Unterspannbahn bei Neueindeckung für spätere Zwischensparrendämmung?

Diskutiere Unterspannbahn bei Neueindeckung für spätere Zwischensparrendämmung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich beabsichtige, die Betondachsteine (Braas Frankfurter Pfanne) mit den Dachlatten erneuern zu lassen. Da ich schon eine Geschossdämmung 140mm...

  1. #1 ReinhardNeumann, 16.01.2018
    ReinhardNeumann

    ReinhardNeumann

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich beabsichtige, die Betondachsteine (Braas Frankfurter Pfanne) mit den Dachlatten erneuern zu lassen.
    Da ich schon eine Geschossdämmung 140mm habe, möchte ich fragen, ob bei der Neueindeckung eine ?Unterspannbahn? von aussen angebracht werden kann. Damit ich später aus dem Material der Geschossdämmung plus Zukauf eine Zwischensparrendämmung anbringen kann
     
  2. #2 simon84, 16.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum müssen die Steine/Lattung erneuert werden?

    Ja, eine Unterspannbahn wird genau so angebracht (von aussen).
    Dabei evtl. gleich die später gewünschte Nutzung mitberücksichtigen.

    Materialrecycling lohnt sich nur bedingt, theoretisch aber möglich.
     
    ReinhardNeumann gefällt das.
  3. #3 ReinhardNeumann, 16.01.2018
    ReinhardNeumann

    ReinhardNeumann

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das Haus ist Baujahr 1958
    Die Betondachsteine 60 Jahre alt.
    Die Geschossdämmung ist 6 Jahre alt.
    Vielen Dank für die schnelle Antwort
     
  4. #4 petra345, 16.01.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Dachziegel auf meinem 300 Jahre alten Gebäude sind von 1923. Es gibt keinen Grund sie zu tauschen.

    .
     
Thema: Unterspannbahn bei Neueindeckung für spätere Zwischensparrendämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage überdachung trapezblech

Die Seite wird geladen...

Unterspannbahn bei Neueindeckung für spätere Zwischensparrendämmung? - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat

    Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, unser Haus zu sanieren. Ein wichtiger Teil davon ist die Dachsanierung, insbesondere die Dämmung zwischen...
  2. Unterspannbahn porös + rissig - defekt? - Haus BJ 2001

    Unterspannbahn porös + rissig - defekt? - Haus BJ 2001: Hallo Zusammen, Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Haus und haben gerade eines besichtigt, welches gut zu uns passt. Allerdings macht mir...
  3. Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung

    Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung: Guten Abend zusammen, leider finde ich nichts passendes zu meinem Problem und bitte nun um Einschätzung. Folgendes Problem.... Unser Haus,...
  4. Unterspannbahn feucht durch offene Dampfbremse

    Unterspannbahn feucht durch offene Dampfbremse: Moin, Bei uns wurde das Dach von außen mit schlaufenförmigen Dampfbremsverlauf neu gedämmt und eingedeckt. Die Dampfbremse ist die Vario KM Duplex...
  5. Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht

    Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht: Hallo zusammen, unser Neubau steht seit ziemlich genau Anfang September nur mit Unterspannbahn + Lattung da. Leider hält es der Bauträger, welcher...