Mauerdurchbruch in Garage

Diskutiere Mauerdurchbruch in Garage im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...

  1. #1 julian47111, 13.12.2017
    julian47111

    julian47111

    Dabei seit:
    08.09.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll als Vorratsraum ausgebaut werden). Bezüglich der Statik und des einzusetzenden Sturzes habe ich bereits das OK des Statikers, was mir jedoch akopfzerbrechen bereitet ist der Boden.
    Leider hat die Garage eine eigene Bodenplatte, die ca. 30cm höher liegt als der Kellerraum. Das heißt, dass ich einen Teil der Bodenplatte in der Garage entfernen muss, um eine Stufe einzubauen, um auf das entsprechende Bodenniveau zu kommen. Meine konkrete Frage lautet, wie ich den Bereich der Stufe entsprechend gegen das Erdreich abdichte, bevor ich die Stufe aus Beton gieße. Nur PE Folie unter die jeweiligen Bodenplatten drunter reicht vermutlich nicht?! Anbei ein Bild vorher und nachher zum besseren Verständnis! Vielen Dank für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. #2 Onkel Dagobert, 13.12.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Ich würde nicht an der vorhandenen Bodenplatte herumbrechen, sondern die Stufe in den Kellerraum des Hauses verlegen, also aufbetonieren, Holztreppe, whatever
     
  3. #3 cschiko, 13.12.2017
    cschiko

    cschiko

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    20
    So würde ich das auch machen, also die Wand nur bis Oberkante der Bodenplatte der Garage wegnehmen und dann die Treppe im Kellerraum einplanen. Dort kann man sie gießen, eine Holztreppe installieren oder eben mit Fertigstufe(n) arbeiten. Alles andere dürfte mit viel Aufwand verbunden sein und auch nicht ganz ohne sein. Oder ist die Treppe im Kellerraum für dich keine Option?
     
  4. #4 julian47111, 13.12.2017
    julian47111

    julian47111

    Dabei seit:
    08.09.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Danke schonmal für eure Antworten! Das hatte ich mir auch schon überlegt, die Stufe in den Kellerraum zu machen, aber spätestens nach dem Veto meiner Frau ist diese Variante aus dem Rennen. Da wir ohnehin gerade dabei sind das Gebäude kernzusanieren wäre der Mehraufwand, die optisch ansprechendere Variante mit Stufe in der Garage zu machen nicht so tragisch!
     
  5. #5 Fred Astair, 13.12.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann lass Deine Frau sich einen Kopf machen, wie sie die angeknabberte Bodenplatte wieder von unten abdichtet. Wer Veto einlegt, soll bitteschön die Konsequenzen tragen.
    Für die 30 cm reicht eine einzige Zwischenstufe und die kannst Du sogar in den Türdurchbruch legen.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Onkel Dagobert, 13.12.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Bin da ganz bei Fred Astair: Es geht hierbei nämlich nicht nur um "optisch ansprechend" sondern auch um dicht.
    Frei nach dem Motto "never change a running system" würde ich eine funktionierende und anscheinend dichte Bodenplatte, noch dazu im Keller, nicht ohne Not perforieren.
     
  7. #7 Andybaut, 13.12.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    das Veto ist schon recht teuer in der Umsetzung.
    Von den großen Unbekannten wie Leitungen in dem Bereich oder Fundamenten mal abgesehen,
    ist es enorm komplex das ganze abzudichten.
    Je nachdem wie genau oder stümperhaft man das umsetzt sind da locker zwischen 2.000€-10.000€
    Zusatzkosten gegenüber der einfachen Variante verbaut.

    Mal angenommen es sind keine Leitungen oder Fundamente im Weg:

    A
    größer ausschachten wie die Treppe werden soll.
    B
    Bodenplatte und seitlichen Wangen an Bestand anbetonieren mit eingelegten Quellbändern.
    C
    von innen alles mit Bitumenbahnen abdichten
    D
    hoffen, dass man alle Punkte auch so abdichten kann wie es sein sollte
    E
    die eigentliche Treppe gießen

    so in etwas würde das vielleicht aussehen können.
     
  8. #8 Diamand, 13.12.2017
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Bei uns war es so das die letzte Stufe der Kellertreppe (außen) auch so um die 30 cm hoch war. Nicht besonders gut aber wenn man sich daran gewöhnt hat so ist das kein Problem. Will damit sagen das es vielleicht nicht notwendig ist da was zu machen.

