Warmwasser-Zirkulationspumpe austauschen

Diskutiere Warmwasser-Zirkulationspumpe austauschen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unsere Warmwasser-Zirkulationspumpe ist seit Jahren nicht in Betrieb da sie festgelaufen ist . Ich möchte nun sie gegen eine neue Pumper...

  1. #1 paulaner78, 31.10.2015
    paulaner78

    paulaner78

    Dabei seit:
    31.10.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Modellschreiner
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo,

    unsere Warmwasser-Zirkulationspumpe ist seit Jahren nicht in Betrieb da sie festgelaufen ist . Ich möchte nun sie gegen eine neue Pumper austauschen.

    Unterhalb der Pumpe befindet sich ein Absperrhahn , oberhalb ist keiner. Muß ich nun das gesamte Warmwassersystem entleeren incl. dem Warmwasserkessel bevor ich Pumpenverschraubung öffne ? Siehe anhängende Fotos. 3.jpg 2.jpg 1.jpg

    Ich hoffe sie können mir einen guten Rat geben.

    Danke und schöne Grüße

    Harald
     
  2. #2 gorandonov, 01.11.2015
    gorandonov

    gorandonov

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Rödermark
    Ja vielleicht....

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  3. #3 danielbuchfink, 02.11.2015
    danielbuchfink

    danielbuchfink

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Messtechniker
    Ort:
    Wörth a. Rh.
    Vom Installatöööör machen lassen. Der kann auch das Rohr oberhalb vereisen und einen Absperrhahn einbauen.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  4. #4 Skalare, 02.11.2015
    Skalare

    Skalare

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Rentner/ Installateurmeister
    Ort:
    70499 Stuttgart
    Stell dein Wasser ab und lass den Druck über ein tiefergelegens Ventil, Hahn, ablaufen, vorher öffnest Du das höchstgelegene Ventil, Hahn. Löse die Verschraubungen langsam und entleere den Rest aus der Leitung. Entferne die alten Verschraubungsdichtungen. Nimm neue Dichtungen, und bau neue Pumpe ein! Wasser marsch und oberstes Ventil zudrehen, fertig!
     
    Gast 85175 gefällt das.
  5. #5 Ctrinker2, 18.12.2017
    Ctrinker2

    Ctrinker2

    Dabei seit:
    17.12.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    GWZ-Installateur
    Ort:
    Salzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Fachinstallateur
    Zirkulationspumpen, die nicht ständig laufen, widersprechen dem Stand der Technik. Sie können sich ja mal einlesen in das Thema hier:

    haustechnikdialog dot de Forum/t/63155/Laufzeiten-Zirkulationspumpe
     
  6. #6 petra345, 18.12.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ist das überhaupt eine Zirkulationspumpe für WW. Es sieht mir nach einer Heizungspumpe aus.

    Eine WW-Zirkulationspumpe wird in die dünne Rücklaufleitung eingebaut. Die Verschraubung erscheint mir sehr viel größer.
    Das wird dann sehr viel aufwendiger für den Installateur zunächst die richtigen Anschlüsse einzubauen.
    Bis dahin kann man ja schon mal den Arbeitsplatz Freiräumen.
     
  7. #7 Ctrinker2, 18.12.2017
    Ctrinker2

    Ctrinker2

    Dabei seit:
    17.12.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    GWZ-Installateur
    Ort:
    Salzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Fachinstallateur
    Ja, es stimmt. Eine Grundfos UP25 (also DN25 Pumpe) hat als Anschluss ein 5/4"-Gewinde. Frau @Petra, da ist nichts ungewöhnliches dran. Wenn die Pumpe 180mm oder ein anderes Standard-Maß hat von einem Ende zum andern (und davon darf der St.Paulaner78 ausgehen), dann ist der Tausch ein Kinderspiel für den Installateur.
    mfg Trinker
     
  8. #8 Fred Astair, 19.12.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ihr merkt aber schon, dass Ihr eine seit zwei Jahren verwesende Leiche fleddert?
     
    Ctrinker2 gefällt das.
  9. #9 Dachschaden, 19.12.2017
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @ Fred Astair:
    Das weihnachtliche "an der Leitung Rumgehänge" hat ihn irritiert, weil ja gerade wieder aktuell...

    Schönen Advent!
    Jörg
     
Thema: Warmwasser-Zirkulationspumpe austauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zirkulationspumpe austauschen

    ,
  2. umwälzpumpe warmwasser austauschen

    ,
  3. zirkulationspumpe tauschen

    ,
  4. umwälzpumpe warmwasser wechseln,
  5. zirkulationspumpe warmwasser erneuern,
  6. warmwasser zirkulationspumpe auswechseln,
  7. Zirkulationspumpe austauschen ohne Absperrhahn,
  8. zirkulationspumpe wechseln,
  9. wer tauscht an meiner heizung die zirkulationspumpe aus,
  10. zirkulationspumpe selber tauschen,
  11. zirkulationspumpe auswechseln,
  12. warmwasser umwälzpumpe wechseln,
  13. beauchwasser zirkulationspumpe tauschen,
  14. warmwasser Zirkulation zurückbauen oder nicht,
  15. kann man zirkulationspumpe selbst austauschen,
  16. ww zirkulationspumpe tauschen,
  17. warmwasser zirkulationsleitung austauschen,
  18. wasser abstellen azstausch zirkulationspumpe,
  19. heizung zirkulationspumpe austauschen,
  20. umeälzpumpe brauchwasser austauschen,
  21. Zirkulationspumpe Warmwasser ausbauen,
  22. zirkulationpumpe austauschen,
  23. zirkulationspumpe ausbauen,
  24. Warmwasserbereitung Pumpe austauschen,
  25. warmwasser zirkulationspumpe ersetzen
Die Seite wird geladen...

Warmwasser-Zirkulationspumpe austauschen - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Warmwasser-Zirkulationspumpe

    Problem mit Warmwasser-Zirkulationspumpe: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meiner Zirkulationspumpe. Sie läuft, aber fördert kein Wasser (man spürt die Vibration an der Pumpe)....
  2. Zirkulationspumpe

    Zirkulationspumpe: Hallo, der untere Nachbar unseres Zweifamilienhauses möchte sein Bad sarnieren. Wir in 3 Monaten. Wir haben in unserem Bad keine...
  3. Warmwassr braucht sehr lange trotz Zirkulationsleitung

    Warmwassr braucht sehr lange trotz Zirkulationsleitung: Hallo, wir haben einen Neubau mit LWP und Zirkulationspumpe. Wenn ich warmes Wasser aufdrehe, dauert es ca. 30sec. bis auch warmes Wasser kommt....
  4. Kein Warmwasser nach Anschluss Zirkulationspumpe

    Kein Warmwasser nach Anschluss Zirkulationspumpe: Guten Tag, gegeben ist ein EFH mit insgesamt 6 Zapfstellen. Bislang war die Zirkulationspumpe der neuen Anlage nicht (elektrisch)...