Feinstaubbelastung in der Wohnung

Diskutiere Feinstaubbelastung in der Wohnung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe Asthma und reagiere auf Feinstaub. Daher habe ich mir vor kurzem ein Messgerät gekauft, da ich in unserer Wohnung in...

  1. OMarkM

    OMarkM

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe Asthma und reagiere auf Feinstaub. Daher habe ich mir vor kurzem ein Messgerät gekauft, da ich in unserer Wohnung in letzter Zeit (seit ca. 2-3 Monaten) immer wieder Probleme habe.
    Lüften tun wir regelmäßig, also mindestens 2x am Tag. An Wochenenden auch mal öfters.

    Ich habe nun festgestellt, dass ich an den Tagen an denen Probleme mit meinem Asthma habe, teilweise extrem hohe Feinstaubwerte in der Wohnung sind. Das schwankt so zwischen 50µg/m³ und 120µg/m³ (PM2.5 ist eigentlich immer um 5-15µg/m³ höher als PM10). An den meisten Tagen sind es so zwischen 10µg/m³ und 30µg/m³.
    Der Bereich wo unsere Schlafzimmer sind, wurde letztes Jahr komplett renoviert. Dort waren es noch nie mehr als 40µg/m³.

    Hat jemand eine Ahnung woher diese hohen Werte kommen könnten, oder wohin ich mich mit diesen Problem wenden könnte?

    Gruß,
    Markus
     
  2. #2 Lexmaul, 15.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Blöde Frage: Hauptstraße vor der Tür?
     
  3. OMarkM

    OMarkM

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Nein, die Hauptstraße ist ca. 150 Luftlinie weit weg und so befahren ist die auch nicht! Also kein außergewöhnlicher LKW Verkehr usw.
    Ich habe auch mal nur früh morgens gelüftet und den Rest des Tages die Fenster zu gelassen.
    An einem Tag ist plötzlich um ca. 17:00 Uhr die Feinstaubbelastung von ca. 40µg/m³ auf über 90µg/m³ gestiegen, obwohl die Fenster zu waren.
    Wir haben auch nicht gekocht und eine Holzheizung haben wir auch nicht...

    Kann es sein das Feinstaub durch die Decke von außen rein kommt? Wenn z.B. in der Nachbarschaft mit Holzöfen geheizt wird?
     
  4. #4 Fred Astair, 15.01.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der meiste Staub innerhalb der Wohnung wird von den Bewohnern und ihren Textilien selbst emitiert. Dabei ist die Belastung um so höher, je glatter die Bodenbeläge sind. Jeder Schritt wirbelt Unmengen Staub auf.
     
  5. #5 Gast84552, 15.01.2018
    Gast84552

    Gast84552 Gast

    hi,

    was heißt genau, dass du auf Feinstaub reagierst? Ist das eine gesicherte Diagnose vom Umweltmediziner oder eine Beobachtung von dir selbst (also ZB: in einer engen Straßenschlucht mit viel Verkehr bekommst du immer nen Asthmaanfall.....)? Oder anders formuliert: ist gesichert nur Feinstaub Dein Problem oder kann es auch andere (Mit-)Auslöser f d Asthma geben?
    Es stimmt, dass der Mensch selbst viel Staub produziert, allerdings weniger bis kaum zur Feinfraktion gehörend....
    Dennoch gibt es viele Quellen für Feinstaub und auch mögliche Innenraumquellen.
    Das kann ein auf Innenraumdiagnostik spezialisiertes Unternehmen indivuduell in deiner Whg eruieren....
     
  6. OMarkM

    OMarkM

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Staub ja, Feinstaub, insbesondere PM2,5, nein. Außer in unserer Wohnung würde geraucht. Was aber nicht der Fall ist.
    Außerdem wäre dann die Belastung nahezu gleich und würde sich nicht so gravierend unterscheiden.
    Selbst wenn ich die Betten bei geschlossenem Fenster ausschüttele komme nicht über 50µg/m³...
     
  7. OMarkM

    OMarkM

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe vor 2-3 Monaten festgestellt, dass sich meine Werte verschlechtert (PEF/FEV1) haben. Ich habe nun nach einer Ursache für diese Verschlechterung gesucht. Allergien habe ich keine. Kein Allergietest war bei mir je "Positiv". Vor 3 Wochen habe ich mir nun das Messgerät besorgt, da ich eine Studie über Feinstaub und Asthma gelesen habe. Und siehe da, an den Tagen an denen die Werte am schlechtesten waren, waren die Feinstaubwerte auch hoch...

    ... und jetzt suche ich die Ursache des Feinstaubs.
     
  8. #8 Gast84552, 15.01.2018
    Gast84552

    Gast84552 Gast

    ....ok, verstanden ;-)
    Das Problem ist: dein Gerät zeigt dir: es ist Feinstaub da. Prima Erkenntnis, aber wenn du die Ursachen für den Feinstaub in der Wohnung suchst, bringt es dir nicht so viel.
    Du musst den Feinstaub in seiner Zusammensetzung kennen, um zu den Quellen zu stoßen....
     