    Wenn doch eine Stufe erstellt werden soll dann würde ich diese ebenfalls im Haus errichten. Dazu würde ich einfach ein paar Steine in Mörtel legen und die ganze Sache Verputzen.

    Wie dick ist die Wand?
    Wenn entsprechen Dick so verschwindet die Stufe dann womöglich vollständig in der Wand und sie stört dann überhaupt nicht.

    Von dem gesparten Geld kannst du ja dann deine Frau zum Essen einladen.
     
  9. #9 Gast82596, 13.12.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Un nicht zu verachten, die Öffnungsrichtung der Türe danach.
     
  10. #10 cschiko, 14.12.2017
    cschiko

    cschiko

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    20
    Naja der Aufwand dafür ist ggf. eben doch sehr hoch, wie ja bereits aufgezigt wurde. Man muss eben Bedenken das alles ordentlich abgedichtet werden muss und man auch schauen muss, dass die Anschlüsse passend hergestellt werden. Weißt du denn, wie dick die Außenwand in dem Bereich ist? Ggf. bestünde ja die Möglichkeit die Stufe quasi in die Wand einzustemmen und so gar nicht alles öffnen zu müssen. Dies müsste/könnte ja funktionieren, wenn die Wand dick genug ist. Allerdings muss man da sicherlich genau aufpassen, damit das auch alles passt (Dichtigekeit, Stabilität, Wärmebrücke etc.).

    Eine genaue Planung ist da aber sicher nur mit Kenntnis des Untergrunds unter der Bodenplatte der Garage möglich. Da einfach nur wieder etwas rein zu kippen, wird ja wahrscheinlich nicht viel bringen, das muss ja entweder ordentlich mit der Bodenplatte verbunden sein oder auf dem Fundament liegen. Oder nicht?
     
  11. #11 julian47111, 14.12.2017
    julian47111

    julian47111

    Dabei seit:
    08.09.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure Antworten! Ich werde die unkompliziertere Variante noch einmal ins Auge fassen, da der Aufwand für die Variante mit der Stufe in der Garage doch immens erscheint! Danke nochmal!
     
  12. #12 petra345, 16.12.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wie kommt man an den Türgriff wenn die Stufe(n) in der Garage sind aber die Tür auf Hauskellerniveau.

    Der Architekt schützt den Bauherrn vor den Wünschen der Ehefrau, meinte einst der Autor von "Nur einmal im Leben"
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 bauspezi 45, 17.12.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    "30cm höher liegt als der Kellerraum"
    wenn man kein Zwerk ist , geht das schon :-)
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Mauerdurchbruch in Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tür in fertiggarage schneiden www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. garage durchbruch und tür einbauen

    ,
  3. garage durchbruch flexen

    ,
  4. mauerdurchbrüche /durchfahrten garage,
  5. Abdichtung garagendurchbrzch,
  6. haus mit garage ausschachten
Die Seite wird geladen...

Mauerdurchbruch in Garage - Ähnliche Themen

  1. Reparatur eines Mauerdurchbruchs im Keller

    Reparatur eines Mauerdurchbruchs im Keller: Guten Tag, ich habe folgende Situation (Bild) und würde gerne wissen, wie man sie am besten beheben kann. Die Wand im Keller musste geöffnet...
  2. Mauerdurchbruch im Gartenhaus

    Mauerdurchbruch im Gartenhaus: Guten Abend, zuerst: Sollte ich im falschen Bereich schreiben, bitte entsprechend verschieben, ich wusste nicht, wohin damit [IMG] Wie der...
  3. Mauerdurchbruch für Elektroinstallation zur Garage

    Mauerdurchbruch für Elektroinstallation zur Garage: Hallo Bauexperten-Community, In unserem Neubau wurden die Elektroarbeiten durchgeführt. Für die Elektroleitungen für die Garage wurde ein...
  4. Mauerdurchbruch bei zweischaligem Mauerwerk

    Mauerdurchbruch bei zweischaligem Mauerwerk: Hallo Bauexperten, wir planen einen Anbau an unser 2-stockiges EFH. Und zwar soll ein Zimmer in EG um ca. 13 qm erweitert werden indem die...
  5. Mauerdurchbruch - tragende Wand?

    Mauerdurchbruch - tragende Wand?: Moinsen! Pünktlich zu Weihnachten komm auch ich wieder aus meinem Loch gekrochen. Ich habe hier eine Wand, in die ich gerne einen Durchbruch...