Fußbodenheizung Einstellung - Vorlauf / Rücklauftemp.

Diskutiere Fußbodenheizung Einstellung - Vorlauf / Rücklauftemp. im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Soweit ich mich entsinnen kann, hatte doch hier im Forum mal jemand eine sehr ausführliche Abhandlung zum Thema der richtigen Einstellung einer...

  1. #21 Deadmoon666, 14.09.2013
    Deadmoon666

    Deadmoon666

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Unterfranken
    Soweit ich mich entsinnen kann, hatte doch hier im Forum mal jemand eine sehr ausführliche Abhandlung zum Thema der richtigen Einstellung einer Fußbodenheizung in Verbindung mit einer Wärmepumpe eingestellt, oder täusche ich mich da?

    Kann sie leider aktuell auch nicht finden, obwohl ich etwas nachlesen wollte.

    Vielleicht kann ja mal jemand den Link zu dem Thema posten!

    DANKE!
     
  2. #22 Ctrinker2, 17.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2017
    Ctrinker2

    Ctrinker2

    Dabei seit:
    17.12.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    GWZ-Installateur
    Ort:
    Salzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Fachinstallateur
    Hallo Manolo, hast Du Tacosetter geht es relativ einfach (Tacosetter sind Volumenstromanzeigegeräte siehe google Bilder / folgende 2 Begriffe: tacosetter fbh).
    Falls Du keine Berechnungsunterlagen vom Installateur hast, kannst Du in der Regel nur manuell nachregulieren.
    1. Heizkurve sollte voreingestellt sein (Regelung)
    2. alle Kreise sollten offen sein (Handrad bzw. Stellventil bzw. Raumthetmostate)
    3. Pumpenleistung auf konstanten Differenzdruck (delta-p-constant) einstellen. Dabei sollte die Spreizung VL zu RL (=delta t) bei Auslegungstemperatur ca. 6K (5 bis 7 max. 9K) betragen. Bei AT=20°C ist das dt dann 0K, dazwischen eknfach interpolieren. Beispiel: max Auslegungstemperatur sei bei AT= - 20°C. VL=40°C, RL=34°C, Spreizung dt ist daher 6K bei Volllast. Heute hat es aber nur AT=0°C. Die Spreizung dt ist daher geringer, auf einem Blatt Papier aufgezeichnet, kann man so ca. 3K ablesen. Die Pumpenleistung wird jedoch errechnet und eingestellt. Ich gehe mal davon aus, dass die Pumpe bei Dir (manolo) aufgrund der geringen Spreizung von ca. 2K richtig eingestellt ist
    4. Die nächsten Schritte machen nur Sinn, wenn die Außentemperatur genügend kalt ist, so -5°C oder tiefer wäre super. Bei 0°C könnte es auch funktionieren, ist aber dann eben nur eine grobe Einstellung (immerhin).
    5. Nun in jedem Raum die Türen schließen und die Raumtemperatur beobachten. Bei Abweichungen von der gewünschten RT die Voreinstellschraube/n der Heizkreise beim Fußbodenheizkreisverteiler weiter öffnen oder weiter schließen.
    6. Hast Du Tacosetter, werden dort so Werte zwischen 1 und 2,4 Liter je Minute eingestellt sein. Und achja, bei den großen Räume wird wohl mindestens EIN VENTIL voll offen sein, wie Du anfangs geschrieben hast, auch um Pumpenleistung zu sparen.
    7. Bei Badezimmern beachten, dass Du nicht mehr als 1-2 l/min hochgehst, weil Du sonst Gefahr läufst, dass die übrigen Kreise zu wenig Druck bekommen. Das wäre ein hydraulischer Nonsens... (werde ich hier nicht weiter behandeln).
    8. Dieses Probieren kann schon einige Tage dauern, aber man schraubt ja nur (etwa) einmal pro Tag bei der Voreinstellung rum...
    9. Nach Beendigung dieser "Einregulierung" können die Raumthetmostate wieder "normal" verwendet werden. Aber Achtung: lieber weniger Kreise mit Thermostat regulieren, diese machen (meist) nur auf oder zu. Besser ist es, die Voreinstellschrauben beim Fußbodenheizkreisverteiler so einstellen (während der Thermostat voll geöffnet ist), dass die Raumtemperatur dieser/s Heizkreise/s gerade als angenehm empfunden wird. Danach (nach dieser Einregulierung) kann dann mit dem Raumthermostat die Temperatur verstellt werden. Wenn später eine (etwas) höhere Temperatur gewünscht wird (z. B. weil ein Kind krank wird, und daher anstatt 21°C nun 22 oder 23°C verwendet werden soll, merkt man sich die l/min beim Tacosetter, macht die Voreinstell-Schraube/n dieser/s Heizkreise/s weiter auf. Damit bekommt man vorübergehend eine höhere Raumtemperatur. Wenn das Kind wieder gesund ist, kann man den Tacosetter wieder auf den "alten Wert" stellen.
    10. Viel Spass!
    LG Trinker