  9. OMarkM

    OMarkM

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    und wie mache ich das oder bzw. wer kann das machen?
     
  10. #10 Gast84552, 15.01.2018
    Gast84552

    Gast84552 Gast

    wie gesagt: Profi (Innenraumdiagnostiker) zum Auffinden bzw. Aussschließen von Innenraumquellen.
    Alternativ kannste iterativ rangehen: wie alt ist das Haus ,sind die Fenster? Ist die Chance hoch, dass die Infiltrationsrate recht hoch ist (zB Fenster nicht besonders dicht oder einfach recht alt...)...denn zB Hausbrand ist natürlich auch ein Thema bei Feinstaub. Wenn in deiner direkten Nachbarschaft also viele mit Öfen heizen und um 16:30 diese alle anwerfen, kann es natürlcih sein, dass die Belastung v draußen gg 17 Uhr steigt. ...passt aber mMn nciht so recht dazu, dass Deine Beschwerden scheinbar deutlich vor der echten Heizperiode angefangen haben.

    Kommt am Ende des Tages der belastende Feinstaub von draußen, kann dir ein anständiger Raumluftreiniger evtl etwas Linderung verschaffen. Der filtert wenn er was kann viel aus der Luft heraus...wäre dann vielleicht zB bei Hausbrand als Hauptursache f d Heizperiode eine Möglichkeit....
     
  11. #11 simon84, 16.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann es auch mit der Luftfeuchtigkeit zusammenhängen?
     
  12. OMarkM

    OMarkM

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    die Luftfeuchtigkeit ist es nicht, die liegt bei uns immer (auch im Winter) so zwischen 40% und 60%. Wenn es weniger wird helfen wir nach.

    @Kasi
    Ok, Innenraumdiagnostiker. Danke für den Tipp.
    Es ist Altbau (1911) mit offenem Dach. Zwischen unserer Wohnung und den Ziegeln ist nur die abgehängte und die Holzdecke, ein bisschen Glaswolle (leider nicht sehr fachmännisch umgesetzt!) und die Dachbodendecke die aus Lehm und Stroh besteht. Wenn, dann ist das wohl die Schwachstelle. Die Fenster sind "erst" ca. 15 Jahre alt und sind eigentlich soweit dicht.

    Ach ja, wir haben noch ganz in der Nähe eine Metzgerei die regelmäßig räuchert und wohl keine Filter eingebaut hat. Wenn der Wind aus dieser Richtung kommt bekommen wir den ganzen Rauch ab. Zu dieser Zeit haben wir es immer vermieden zu lüften. Heute morgen war es z.B. so. Habe mal kurz das Fenster geöffnet und das Messgerät rausgehalten. Als es 200µg/m³ überschritten hat, habe ich schnell wieder dicht gemacht. In der Wohnung waren es heute morgen nur 10-20µg/m³ (ohne Lüften).
    Ich werde heute Nachmittag, wenn ich von der Arbeit komme, mal messen ob sich das Räuchern der Metzgerei ausgewirkt hat. Fenster bleiben heute den ganzen Tag zu!

    Ich habe bereits seit kurzem 2 Luftreiniger im Einsatz. Die helfen auch wirklich sehr gut, aber ich möchte trotzdem die Ursache finden und möglichst beseitigen. Die Luftreiniger sind ja nur Symptombehandlung...
     
  13. #13 simon84, 16.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn du die Vermutung hast es kommt über die Decke, klebe doch die Decke oder die anderen Verdächtigen "Ecken" mal mit Malerfolie ab !
    Dauert vielleicht 1-2 Stunden und dann wiederhole die Messung.
     
  14. OMarkM

    OMarkM

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ja, das könnte man mal probieren.
     
