Toleranz Kopfstöße Parkett

Diskutiere Toleranz Kopfstöße Parkett im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe einen Parkettboden mit 1,85m langen "Dielen". Leider sind die Kopfstöße nicht eben ausgeführt. Es haben sich unschöne Kanten...

  1. #1 IchBaue, 04.12.2017
    IchBaue

    IchBaue

    Dabei seit:
    09.02.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privat
    Ort:
    Haltern am See
    Hallo,

    ich habe einen Parkettboden mit 1,85m langen "Dielen". Leider sind die Kopfstöße nicht eben ausgeführt. Es haben sich unschöne Kanten gebildet. Welche Toleranzen muss ich hinnehmen? Es handelt sich um Eichenparkett. Verlegt wurde auf FBH.

    Ich füge 2 Beispielbilder bei. Von diesen Kanten finden sich auf 31qm ca. 10 - 12 Stück.

    lg
    IchBaue

    IMG_1535.jpg IMG_1539.jpg
     
  2. #2 simon84, 04.12.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gibt es eine Maßangabe dazu ? Das schau nach 1-2 mm aus ! Nadel Heuhaufen ?
     
  3. #3 IchBaue, 04.12.2017
    IchBaue

    IchBaue

    Dabei seit:
    09.02.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privat
    Ort:
    Haltern am See
    Kante ist gut 1 mm hoch

    IMG_1545.jpg
     
  4. #4 simon84, 04.12.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    DIN 18202 sind 2mm punktuell (auf 10cm
    und weniger) zulässig

    Je nach Länge der Meßstrecke erhöhen sich die Toleranz auf bis 15 mm
     
  5. #5 IchBaue, 04.12.2017
    IchBaue

    IchBaue

    Dabei seit:
    09.02.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privat
    Ort:
    Haltern am See
    Danke für die schnelle Antwort. Ist aber schon eine ganz schöne Kante. Mag ja in der Toleranz liegen, aber bei 130 €/qm erwarte ich nicht 10-12 Kanten von 1mm+.
     
  6. #6 simon84, 04.12.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dann hättest du es extra so beauftragen sollen
     
  7. #7 Gast82596, 04.12.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wurde da nix geschliffen?
     
  8. #8 driver55, 04.12.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Toleranz hin oder her, aber für desen m²-Preis kann man durchaus Qualität (Passgenauigkeit, Verarbeitung, Optik...) erwarten.
    (Der Boden erinnert mich jetzt aber eher an 80er-Jahre Zimmertüren, als an einen hochwertigen, schicken und aktuellen Parkettboden.):o
     
  9. #9 Lexmaul, 04.12.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Eiche nicht als hochwertig zu bezeichnen, zeugt schon von...naja, lassen wir das ;).

    Zumal eine Beurteilung bei den kleinen Ausschnitten kaum möglich ist.

    @TE: Solange es in der Toleranz ist (was es ist), kannst Du nix anderes erwarten.
     
  10. #10 IchBaue, 04.12.2017
    IchBaue

    IchBaue

    Dabei seit:
    09.02.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privat
    Ort:
    Haltern am See
    naja, vertraglich vereinbart war u.a. "Parkett perfekt geschliffen" und "Wir sichern erstklassige Verlegung zu." Ich finde, das ist eher durchschnittlich. Mich stört eben, dass manche Handwerker sich mit einem Werk gerade so in der Toleranz zufrieden geben.....

    @1958kos: da wurde nichts geschliffen, grau geölt und fertig.
     
  11. #11 Gast82596, 05.12.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Also ich kenn das so dass das Parkett verklebt wird, dann ein paar mal abgeschliffen, dann die Fugen mit dem abgeschliffenen Mehl und etwas Leim verfugt werden, dann nochmal geschliffen und dann endbehandelt werden. Da kann dann eigentlich nix überstehen.
    Das Parkett kann man gar nicht flächenbündig nur verkleben und dann endbehandeln.
     
