Fußbodenheizung nachrüsten bei Niedertemperatur Gasheizung

Diskutiere Fußbodenheizung nachrüsten bei Niedertemperatur Gasheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi ich hätte da mal ne Frage. Und zwar würde ich gerne in meinem Haus eine Fußbodenheizung legen. Diese würde ich mit meinen bestehenden...

  1. #1 DerLutz, 17.01.2018
    DerLutz

    DerLutz

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi ich hätte da mal ne Frage.

    Und zwar würde ich gerne in meinem Haus eine Fußbodenheizung legen. Diese würde ich mit meinen bestehenden Niedertemperaturgaskessel, Baujahr 1996, Viessman Rexola Trifferal , betreiben wollen.
    Momentan wird über Heizkörper geheizt, diese würde ich komplett entfernen lassen und dann nur über Fussbodenheizung heizen.

    Nun Frage ich mich ob das der Kamin wegen der durchgehend niedrigeren Vorlauftemperatur mitmacht oder ob ich dadurch mit Durchfeuchtung bzw. Versottung rechnen muss. Der Kamin wurde mal Saniert und hat einen Schamotteinsatz mit einem innendurchmesser von 120mm.

    Weiss zufällig jemand ob das funktioniert?
    Was haltet ihr davon?
    Und weiss noch zufällig jemand mit welcher Lebensdauer ich mit diesem Niedertemperaturkessel, Pi mal Daumen, rechnen Kann?
    Sollte man evtl. Doch gleich eine Brennwerttherme einbauen lassen?

    Beste Grüße
     
  2. #2 Andybaut, 17.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    also wenn die Heizung schon da ist, dann ist der Schornstein auch für die Heizung ausgelegt.
     
    DerLutz gefällt das.
  3. #3 DerLutz, 17.01.2018
    DerLutz

    DerLutz

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das hatte ich mir auch gedacht. Nur denk ich mir dass man evtl. eine nachgerüstete Fußbodenheizung nicht mit eingeplant hat und ausschließlich für den Heizkörperbetrieb Dimensioniert hat
     
  4. #4 Fred Astair, 17.01.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ein Niedertemperaturkessel ist kein Brennwertkessel. Die Heizung muss oberhalb der Brennwerttemperatur betrieben werden.
    Eine Fußbodenheizung muss deshalb über einen Motormischer und separate Heizkreispumpe angeschlossen werden. Meist ist dann auch eine neue Regelung fällig.
     
    DerLutz gefällt das.
  5. #5 DerLutz, 17.01.2018
    DerLutz

    DerLutz

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also die Heizkörper sollen komplett weg. Es soll ausschließlich über die Fusßodenheizung geheizt werden
     
  6. #6 Fred Astair, 17.01.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Na und?
     
  7. #7 Leser112, 17.01.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Na dann die FB Heizflächen und Hydraulik erst mal fachgerecht nach den Raumheizlasten dimensionieren.
    Andernfalls wenig energieeffizient bzw. wirtschaftlich.
    Im Bestand infolge einschränkender Randbedingungen nicht ganz einfach.
     
    DerLutz gefällt das.
  8. #8 DerLutz, 17.01.2018
    DerLutz

    DerLutz

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0

    Laut EnEV wird ein Niedertemperaturkessel in § 2, Satz 10 wie folgt definiert: „ ist ein Niedertemperatur-Heizkessel ein Heizkessel, der kontinuierlich mit einer Eintrittstemperatur von 35 bis 40 Grad Celsius betrieben werden kann und in dem es unter bestimmten Umständen zur Kondensation des in den Abgasen enthaltenen Wasserdampfes kommen kann“.

    Ein Motormischer macht ja denk ich nur Sinn wenn ich aufgrund zusätzlicher Heizkörper die Vorlauftemperatur oben halten muss. Aber da ich die Anlage konstant auf 37 Grad Vorlauftemperatur fahren kann brauch ich das denk ich nicht.
     
  9. #9 Andybaut, 17.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Der Schornstein ist auf den Wärmeerzeuger ausgelegt. Also passt das.
    Was du dahinter für ein System zur Wärmeübergabe anschließt ist egal.
    Der Schornstein ist so definiert, dass er bei jeder Art von Betrieb der Heizung funktioniert.
     
    DerLutz gefällt das.
  10. #10 DerLutz, 17.01.2018
    DerLutz

    DerLutz

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Super vielen Dank :)
     
  11. #11 Fred Astair, 17.01.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    DerLutz gehört also auch zu der Sorte User, die sich für die Bestätigung ihrer Meinung herzlich bedanken und eigentlich gar keine Einwände hören wollen.
    Andy, rede besser von Dingen, von denen Du etwas verstehst.
    Die Fußbodenheizung braucht nur bei extrem tiefen Temperaturen 37°C. Die meiste Zeit des Jahres ist die Temperatur viel niedriger. Das kann der NT-Kessel nicht. Deshalb fährt er in diesem Bereich dann zwischen bspw. 25-50°C, wenn er eigentlich 30° fahren sollte. Je niedriger die Solltemperatur, desto länger dauern die Abschaltzyklen.
    Er muss zwischdurch immer über den Taupunkt fahren, um Brennraum und Schornstein zu trocknen.
    Diese Fahrweise wäre aber für eine FBH extrem nachteilig. Deshalb ist bei dieser Konstellation ein Motormischer erforderlich.
     
