türschloss dämlich gesetzt..

Diskutiere türschloss dämlich gesetzt.. im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Bauexperten! Bei meiner Schwägerin wurde eine neue Haustüre eingesetzt. Ich bin gelernter Maurer und mir kann doch keiner erzählen,...

  1. #1 quentiapinvonratiopharm, 18.12.2017
    quentiapinvonratiopharm

    quentiapinvonratiopharm

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten!

    Bei meiner Schwägerin wurde eine neue Haustüre eingesetzt. Ich bin gelernter Maurer und mir kann doch keiner
    erzählen, das dieser Einbau normal sein sollte! Ich hab sowas noch nie gesehen, wenn man rein will und nicht den schlüssel loslässt, also man kann nicht rein gehen und gleichzeitig den Schlüssel ziehen, tut man sich weh!
    Das soll mir mal bitte Einer erklären, meine Schwägerin meint, das wäre mit absicht so.. is klar.. die hat sich doch einlullen lassen, für diesen groben Bohrfail hätte ich mir eine neue Haustür bringen lassen!
    Schauts Euch mal an und gebt bitte ein Statement dazu!

    Vielen Dank!

    Bilder einmal Außen und einmal Innen.

    DSC_1089.JPG
    DSC_1090.JPG
     
  2. #2 Lexmaul, 18.12.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich hab das Problem auch beim zweiten Lesen nicht verstanden.
     
  3. #3 Gast82596, 18.12.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Das ist bei Rohrrahmen Türen mit schlanken Profilen so. Hätte man breitere Profile gewählt hätte man ein größeres Dornmaß nehmen können.
     
    quentiapinvonratiopharm gefällt das.
  4. #4 quentiapinvonratiopharm, 18.12.2017
    quentiapinvonratiopharm

    quentiapinvonratiopharm

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ich finde das Drücker und Schloss in einer Linie gehören
     
  5. #5 quentiapinvonratiopharm, 18.12.2017
    quentiapinvonratiopharm

    quentiapinvonratiopharm

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    erkläre mal das für einen Laie bitte.. also hätte man es auch anders machen können und wäre es teurer gewesen? und warum funktioniert das an der Innenseite? oh.. ah.. ich glaub ich kapiers langsam wegen den profilen.. hm oder auch nicht :D
     
  6. #6 Gast82596, 19.12.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Kann es sein das du die Griffstange an der Außenseite meinst? Drücker und Schließzylinder auf der Innenseite sind doch auf einer Linie, geht auch anders gar nicht.
     
  7. #7 Lexmaul, 19.12.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Kapiere es weiter nicht, wo das Problem nun ist...?
     
  8. #8 Andybaut, 19.12.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    1958kos hat´s eigentlich schon gesagt, aber hier noch mit meinen Worten.

    Falsch geht hier gar nicht.
    Es wurde eine Rahmenbreite ausgesucht und ein Schloss ausgesucht. Das Schloss hat eine vom Hersteller
    vorgegebene Größe und kann nur auf eine Art und Weise eingebaut werden. Es kann quasi nicht falsch sitzen.
    Das ist wie eine Schraube und eine Mutter. Wenn die Schraube in der Mutter steckt, dann gibt es kein richtig und falsch.
    Die geht nur auf eine Art in die Mutter rein.
     
  9. #9 simon84, 19.12.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das Problem scheint zu sein, dass man sich die Maurerhände einquetscht wenn man da mit Schlüssel am Schlüsselbund aufsperrst und die Tür aufmacht ohne den Schlüssel/Bund abzuziehen

    Durch den schmalen Rahmen sitzt das Schloss nah an der Türflügelkante
     
    quentiapinvonratiopharm gefällt das.
  10. #10 Lexmaul, 19.12.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Axo, ok, nun verstanden :D.

