Wippschalter umbauen

Diskutiere Wippschalter umbauen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Weiss jemand ob es für Gira passend eine Möglichkeit gibt Tippschalter zu „normalen“ Ein-Aus-Schalter unzurüsten ohne gleicb die gesamten...

  1. #1 baumann2855, 14.01.2018
    baumann2855

    baumann2855

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Tester
    Ort:
    Essen
    Hallo,

    Weiss jemand ob es für Gira passend eine Möglichkeit gibt Tippschalter zu „normalen“ Ein-Aus-Schalter unzurüsten ohne gleicb die gesamten Kabel dazu neu zu verlegen? Der Elektriker hat bei uns im Flur das so verlegt, dass wir das Licht über Tippschalter an und aus machen können also keine Wechselschaltung.

    Da die Wippe auf dem Taster aber immer zurück wippt find ich den Widerstand beim Drücken des Tasters gewöhnungdbedürftig.

    Kennt jemand eine Lösung dafür - evtl. etwas elektronisches?
     
  2. #2 simon84, 14.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es gibt auch Touchschalter. Sonst kann man nix dazu sagen, fehlen einfach zu viele Infos. (Was schaltet der Taster genau ? Relais ? Was für ein Taster ist es genau GIRA Nummer usw. )
     
  3. #3 driver55, 14.01.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die Wippschalter werden vermutlich einen Stromstoßschalter (Eltako) aktivieren. Und ab ca. 3 Bedienstellen ist das auch völlig normal, dass man das so ausführt. Ansonsten wie simon84. >> Infos!
     
  4. #4 baumann2855, 14.01.2018
    baumann2855

    baumann2855

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Tester
    Ort:
    Essen
    Geschaltet wird das Flurlicht. Wir haben 4 Stellen an den das Licht geschaltet wird.

    Serie 55 Gira. Über Touch Schalter habe ich auch schon bereits nachgedacht. Wollte aber vorher noch geklärt haben ob es auch über die klassischen Wechselschalter funktioniert. Der Elektriker sagte mir damals dass die Verkablung für die Wechselschalter nicht geeignet ist.

    Daher haben wir nun Taster die zurück wippen.

    Welche Touchschalter von Gira würdest du denn empfehlen?
     
  5. #5 driver55, 14.01.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Du hattest das Thema mit dem Eli schon besprochen und jetzt wunderst du dich?
    Mit nur Wechselschaltern funktioniert das nicht. 2 Wechsel-Sch. und 2 Kreuz-Sch. und die Verkabelung dafür ist logischerweise auch anders (aufwändiger).
    Die aktuelle Methode ist kostengünstiger.

    Was stört dich denn an den Wippschaltern? Kann ich nicht nachvollziehen.
     
  6. #6 baumann2855, 14.01.2018
    baumann2855

    baumann2855

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Tester
    Ort:
    Essen
    Wer sagt dass ich mich wundere? Das es auf konventionellen Weg über die Verkablung nicht geht weiss ich doch. Meine Frage ist, ob es eine andere Lösung gibt.
     
  7. #7 simon84, 14.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was willst du denn genau erreichen ? Geht es nur um die Haptik des Tasters ?
     
  8. #8 baumann2855, 14.01.2018
    baumann2855

    baumann2855

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Tester
    Ort:
    Essen
    Genau, es geht um die Haptik!

    Der Wippschalter ist schwergängiger als die anderen Schalter.
     
  9. #9 Lexmaul, 15.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Naja, habe ich auch, mich stört es nicht...

    Und ja, gibt Touchdimmer, die ich auch von GIRA verbaut habe. Aber ob die Dich glücklicher machen? Kosten halt schon nen bisserl Kohle...
     
  10. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Gerade Gira ist doch eher dafür bekannt, dass die Haptik zwischen Schalter und Taster eher sogar noch am ähnlichsten ist.
     
  11. #11 Lexmaul, 15.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nicht das Drücken, das ist schon schwerer beim Taster!
     
  12. #12 baumann2855, 16.01.2018
    baumann2855

    baumann2855

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Tester
    Ort:
    Essen
    Richtig, da der Taster ja eine Feder hat die den taster zurückwippt.

    Ich suche quasi eine Art Adapter der aus einem Taster einen Schalter macht. Ich dachte da an eine Elektronische Version eines Schalters der aber als Taster eingebaut wird.
     
  13. #13 simon84, 16.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es gibt von GIRA einen Impulseinsatz 0336 00

    Der Taster (Also die Mechanik) selbst ist soweit ich weiss frei tauschbar.

    Der Impulseinsatz sendet aber nur genau 60ms einen Impuls ob das reicht und kompatibel mit deinem System ist weiss ich nicht.


    Ggf. müsstest du dann aber dein Relais (Wieso schreibst du eigentlich nicht mal genau was verbaut ist ? Du bist doch Tester, dir ist doch sicherlich klar, dass man ohne _genaue_ Angaben nicht gut helfen kann) gegen ein REG Automat 0829 00 umbauen
     
  14. #14 baumann2855, 16.01.2018
    baumann2855

    baumann2855

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Tester
    Ort:
    Essen
    @simon: Leider weiss ich nicht mehr als das ich das GIRA Serie 55 System habe. Wie bekomme ich das denn raus?

    Der Impulsschalter scheint mir aber genau das zu tun was ich brauche. Kann man auf den Schalter dann einen "normalen" Schalter (Ein-Aus) draufsetzen?
     
  15. #15 baumann2855, 16.01.2018
    baumann2855

    baumann2855

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Tester
    Ort:
    Essen
    Ich habs rausgefunden. Ich habe das "E2" System.
     
  16. #16 simon84, 16.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Müsstest du ausprobieren. Ich meine beim GIRA geht das die Wippe umzubauen, hatte aber noch nie einen Impulseinsatz in der Hand und bei den Tastern ist auch schon länger her. Kann mich auch täuschen.
     
  17. #17 Lexmaul, 16.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Es geht im das Relais in Deinem Verteilerkasten, nicht um das Schaltersystem, was gar nix aussagt!
     
    baumann2855 gefällt das.
Thema: Wippschalter umbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wippschalter mit feder flur

    ,
  2. gira taster zu schalter umbauen

    ,
  3. kippschalter draufsetzen

Die Seite wird geladen...

Wippschalter umbauen - Ähnliche Themen

  1. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...
  2. Dach umbauen und dämmen

    Dach umbauen und dämmen: Hallo zusammen, Bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mein Dach von innen bis ich die Ziegel sah aufgemacht. Leider ist jetzt für mich was...
  3. Wippschalter 16 A - 4 polig

    Wippschalter 16 A - 4 polig: Ich habe einige Anschlüsse im Aussenbereich die ich mit ganz normalen 2 poligen Wippschaltern von Busch Jäger allpolig ein und ausschalten kann....
  4. Was macht ein Wippschalter Aus 3polig?

    Was macht ein Wippschalter Aus 3polig?: Hi! Es gibt ja so einige UP Schalterarten. Doch was können die? Online konnte ich keine ERklärung finden. Selbst beim Hersteller nicht. Was...
  5. Manuelle Jalousieschalter auf Dauerbetrieb?

    Manuelle Jalousieschalter auf Dauerbetrieb?: Hallo! In meinem neuen Haus (4 Jahre alt) gibt es diverse Aussenjalousien. Diese werden jeweils einzeln durch einen Gira Wippschalter (Art....