Eternit Wellplatten-Asbest freigesetzt?

Diskutiere Eternit Wellplatten-Asbest freigesetzt? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi, mit Erschrecken mussten wir nach einer Reportage im TV feststellen, dass wir "stolze" Besitzer eines Asbest-Garagendaches sind. Das Dach wird...

  1. Anna18

    Anna18

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    mit Erschrecken mussten wir nach einer Reportage im TV feststellen, dass wir "stolze" Besitzer eines Asbest-Garagendaches sind. Das Dach wird definitiv in den nächsten 2 Jahren von einer Fachfirma ausgetauscht, gar keine Frage. Zumal es seit letztem Jahr undicht ist und sich mit Wasser vollsaugt.
    Jetzt sind wir aber total verunsichert, ob wir unsere Garage überhaupt noch betreten können, dort Parken, oder unsere Gartengeräte noch benutzen können. Ich habe natürlich das ganze Forum auf und ab gesucht. So wie ich das verstanden habe, ist das Asbest in den Platten stark gebunden. Wenn die Platten nicht zerbrochen werden, geschliffen,... tritt kein Asbest aus. Die Platten sind augenscheinlich in Ordnung. Außer die Löcher durch die die Befestigungsschrauben gehen, ist nichts gebrochen. Oben befindet sich Moos und an einigen Stellen Plazt Belag ab.
    Innen läuft mittlerweile nach Starkregen Wasser rein und an den Balken befinden sich seit kurzem so weiße Streifen (s.Bild) an den Stellen an denen Wasser runterläuft. Wird dort der Asbest rausgespült und verteilt sich schön wenn der Balken wieder troknet? Mein Mann sagt schon ich spinne, aber ich seh überall schon Asbest, vorallem weil die Platten an der Innenseite in der Garage so rau und fasrig sind. Drum wollte ich mal nachfragen. Ist das Asbest das dort rausläuft, ist die Unterseite immer so rau und weis, oder schaut da auch schon Asbest raus und verteilt sich?

    Vielen Dank schonmal

    vg Anna

    Unterseite.jpg Unterseite2.jpg Balken.jpg
     
  2. #2 Fred Astair, 15.01.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dein Mann hat Recht.
     
    Lexmaul, Manufact und simon84 gefällt das.
  3. Anna18

    Anna18

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Jaja, haltet nur zusammen :)

    Aber was ist das dann für weises Zeug?
     
  4. #4 Andybaut, 16.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Also ich kann´s nicht sagen ob sich Asbest aus dem Material so lösen kann.

    Asbest

    Probier´s doch mal dort ob du eine Kontaktadresse findest.
    Im Zweifel vielleicht auch bei deinem Landratsamt anrufen.
    Dort gibt es sicher wo etwas wie ein Umweltbüro die dir weiterhelfen können.
     
  5. #5 Manufact, 16.01.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Sehr verdächtige (Beschictungs-?) Streifen..

    Mach doch mal ein Übersichtsbild 2X2 m
     
  6. #6 simon84, 16.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Man sieht doch sogar den Spalt am Licht.
    Da läuft halt einfach der Dreck und das Wasser an der Stelle den Balken runter, das Zeug darauf wird eine Flechte oder aus den Dachsteinen gelöste Mineralien/Kalk sein.

    Gut ist es auch nicht aber "Asbest" löst sich nicht aus den Dachsteinen und setzt sich am Balken ab :)

    Und sogar wenn, sicher nicht in toxischer Konzentration, außer du hast eine Neigung mehrmals täglich Dachbalken abzulecken oder abzuschnüffeln
     
  7. #7 holz christoph, 17.01.2018
    holz christoph

    holz christoph

    Dabei seit:
    01.01.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Anna 18,
    ich finde es mutig dass du wissen willst wie gefährlich das sein kann.
    diesen Fall, dass es weisse Schlieren hinterlässt habe ich so auch noch nie gesehen.
    wie simon84 sagt-es gibt wenig chancen dass die auslösung die Asbestfasern sind.
    und wenn, ob die jetzt an den Balken Kleben oder an der alten Platte?!, wenn Ihr das Zeug abbaut oder abbauen lasst, muss man die geeignete Schutzkleidung tragen und richtig entsorgen/ablegen! falls Ihr das selber macht, macht es bei Regen oder Nebel. die Feuchtigkeit unterbindet den Staub.

    Wir haben in der Umgebung sehr viele Asbestdächer dieser Art; Die Schulungen und Entsorgungsmassnahmen bestehen in einer Messung-wieviel Staub in der Luft ist, und der Staubentsorgung während der Baustellen! die Gefahr ist alles andere als unbegründet.
    ich kenne trotz allem keinen konkreten Krankheitsfall, auch nicht die Farmer die 2 x 100m lange solcher Ställe haben und ihr leben lang darin gearbeitet haben. man muss nicht hysterisch werden.
    Die (teilweise) Berufskollegen hier in Frankreich haben viele empfehlungen für Frührenten wegen Arbeitsplatz in Asbestunmebung ausgesprochen, Die Leute haben aber alle ein schönes Rentnerleben ohne nennenswerte Zwischenfälle. was nicht heisst dass das Thema nich begründet wäre!
    Probleme im Rentnerleben tauchen oftmals eher in der Herz-Kreislaufzone aus, was eher den tierischen Proteinen oder chemie in der Nahrung zuzusprechen wäre, wenn man es genau nimmt.. (also jetzt nicht darauf rumhacken, dies ist nicht der Ort um solche Themen Seitenweise zu erörtern. wenn dan in Privat .gerne..)