  12. #12 simon84, 05.12.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Qualtitative Beschreibungen sind am Bau ohne Quantifizierung wertlos.

    „Hochwertig“ „perfekt“ „einwandfrei“ „modern“ „luxuriös“

    Klassischer Kundenfang in Bauleistungsbeschreibungen und Angeboten

    „Ebenheitstoleranz im Bereich der Stossfugen besser als 0,5mm“

    Ist was anderes
     
  13. #13 IchBaue, 17.12.2017
    IchBaue

    IchBaue

    Dabei seit:
    09.02.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privat
    Ort:
    Haltern am See
    Der Parkettleger war nochmal da. Er meinte, die Toleranz würde 0,5 mm an den Kopfstößen betragen. Es sind dann ca. 8 Kanten außerhalb der Toleranz. 2mm kamen mir jetzt auch etwas viel vor. Wären ja schon erhebliche Kanten. Was stimmt denn jetzt ?
     
  14. #14 Gast82596, 17.12.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    ?? was soll stimmen?
     
  15. #15 simon84, 17.12.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nochmal, die Toleranz laut DIN sind 2mm !
     
  16. Dayger

    Dayger

    Dabei seit:
    07.02.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    Es hat hier nichts mit den DIN 18202 zu tun. Das ist das Norm für Höhenunterschiede in der Länge von 10cm bis 15meter. D.h. zwischen zwei Punkten mit Abstand von 10cm darf maximal ein Höhenunterschied von 2mm sein.

    Aber es geht hier um Kanten an der Kopfstöße. Und wie kann man denken, dass es bis 15mm (@L:15m) erlaubt sein kann. Dass nennt man dann 'Treppe' :) .
     
Thema: Toleranz Kopfstöße Parkett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkett toleranzen

    ,
  2. Fertig Parkettboden Toleranzen

    ,
  3. parkett fugen toleranzen

    ,
  4. parkett an betonkante stoss,
  5. toleranzen parkett fugen,
  6. Fugen im Parkett Mangel,
  7. toleranzen parkettverlegung,
  8. parkett stoßkanten,
  9. wann parkettstoß Mangel,
  10. parkett kopfstöße,
  11. parkettboden stösse stehen auf,
  12. toleranzen parkettboden fugen,
  13. parkettboden kanten,
  14. toleranzen stoßfugen parkett,
  15. parkett stoßfugen toleranz,
  16. toleranz kopfstoß parkett,
  17. maßtoleranzen parkett,
  18. parkett kanten stehen hoch,
  19. parkett stöße überstehen,
  20. zulässige bündigkeit parkettboden
Die Seite wird geladen...

Toleranz Kopfstöße Parkett - Ähnliche Themen

  1. Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?

    Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?: Wir haben im Neubau 250mm breite, 28mm starke Douglasien Dielen auf Kreuzlattung verlegen lassen. Das ergibt einen super schönen traditionellen...
  2. Treppe: Toleranzen / Plastikkeile?

    Treppe: Toleranzen / Plastikkeile?: Hallo liebe Bauexperten, kennt sich hier jemand damit aus welche Toleranzen es beim Treppeneinbau gibt? Unsere Wangentreppe mit Setzstufen wurde...
  3. Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?

    Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?: Hallo Zusammen, Putzer war da, nun wird getrocknet, Fragen sind hochgekommen und eventuell könnt Ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen? Ist das...
  4. Toleranzen Mehrschicht-Parkett Verlegung

    Toleranzen Mehrschicht-Parkett Verlegung: Hallo zusammen, Vor drei Wochen wurde in unserem Neubau Mehrschicht-Parkett vollflächig verklebt. Durchgeführt wurde das ganze von einem...
  5. 1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?

    1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?: Hallo, an die Bauexperten, wir leben nun seit 2 Jahren in unserem Haus und fragen uns ob so ein Riss bedenklich ist. Wir haben im Bad unter dem...