Steuerung Zirkulationspumpe bei Gas Vorratsspeicher

Diskutiere Steuerung Zirkulationspumpe bei Gas Vorratsspeicher im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wie würde man bei einem Autarken Gas Vorratsspeicher für Brauchwasser die Zirkulationspumpe am besten ansteuern lassen? Wenn...

  1. #1 malcadon, 12.06.2016
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    wie würde man bei einem Autarken Gas Vorratsspeicher für Brauchwasser die Zirkulationspumpe am besten ansteuern lassen? Wenn ich das richtig verstehe muss diese ja irgendwoher den Befehl erhalten in bestimmten Intervallen zu laufen (und nicht 24 Stunden am Tag?), oder hat eine moderne Pumpe diese Logik mit an Board?

    Danke und Grüße
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Du kannst eine Pumpe mit Schaltuhr benutzen.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  3. #3 Holger79, 18.06.2016
    Holger79

    Holger79

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    ffm
    Die Pumpe solte laufen wenn normal keine Abnahme stattfindet.
    Damit die Temperatur nicht unter 55 °C geht
     
    Ctrinker2 gefällt das.
  4. #4 moderne.heizung, 22.06.2016
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo malcadon,

    neben der Möglichkeit der zeitabhängigen Ansteuerung durch eine Schaltuhr hättest du auch die Möglichkeit das ganz ggf. mit einem Smart Home-System zu koppeln (so könntest du z.B. Remote die Pumpe zu schalten oder mit anderen Sensoren zu koppeln).

    Weiterhin bieten die meisten modernen Pumpen eine adaptive Funktion, die deinen vorhergehenden Warmwasserverbrauch berücksichtigt. So findet neben dem verminderten Stromerbrauch für die Pumpe auch eine Verringerung der Zirkulationsverluste statt.

    Die Entscheidung würde ich davon abhängig machen, weil Trinkwarmwasser du verbrauchst und wie regelmäßig dies geschieht.

    Beste Grüße, Erik von moderne.heizung
     
  5. #5 Ctrinker2, 18.12.2017
    Ctrinker2

    Ctrinker2

    Dabei seit:
    17.12.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    GWZ-Installateur
    Ort:
    Salzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Fachinstallateur
    Zirkulationspumpen, die nicht ständig laufen, widersprechen dem Stand der Technik. Sie können sich ja mal einlesen in das Thema hier:

    haustechnikdialog dot de Forum/t/63155/Laufzeiten-Zirkulationspumpe
     
  6. #6 petra345, 18.12.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.497
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es gibt sicher viele Möglichkeiten eine WW-Zirkulationspumpe anzusteuern. An Smart-Phone hätte ich dabei nicht gedacht.
    Aber vor ca. 2 Jahren waren (noch) Pumpen auf der "Interklo" zu sehen, die sich nur bei Bedarf einschalten. Sie erkennen über 2 Dioden und vermutlich einen OpAmp, wenn Wasser gezapft wird und schalten dann die Pumpe ein. Nach kurzer Zeit gibt es WW am Zapfhahn.

    Ständige Wärmeverluste in der WW-Leitung werden damit reduziert.
    Wenn bei jedem Zapfen die bösen Legionellen erwärmt werden, sollte das ausreichend betriebssicher sein.

    .
     
  7. #7 Ctrinker2, 18.12.2017
    Ctrinker2

    Ctrinker2

    Dabei seit:
    17.12.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    GWZ-Installateur
    Ort:
    Salzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Fachinstallateur
    Hallo @petra345, was würden Sie als Fachinstallateur schreiben (also als einer, der auch haftbar gemacht werden kann für seine "Tipps")? Gilt für Sie, s. g. Frau @petra345, nicht auch wie für jede/n andere/n Bürger/in die Trinkwasserverordnung vom 21. Mai 2001?
    MFG Trinker
    "sollte das ausreichend sein", ist meines Erachtens zu wenig. Es sollte mindestens dem heutigen Stand der Technik entsprechen, so wie es z. B. die Trinkwasserverordnung = Gesetz in der BRD vorschreibt.
     
  8. #8 petra345, 19.12.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.497
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Warum wohl haben Firmen eine derartige Pumpe mit einer Bedarfssteuerung dem haftbaren Fachinstallateur auf der Messe angeboten?
    Die Messe war auf jeden Fall nach dem Jahre 2001 und ich war auf der Messe als sie dem Fachpublikum vorbehalten war.

    .
     
  9. #9 Lexmaul, 19.12.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Er vergisst, dass in der Verordnung der Zusatz "Wasser an die Öffentlichkeit" steht - für ein EFH gilt das so eben nicht!
     
  10. #10 Ctrinker2, 20.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2017
    Ctrinker2

    Ctrinker2

    Dabei seit:
    17.12.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    GWZ-Installateur
    Ort:
    Salzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Fachinstallateur
    Ich halte dagegen:
    Anerkannte Regeln sind z. B. die W551.
    @Lexmaul, Ihnen ist vielleicht entgangen:
    • Das DVGW Arbeitsblatt W 551 ist nur eine Norm, kein Gesetz. Hier stimme ich Ihnen zu.
    • Die Trinkwasserverordnung (TrinkwV) scheint mir aber ein Gesetz zu sein (das sieht der Laie am Wort: Verordnung). Und durch diese Verordnung (TrinkwV) wurde die Norm (DVGW Arbeitsblatt W 551) zu einem Gesetz erhoben (Vergangenheitsform!). Die TrinkwV gilt nämlich nicht nur für öffentliche Gebäude, sondern für alle. Ein Fachbetrieb iwrd daher "hygienegerecht (also dem Stand der Technik gemäß)" installieren wollen/müssen (und das betrifft Sie, Herr @Lexmaul ja eh nicht, weil Sie kein Fachinstallateur sind).
    MFG
     
  11. #11 Lexmaul, 20.12.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Eben, die Installation ist normgerecht zu erstellen, die Betreibung dann eben nicht ;)
     
    Ctrinker2 gefällt das.
Thema:

Steuerung Zirkulationspumpe bei Gas Vorratsspeicher

Die Seite wird geladen...

Steuerung Zirkulationspumpe bei Gas Vorratsspeicher - Ähnliche Themen

  1. 1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.)

    1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.): Hallo Zusammen, meine Freundin hat ein Haus Bj. 1982/1983. Das Haus ist relativ groß, mit ~300m² Wohnfläche, von denen ca. 200m² beheizt werden....
  2. Raffstoren-Steuerung im Wohnzimmer

    Raffstoren-Steuerung im Wohnzimmer: Hallo liebes Forum, wir bauen gerade ein EFH und ich bräuchte mal wieder Euren Rat. Und zwar geht es um die Raffstoren-Steuerung. bei uns...
  3. Steuerung für Solar und wassergeführten Kamin

    Steuerung für Solar und wassergeführten Kamin: Hallo, ich suche eine möglichst einfache Steuerung für meine solarthermie in Kombination mit einem wassergeführten Kamin. Verbaut ist ein 1000...
  4. Steuerung einer Fussbodenheizung

    Steuerung einer Fussbodenheizung: Hallo Forum, habe hier einige interessante Beiträge über Fussbodenheizungen gelesen und hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig gelandet...
  5. Lunos Steuerung Defekt

    Lunos Steuerung Defekt: Hallo zusammen, wir sind 2019 in unser Haus von T&C gezogen. Dieses ist mit einer Lüftungsanlage von Lunos ausgestattet. Da uns diese Anlage am...