Schalldämmung Wand zum Treppenhaus

Diskutiere Schalldämmung Wand zum Treppenhaus im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Community, Ich werde bald in meine neue Wohnung ziehen und leider ist das Treppenhaus direkt an meinem zukünftigem Schlafzimmer. Wenn jetzt...

  1. #1 SonGuko, 17.12.2017
    SonGuko

    SonGuko

    Dabei seit:
    17.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Community,
    Ich werde bald in meine neue Wohnung ziehen und leider ist das Treppenhaus direkt an meinem zukünftigem Schlafzimmer. Wenn jetzt Leute die Treppen runterlaufen ist es deutlich hörbar in meinem Schlafzimmer. Da mir die Wohnung ansonsten gefällt, suche ich nun nach Möglichkeiten diesen Trittschall/Körperschall weitesgehend zu reduzieren.
    Eckdaten: Baujahr 1957, beton, Wände ca 24cm und beidseitig verputzt.

    Meine bisherige Idee umfasst das Vorstellen eines großen Schranks vor die Wand und würde mich jetzt fragen in wiefern das Stopfen von Dämmaterial zwischen Wand und Schrank etwas bringen könnte.

    Oder hat jmd noch ne andere idee?
    Fußboden ist neu verlegtes pvc
     
  2. #2 thejack, 17.12.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Anderes Zimmer als Schlafzimmer deklarieren.
    Es könnte einigen Schimmel bringen.
     
    Gast82596 gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 17.12.2017
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da ist ohne „größere“ Baumaßnahme wohl nix zu machen, wenn Du da erst einziehst dann hört man es jetzt wohl schon tagsüber, bei Nacht kommt das dann noch lauter rüber.

    Dämmstoff hinter den Schrank zu stopfen ist ne ganz schlechte Idee, das gibt ne Kombination aus Schalldämmung und Pilzzucht (es sei denn das Treppenhaus wäre ordentlich beheizt, was ich irgendwie nicht glaube)....
     
  4. #4 SonGuko, 17.12.2017
    SonGuko

    SonGuko

    Dabei seit:
    17.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Geht leider nicht wirklich, das andere Zimmer ist viel besser als Wohnstube geeignet (größer/balkon).
     
  5. #5 Gast 85175, 17.12.2017
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn es tatsächlich Körperschall ist der von den Treppenstufen direkt in die Wand geht (und von dirt aus noch teilweise in angrenzende Wände/Decken), dann wird das mittels Hausmittelchen nicht viel besser...

    Versuchs mal mit nem Schild im Treppenhaus „Nachts bitte leise gehen!“...
     
  6. #6 thejack, 17.12.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Ein Korb mit Filzpantoffeln an die Haustür stellen...
     
  7. #7 SonGuko, 17.12.2017
    SonGuko

    SonGuko

    Dabei seit:
    17.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Mein beschränktes Wissen was sowas angeht, bleibt Körperschall, das was übrig bleibt, wenn jemand die Treppen runterläuft.

    Leider habe ich mir das schon fast gedacht, dass ich nichts machen kann. Verdammter Dreck! Wie konnte ich da nicht vorher dran denken?
     
    Gast 85175 gefällt das.
  8. #8 Gast82596, 17.12.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Das ist das Leben. Man lernt mit jeden Tag mehr.:wow
     
  9. #9 petra345, 17.12.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Damals hat man die Stufen mit dem Mauerwerk zusammen betoniert. Außerdem waren die Steine mit 24 cm (immerhin) nicht besonders schwer ausgeführt.
    Heute lagert man die Treppenstufen auf Tronsolen, die den Schall sehr stark gegenüber dem übrigen Gebäude abmildern.
    Das war eben eine andere Zeit, heute ist man empfindlicher.
     
  10. #10 SonGuko, 17.12.2017
    SonGuko

    SonGuko

    Dabei seit:
    17.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hast du ne Idee ab wann man angefangen hat eben solche schallschutztechnischen Maßnahmen zu ergreifen?

    Übrigens, in Amerika wären die Leute froh über einbetonierte Treppen ...
     
  11. #11 petra345, 17.12.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Firma Schöck liefert diese Tronsolen und wird die Frage beantworten können.
     
  12. #12 Lexmaul, 17.12.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was nützt es Dir, dass es sowas heute gibt (war in unseren letzten beiden Mietbuden als Neubauten 2011 und 2013 auch nicht so gemacht worden)?

    Ausziehen, anders wirst es nicht ändern.
     
  13. #13 SonGuko, 17.12.2017
    SonGuko

    SonGuko

    Dabei seit:
    17.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Naja hätte ja sein können, dass es ab irgendwann ein umdenken gab und ich mir zum Beispiel sämtliche Wohnungen <1990 sparen könnte anzusehen :)
    Auszug is leider nicht drin, hab den Vertrag ja schon an der Backe ... In Berlin ist es leider auch so schon schwer genug überhaupt ne Wohnung zu bekommen
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Schalldämmung Wand zum Treppenhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalldämmung treppenhaus wand

    ,
  2. ttreppenhaus trittschall hörbar im schlafzimmer

    ,
  3. treppenaufgang schall

    ,
  4. schalldämmung n treppenhaus,
  5. Schalldämmung Treppenhaus zur Wand,
  6. tronsolen treppenhaus
Die Seite wird geladen...

Schalldämmung Wand zum Treppenhaus - Ähnliche Themen

  1. Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür

    Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür: Hallo zusammen. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhaus befindet sich auf Etage 3 eine Wand mit Schiebetür (Stärke rund 30cm). Diese Wand soll...
  2. Wand schalldämmen

    Wand schalldämmen: Ich wohne in einem Mehrfamilieneckhaus mit 9 Parteien von 1954. Die Wand zur Nachbarwohnung ist 280 mm stark. Die Wand besteht aus...
  3. Bestmögliche Schalldämmung 35 cm TB Wand

    Bestmögliche Schalldämmung 35 cm TB Wand: Habe eine Wand zwischen zwei Wohnungen, in welcher momentan noch ein Durchgang ist (ca 2x1m). Der Durchgang soll mit TB verschlossen werden, weil...
  4. Schalldämmung für Wände

    Schalldämmung für Wände: Hallo erstmal, ich bin neu hier und leider kompletter Laie. Deshalb würde ich mich freuen wenn jemand kompetente Tipps zu meinem Vorhaben...
  5. Schalldämmung Wand

    Schalldämmung Wand: hallo, ich habe folgendes problem: wir haben in einem nebengebäude zwei wohnungen im 1.og. darunter sind lagerräume. beide wohnungen...