    Nachtrag: habs erst hinterher gesehen, dass das Ganze ein Thread war aus dem Jahre 2013. Naja, jetzt ist es schon geschrieben. Fürs nächste werd ich vorher darauf achten ;)PS: bei Bearbeitung Punkt 9 erweitert.
     
    simon84 und am1003 gefällt das.
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Trotzdem hilfreich.
     
Thema: Fußbodenheizung Einstellung - Vorlauf / Rücklauftemp.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung vorlauf rücklauf einstellen

    ,
  2. fußbodenheizung einstellen vorlauf rücklauf

    ,
  3. fußbodenheizung spreizung vorlauf rücklauf

    ,
  4. fussbodenheizung vorlauf oder rücklauf drosseln,
  5. vorlauf rücklauf fußbodenheizung,
  6. fußbodenheizung rücklauf rein raus drehen,
  7. spreizung vorlauf rücklauf fußbodenheizung,
  8. fussbodenheizung einstellung,
  9. fussbodenheizung vorlauf rücklauf,
  10. vorlauf rücklauf externer rücklauf,
  11. fußbodenheizung vorlauf rücklauf,
  12. zu gering der temperatur unterschied zwischen vor und rücklauf,
  13. verbindung vor rücklauf heizung,
  14. fußbodenheizung einstellen ventile,
  15. fusbodenheizung unterschied vorlauf Rücklauf ,
  16. fussbodenheizung rücklauf drosseln,
  17. fußbodenheizung differenz vorlauf rücklauf,
  18. fbh vor Rücklauf gleich,
  19. was ändert sich wenn ich bei Fußbodenheizung Rücklauf drosseln,
  20. fußbodenheizung regelung über vorlauf oder rücklauf,
  21. unterschied vorlauf-rücklauf fußbodenheizung,
  22. Vorlauf Rücklauf Differenz fußbodenheizung,
  23. fbh vorlauf höher wie angegeben,
  24. temperaturunteraschied vorlauf rücklauf fussbodenheizung,
  25. fussbodenheizung temperaturen vorlauf rücklauf
Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung Einstellung - Vorlauf / Rücklauftemp. - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung

    Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung: Hallo zusammen, wir sind im März als Mieter in einen Neubau eingezogen. Seit beginn schon macht Die Heizung immer wieder merkwürdige klackernde...
  2. Heizung einstellen / Fernwärme / Fussbodenheizung

    Heizung einstellen / Fernwärme / Fussbodenheizung: Tag zusammen und Danke schonmal für die Unterstützung. Ich beschäftige mich mit der Einstellung meiner Heizung. Neubau 2019 KFW 55. Fernwärme -...
  3. Fußbodenheizung einstellen

    Fußbodenheizung einstellen: Hallo zusammen, ich bin gerade in ein gekauftes Haus (Neubau) eingezogen, welches im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung hat. Leider kann ich den...
  4. Fussbodenheizung optimal einstellen

    Fussbodenheizung optimal einstellen: Schönen guten Tag, wir wohnen nun seit April in unserem Einfamilienhaus. Als Heizung haben wir die Viessmann Vitocall 200S Wärmepumpe mit...