passieren, da ist der Strömungswiderstand wohl zu hoch. Also in der Sanierung ist das Detail so wohl OK (im Neubau sähe es anders aus, aber ist halt so bei Sanierungen).

    Ich persönlich fände es „beruhigender“ wenn es schön zugeklebt wäre. Hab halt in den letzten Jahrzehten zu oft gelesen „geht schon“ und dann 10 Jahre später plötzlich „ja, ne, war doch nicht so geil“... Nur frag ich mich wie man das da schön ordentlich und dauerhaft zubekommt. Ist schon ne Mega-Fummelarbeit das in schön und gut zu machen...
     
  7. #7 manuelqu, 16.12.2017
    manuelqu

    manuelqu

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Rückmeldung. Ich werde am Mittwoch mal eine Stelle bearbeiten und ein Foto hier rein stellen. Schönes Wochenede noch zusammen
     
Thema: Abdichtung Drempel / Kniestock
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drempel abdichten

    ,
  2. Abdichtung kniestock

    ,
  3. Abdichtung drempel

    ,
  4. drempel abdichtung,
  5. kniestock abdichten,
  6. trempel abdichten,
  7. kniestock gegen wind abdichten bei aufdachdämmung,
  8. kniestock gegen eind abdichten
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Drempel / Kniestock - Ähnliche Themen

  1. Kopf Regenbrause abdichten

    Kopf Regenbrause abdichten: Guten Morgen, Seit einiger Zeit ist unser Duschkopf der Regenbrause (30 x 30 Ideal S.) oben an den Außenrändern undicht. Mit dem letzten...
  2. Terassentür abdichten

    Terassentür abdichten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, nachdem ich hier 5 Stunden Beiträge dazu gelesen habe. Wir haben aus einem normalen Fenster...
  3. Flachdach abdichten für Anfänger

    Flachdach abdichten für Anfänger: Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...
  4. Abdichten Auffangbecken

    Abdichten Auffangbecken: Hallo zusammen. Wie könnte ein gemauerter Wasserauffangbecken (ca. 2x4 m) innenseitig abgedichtet werden? Der Raum ist eine kleine...
  5. Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen

    Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen: Hallo zusammen, wir müssen in den nächsten Tagen entscheiden, wie wir unseren Keller abdichten wollen und bekommen gerade von unserer...