Meinung zu äußeren Blenen bei Fenstersanierung

Diskutiere Meinung zu äußeren Blenen bei Fenstersanierung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, bei uns wurden alle Fenster erneuert. Das Haus ist 35 Jahre alt. Die Alufenster mit 2Fachverglasung kam raus. Rein kamen Schücofenster...

  1. #1 Mattn, 13.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2018
    Mattn

    Mattn

    Dabei seit:
    13.01.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    bei uns wurden alle Fenster erneuert. Das Haus ist 35 Jahre alt. Die Alufenster mit 2Fachverglasung kam raus.
    Rein kamen Schücofenster mit 3-Fachverglasung.
    Der Energieberater stellte hohe Anforderungen und so wurde sehr teures Quellband verwendet. Genaue bezeichnung kenne ich nicht. Ich weiß, dass es eine Aussen und Innenseite hat. Von innen wurden Leisten rundum drangemacht/geklebt.
    Nun sieht man aber von aussen natürlich das Quelleband. Da an den Fenstern um die es geht keine Rolläden sind muss man sich hier nun was überlegen.
    Wie ihr auf den Fotos seht, machten die Handwerker auf meine Bitte hin direkt auch aussen ein paar Blenden hin. Doch nun sagt der Chef:
    Dadurch dichten wir von aussen ab, aber wir müssen uns ja an den Satz halten: Innen dichter als Außen.


    Also was tun? So lassen kann ich das nicht. Auf der Terrasse kommt das so sehr unschön und unprofessionell rüber.
    Mit der Firma selber habe ich keine Probleme. Top Leute, top Arbeit.

    Neu die Wände beiputzen wollten wir erstmal nicht.

    Was sagt ihr?
    Aussen ohne Blende
    IMG_8821.JPG

    Außen mit Blende
    IMG_8819.JPG


    Schiebetür am Festteil ohne Blende
    IMG_8820.JPG

    Innen alles verleistet/verblendet
    IMG_8818.JPG IMG_8816.JPG IMG_8817.JPG
     
  2. Mattn

    Mattn

    Dabei seit:
    13.01.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo lieber Fensterexperten :-) wo seit ihr :-D
     
  3. #3 Lexmaul, 14.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Kein Plan, wo Du da nen Mangel siehst, das sieht doch richtig, richtig gut aus.

    Und wenn Dir die Blende unbedingt gefällt, wieso dann nicht montieren? Die dichten ja wohl kaum luftdicht ab...oder will der die versiegeln?

    Ich würde es sonst so lassen - entweder bessere Fotos machen oder da ist kein optisches Problem ;)
     
  4. Mattn

    Mattn

    Dabei seit:
    13.01.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Mangel ist da keiner. Ich sehe halt am Rand der Fenster das Quellband und das ist unschön. Und laut Fensterbauer würden die Blenden aussen schon abdichten.

    Ist natürlich blöd....schwarzes Quellband...schwarer Fensterrahmen...man sieht es nur schwer. Aber man kann es sich ja vorstellen ;)
     
  5. #5 Lexmaul, 14.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das Quellband sieht man aber immer - wobei man bei Putz normalerweise mit Anputzleisten arbeitet, aber das ist nicht Aufgabe des Fensterbauers.

    Wenn sie dicht schließen, sind die Blenden halt nix und Du musst mit leben oder neu verputzen.
     
  6. Mattn

    Mattn

    Dabei seit:
    13.01.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Da wir 28 Fenster bekommen habe...wäre beiputzen nochmal ein extremer Kostenaufwand.
    Vor allem müsste danach auch gestrichen werden.
    Aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein...bzw muss doch Möglichkeiten geben mit Blenden das Quellband zu verkleiden, ohne dass es Luftdicht wird.
     
  7. #7 Lexmaul, 14.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Da es kein technischer Mangel ist (und optisch echt grenzwertig) musst Du Dich entscheiden - lass die Passleisten doch mit Schrauben/Nieten fixieren, dann ist es nicht luftdicht ;)
     
  8. #8 Gast82596, 14.01.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wenn man Fenster nachträglich einbaut, so wie hier, entsteht eine Fuge (es geht gar nicht anders). Man kann das ganze jetzt so verblenden, oder lassen oder neu anputzen.
    Also ich finde dieVerblendung wie im 2. Bild gut gemacht. Ich sehe hier keine Fehler.
     
  9. #9 Lexmaul, 14.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Doch, sie seien laut dem Einbauer dann dicht und das ist falsch. Ob es dann wirklich so ist...?
     
  10. #10 Gast82596, 14.01.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Logo, die Blende macht nicht dicht, sonder verblendet nur die Fuge.
     
  11. #11 Lexmaul, 14.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wenn das so ist - der Fensterbauer hat ja was anderes behauptet.

    Und nen Grund hat er dafür ja nicht - wird ja sicher extra bezahlt ;).
     
  12. Mattn

    Mattn

    Dabei seit:
    13.01.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    also Fensterbauer kommt am Mittwoch. Dann will ich die Blende mal im ausgebauten Zustand sehen. Denke wir werden uns schon einig werden ;-)
    ok danke für eure Meinugen das hilft mir erstmal.
    Dachte irgendwie es gibt da eine ganz bestimmte Vorgehensweise oder evt. sogar Blende....bzw Art wie man es verkleidet.
     
  13. Mattn

    Mattn

    Dabei seit:
    13.01.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hm also die Blenden werden mit Silikon festgeklebt. Festschrauben meint er, fände er nicht so schön.
    Hachjeh...muss doch was geben das Quellband shcön zu verkleiden ohne dass es abgedichtet wird.
     
Thema: Meinung zu äußeren Blenen bei Fenstersanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fenster verleistet

Die Seite wird geladen...

Meinung zu äußeren Blenen bei Fenstersanierung - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  2. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  3. Meinung zu Heizkanonen

    Meinung zu Heizkanonen: Hallo in die Runde, ich baue gerade mit meiner Familie ein EFH. Als letzter Baufortschritt wurde am 22.12 noch der Estrich eingebaut. Gemäß...
  4. Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung

    Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung: Moin zusammen, ich wohne im Westen Niedersachsens und besitze mit meiner Frau seit 2,5 Jahren einen Resthof. Diesen wollen und müssen wir nun...
  5. Altbau 1950 von aussen Dämmen - 100 versch. Meinungen

    Altbau 1950 von aussen Dämmen - 100 versch. Meinungen: Hallo zusammen, kurz: ich möchte mein Haus von Aussen dämmen. Allerdings mit welchem Material? Ausgangslage ist, dass ich einen Altbau,...