    Trotzdem ist Vorsicht angesagt. mal ganz konkret praktisch: Du hast keine grössere Gefahr als wenn du im Auto hinter einem modernen Katalysator hinterherfährst, der zwar nicht Asbest aber dafür Platin fasern aufwirbelt. die Normen oder alarme dafür sind eben noch nicht so weit! Als diese Dächer früher installiert wurden war auch noch keine Warnung ausgegeben.
    Dies heisst nicht dass es ungefährlich ist oder die Gefahr schnell abgetan werden sollte!
    -> der praktische tip ist: feucht halten. nur der Staub kann wirklich was anrichten. falls es im Sommer also sehr trocken wird und dann irgendwie Staubgefahr droht, einfach besprühen. Staub bleibt kleben. beim Reparieren natürlich im Niesel-Regen die Platten bewegen. oder mit Acryl- oder Silikon-kartuschen provisorisch abdichten, ohne zu bewegen. wenn Ihr ein Loch bohrt: die normalen Baustellen-Staubsauger nehmen zwar den Staub auf, verwirbel diesen aber wunderbar im ganzen Raum wieder. dies geht also nicht. mindestens Klasse-M Staubsauger, für Asbest-feinstaub gibts auch noch bessere.
    Die grossen Abbruchfirmen verwenden natürlich Saugrohre, die den Staub erst ausserhalb des Gebäudes wieder freilassen, so gut gefiltert wie möglich. falls trotzdem was durchkommt wirds also bei den Nachbarn verteilt ...
    jetzt ist aber gut mit der panik. gutes Essen, wenig chemie und sauberes, energiereiches Wasser sind eher wichtiger als diese Gefahr. einfach so viel vermeiden als möglich.

    Grüsse , christoph
     
  8. #8 petra345, 17.01.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Früher haben die Leute jahrelang in Asbestkleidung am Hochofen gearbeitet. Das stellte sich Jahre später als nicht so gesund heraus. Die Belastung ist aber weit davon entfernt, in der Garage die Gartengeräte unterzustellen.
    Ich habe sowieso meinen Weg für die Entsorgung solcher Kleinstmengen.
     
Thema: Eternit Wellplatten-Asbest freigesetzt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welleternit abdichten

    ,
  2. asbest freisetzung welleternit

    ,
  3. eternitplatte gebrochen

    ,
  4. eternit abdichten,
  5. asbest flecken,
  6. wellblech asbest weiser flaum,
  7. asbest dach garage,
  8. eternitplatten undicht werden dann Fasern raus gespült ,
  9. eternitplatte abdichten,
  10. was tun wenn ein paar giftige eternitplatten auf dem Dach gebrochen sind,
  11. eternit dach abdichten,
  12. asbestdach mit silikon abdichten,
  13. eternitplatten gefahr,
  14. wellasbest löst sich auf,
  15. asbestplatte gebrochen,
  16. asbest welldach moos umgebungsluft,
  17. wellplatten weisser belag,
  18. welldach abdichten,
  19. eternit dach betreten,
  20. asbestdach löst sich auf,
  21. silicin für eternitplatten ,
  22. asbest gebrochen,
  23. eternit gebrochen,
  24. eternit dach gefährlich,
  25. asbest dach abdichten
Die Seite wird geladen...

Eternit Wellplatten-Asbest freigesetzt? - Ähnliche Themen

  1. Eternit, Holz oder Metall

    Eternit, Holz oder Metall: Hallo Zusammen, im Zuge einer Sanierung (siehe mein anderer Beitrag) sollen neue Gauben aufs Dach. Eigentlich wollte ich diese mit Holz...
  2. Asbest Eternit bearbeitet

    Asbest Eternit bearbeitet: Hallo , Ich habe eine Frage und wollte eure Einschätzung dazu hören. Ein bekannter hat mir letztens erzählt da er an seiner Halle angebaut hat...
  3. Enthält Eternit Lüftungsschacht Asbest?

    Enthält Eternit Lüftungsschacht Asbest?: Hallo zusammen, Ich bin in meiner Not auf dieses Forum gestoßen. Ich (kern-) saniere ein kleines 50er Jahre Häuschen. Beim leer räumen des...
  4. beschädigte Eternit Wellplatten

    beschädigte Eternit Wellplatten: Hallo, Die Eltern meiner Freundin nutzen eine Scheuer, welche Eternit Wellplatten sowohl auf dem Dach hat, als auch als seitliche Verkleidung....
  5. Dachneigung bei Fertiggarage mit Eternit Wellplatten

    Dachneigung bei Fertiggarage mit Eternit Wellplatten: Wir haben uns eine Doppel-Fertiggarage bei einer Firma gekauft, die mehr als 2 S im Namen führt. Diese Firma fertigt Stahlbetonteile, die vor Ort...