    Hab ich aber auch schon ein paar Schlösser erlebt, wo das wirklich blöde gelöst war (letzte Mietwohnung konntest mit dickerem Schlüsselbund das auch nicht gleichzeitig drehen und öffnen).

    Kann dann den Ärger irgendwie verstehen, wenn es denn so ist, Daher hab ich einfach gar kein Schlüsselschloss außen an der Hauseingangstür ;).
     
    quentiapinvonratiopharm gefällt das.
  11. #11 quentiapinvonratiopharm, 19.12.2017
    quentiapinvonratiopharm

    quentiapinvonratiopharm

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ja außenseite
     
  12. #12 quentiapinvonratiopharm, 19.12.2017
    quentiapinvonratiopharm

    quentiapinvonratiopharm

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ja und aussehen tuts auch nich gut, hab einfach nich verstanden warum das nich wie bei jeder anderen normalen tür ist und zu dem hab ich im ganzen leben wohl vorher den fall nicht gesehen.
     
  13. #13 Dennis1, 20.12.2017
    Dennis1

    Dennis1

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    leider ist mir das auch schon öfters aufgefallen, dass das Schloss an der Kante sitzt. Meine Vermutung ist, da wird wegen ein paar Pfennige gespart, denn wenn Du die Türe neu bestellst und dran denkst, bekommst Du auch die Ausführung mit nach innen versetztem Schloss.
    Diese Ausführung zeigt nur, nix gedenkt und dann so getan, als ob es einen Grund gibt, das ist zum Haareraufen, solche Beispiele, fehlt nur noch, dass irgendein Verband hierzu sich eine eigene Norm ausdenkt, um diese unsinnige Ausführung gutzubeten.
    Aber die Reaktionen stehen für sich, vielen fällt das gar nicht auf....
     
  14. #14 Gast82596, 20.12.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Das hat nix mit irgendeiner Norm zu tun, das hängt ausschließlich an der Breite des Flügelprofils. in einem schmalen Profil passt logischer weise nur ein schmales Schloss mit geringen Dornmaß. In einem breiteren Profil hat logischerweise auch ein Schloss mit größeren Dornmaß Platz. Hier geht es einzig und allein um Design, und einem fehlenden Hinweis des Türanbieters. Preislich sind beide Schlösser nahe beieinander.
     
Thema:

türschloss dämlich gesetzt..

Die Seite wird geladen...

türschloss dämlich gesetzt.. - Ähnliche Themen

  1. Türschloss elektrisch öffnen

    Türschloss elektrisch öffnen: Moin moin, Ich würde meine Hauseingangstür gerne elektronisch aufsperren können, zB mit eKey o.ä. Weiß jemand welches Kabel ich dafür zur Tür...
  2. Notstomversorgung für Türschloss

    Notstomversorgung für Türschloss: Hallo Leute, ich habe "leider" wieder mal eine Frage an die Spezialisten, da ich mit meinem Wissen allein nicht weiterkomme. Ich hoffe ihr könnt...
  3. Spezialschrauben bei Tür entfernen? (Rosette)

    Spezialschrauben bei Tür entfernen? (Rosette): Hallo! Wir versuchen gerade eine Elektronische Schließanlage zu installieren, stoßen aber dabei auf das Problem, dass sich die Außenabdeckung...
  4. Türschloss lässt sich nicht aus dem Türblatt ziehen, Rosettengarnitur

    Türschloss lässt sich nicht aus dem Türblatt ziehen, Rosettengarnitur: Objekt: Einfaches Bartschloss einer Innentür - Die Türgriffe wurden entfernt - Die beiden Schrauben, mit denen das Schloss am Türblatt...
  5. Suche Spezial-Türschloss zur Betätigung von insgesamt 3 Fallen

    Suche Spezial-Türschloss zur Betätigung von insgesamt 3 Fallen: Hallo Experten, in unserer Stahlkellertüre ist ein Türschloss verbaut, welches selbst einen Riegel und eine Falle sowie einen Mitnehmer hat...