  15. #15 holz christoph, 17.01.2018
    holz christoph

    holz christoph

    Dabei seit:
    01.01.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo OMarkM,
    sehe den Beitrag erst jetzt..
    simon84 hat es richtig angegangen. die Luftfeuchtigkeit spielt als Faktor mit!
    Du musst aber von folgendem INNERHALB der Wohnung ausgehen:
    Der Staub muss, um dir zu schaden, die richtige(falsche ... ) elektrostatische Ladung haben ! du brauchst negative Ladung um dich herum! alles andere ermüdigt.
    In jeder Wohnung ist Staub. sehr viel. Neue Staubquellen kann man natürlich beim Bauen und Restaurieren so gut wie möglich unterbinden/binden, oder gar nicht erst einbauen. da hast du schon richtig gesucht. die Glaswolle ist sicher nicht ideal. die Spitzenwerte die du messen kannst hängen sicher vor allem vom Winddruck ab. dieser lässt aber vor allem den (schon vorhandenen) Staub aufwirbeln. kreiert nicht unbedingt neuen Staub.
    Dies ist aber nicht alles, da die ganze Welt voller Staub ist. die richtige Frage ist: wohin hangt er sich oder was meidet er*.
    Wie kann man sich jetzt schützen : die Oberflächen machen es!
    z.B. Holz (ohne Klarlack, höchstens noch Hartöl oder gar nichts (gibt ja nicht nur Fussböden ;-)), Lehmputz z.B., komplett natürliche Stoffe z. B. werden den Staub nicht anziehen/bzw sammeln. Dein Körper normalerweise auch nicht. (das Messgerät aber schon!)
    kommt dann auch auf die Kleidung/bzw Fasern an. Seide oder kba Baumwolle sind sehr geschickt direkt am Körper, hilft konkret sehr viel! Die Wohnung reagiert folgendermassen : Die Gesamten Oberflächen laden mehr oder weniger den Staub positiv auf, was du eigentlich nicht willst.
    Abhilfe schafft ein Luft-Ionisierer(mit-oder ohne! Filter) und die Oberflächen, die den Staub nicht positiv aufladen. Meide alles Plastik (Linoleum oder versiegeltes Parkett.., Dispersionsfarbe an Tapeten, lackierte Schränke und wie gesagt die Kleidung.., auch Bildschirme, Lüfter, Gebläse, manche Vorhänge... ). Falls du wirklich (kostenintensive) Abhilfe willst und die Wohnung erst nach und nach entgiften (d.h. neue Oberflächen kréieren willst, damit der Staub sich eher draussen sammelt als drinnen ;-) kannst, kann ich dir als beste Lösung den LuftIonisierer von Patrick FLANAGAN empfehlen. Dieser ist so geschickt konzipiert (vor quasi 20Jahren schon!), dass er selbst in Büroräumen (Rechner, Teppichboden, Plastikoberflächen an Türen usw) eine konkret gute Ladung der Luft kreiert. braucht natûrlich Strom und muss gut angeschlossen werden. danach gab es viele Trittbordfahrer, mittlerweile aber auch einige kompetente neue.
    Grüsse,
    christoph
     
  16. #16 holz christoph, 17.01.2018
    holz christoph

    holz christoph

    Dabei seit:
    01.01.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    vor allem wie simon sag, den kritischen dachboden aus der Welt schaffen ist sehr wichtig, ist quasi wie Überschwemmung ;-)
    Abwehrmechanismen stärken , reines Wasser trinken hilft auch viel fürs Befinden. natürlich nicht für's Messgerät. .. hoffe du verstehst was ich meine..
    die die's nicht empfinden haben nicht unbedingt weniger Staub! sind aber trotzdem müde oder gereizt oder sonstwas. von daher eher GLück wenn du Verbessungen kreierst, z. B. gut für deine Mitbewohner. usw.
     
  17. OMarkM

    OMarkM

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo holz christoph,

    danke für den ausführlichen Beitrag!
    Einen Ionisierer habe ich gerade gestern ausgepackt und werde ihn heute testen. Ich hoffe nur, dass das Ozon, welches diese Geräte produzieren, nicht kontraproduktiv für meine Bronchien ist. Generell werde ich den Ionisator aber eh nur anmachen wenn wir nicht zuhause sind.
    Weis jemand wie schnell sich Ozon verflüchtigt? Oder sollte man am besten stoßlüften?
     
  18. #18 Gast84552, 17.01.2018
    Gast84552

    Gast84552 Gast

    .....unglaublich!
    Dass Ozon die Bronchien reizt, weiß doch jedes Kind: "aufpassen beim Sport im Freien bei hohen Ozonwerten" usw......

    Ich würde im Übringen in solch einer gesundheitlichen Situation dazu raten, gut ausgesuchte Fachleute zu kontatktieren und nicht auf esoterischen Kram reinzufallen....aber jeder wie er will....
     
    Fred Astair gefällt das.
  19. #19 Dachschaden, 17.01.2018
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @OMarkM: Ozon schadet massiv den Atemwegen. Du solltest den Raum vor dem Betreten wirklich gründlich lüften. In den Gerätebeschreibungen ist teilweise von "mehreren Stunden" die Rede. Hoffen wir einmal, daß in dieser Zeit der Schlachter nicht räuchert...

    Viele Grüße
    Jörg

    @ Holz Christoph:
    " reines Wasser trinken":bierchen:
     

    Anhänge:

  20. #20 Manufact, 17.01.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @holz christoph:
    In der Kürze liegt die Würze.
    Wär Dein Name nicht besser "Esoterix" ? :bierchen:
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema: Feinstaubbelastung in der Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feinstaub dachgeschosswohnung

    ,
  2. wohnung an hauptstraße luft

    ,
  3. holzfeuerung feinstaub

    ,
  4. räuchern feinstaub,
  5. wie kann ich in meiner Wohnung den Staub messen,
  6. wie lange maximal an haiptstraße wohnen feinstaub
Die Seite wird geladen...

Feinstaubbelastung in der Wohnung - Ähnliche Themen

  1. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  4. Aufstockung einer Wohnung auf Bestandsimmobilie

    Aufstockung einer Wohnung auf Bestandsimmobilie: Hallo zusammen, nachdem wir unser Hausprojekt aus verschiedenen Gründen mehr oder weniger verworfen haben, sind wir jetzt an einem...
  5. Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung

    Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung: .