    Leser112 gefällt das.
  12. #12 Leser112, 17.01.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Wie ist diese Eintrittstemperatur definiert?
    Korrekt!
    Sicher? Daran glaube ich eher nicht. Zudem wäre damit gleitender Heizbetrieb wohl kaum möglich.

    [​IMG]
     
    DerLutz gefällt das.
  13. #13 Andybaut, 17.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Fred,

    von Heizung habe ich nur bedingt Ahnung. Richtig.
    Aber dennoch kann man den Schornstein und den Wärmeerzeuger weiterhin verwenden, oder?
    Was anderes schreibe ich doch nicht.
    Das war ja auch die Kernfrage.
     
    DerLutz gefällt das.
  14. #14 Fred Astair, 17.01.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Über Deine Kernfrage waren wir längst hinweg.
    DerLutz hatte sich aber am Mischer festgebissen und möchte den gern wegdiskutieren. Da kam ihm Deine Bestätigung, auch wenn sie die aktuelle Frage gar nicht tangierte, gerade recht um seine selektive Lesung zu unterstützen.
     
  15. #15 DerLutz, 17.01.2018
    DerLutz

    DerLutz

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ganz im Gegenteil. Ich höre sehr gerne Einwände. Schließlich soll ja alles passen. Ich habe Andy nicht bedankt weil er meine Meinung bestätigt sondern weil er meine eigentliche Frage, dem Kamin, beantwortet hat.

    Das mit den Motormischer lese ich zum ersten mal. Das ist ganz interessant. Dachte du verwechselst da was. Sorry.

    Werde mich diesbezüglich mal einlesen?

    Würde ich das bei einer Brennwerttherme nicht brauchen? Schafft die noch niedrigere Temperaturen?
     
  16. #16 Fred Astair, 17.01.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja, schafft die.
     
    DerLutz gefällt das.
  17. #17 simon84, 17.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja so ganz richtig ist das mit dem Kamin aber auch nicht.
    Es wird mehr Kondensat anfallen.
    Und das kann durchaus zu Problemen führen, egal ob NT oder Brennwert.

    Was genau wurde saniert , um welchen Kamin handelt es sich genau und was ist ein "Schamotteinsatz" in dem Kontext ?

    Meinst du ein Edelstahlrohr ?

    Vermutlich gibt es schon einen Kondensatablauf, funktioniert dieser einwandfrei?
     
    DerLutz gefällt das.
  18. #18 DerLutz, 17.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2018
    DerLutz

    DerLutz

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also es ist ein geziegelter Schornstein und für die NT wurde ein Schamotterohr mit 120mm Innendurchesser eingemauert um den Durchmesser zu reduzieren damit die Abgase besser abziehen können.

    Einen kondensatablauf gibt es nicht. Bei der NT werden den abgasen keine Wärme entzogen deswegen kondensiert da nicht so viel, wie ich gelesen habe.

    Bei Google Schamotterohr eingeben dann findest was ich meine :)
     
  19. #19 simon84, 17.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Verstanden. Dann kannst du dir schon mal Gedanken machen wie du einen Kondensatablauf einbauen kannst.
     
  20. #20 petra345, 17.01.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Diese Fußbodenheizung wird sowohl bei der Installation als auch im Betrieb bestimmt nicht billiger als die bisherige werden.

    Wenn der Fußbodenaufbau für ausreichend Dämmung nicht zur Verfügung steht, wird der Betrieb teuer!.

    .
     
    DerLutz gefällt das.
Thema: Fußbodenheizung nachrüsten bei Niedertemperatur Gasheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung zu heiß schäden language:de

    ,
  2. Multi-Dämmplatte (LU TGA) oberhalb der Fußbodendämmung

    ,
  3. muss bei Niedertemperatur der Kamin saniert werden

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung nachrüsten bei Niedertemperatur Gasheizung - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?

    Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus 1955 erstanden und möchten hier im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung installieren. Es kommt zeitnah eine...
  2. Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser

    Fußbodenheizung und Erdwärmepumpe nachrüsten oder Holzvergaser: Hallo ich stehe vor der Situation, dass ich ein bereits renoviertes Haus von den Groseltern erbe. Das Haus ist von 1970. Freistehend Gastherme...
  3. Machbarkeit - Fussbodenheizung im Gäste WC nachrüsten

    Machbarkeit - Fussbodenheizung im Gäste WC nachrüsten: Hallo liebe Bauexperten, ich plane aktuell (gedanklich) unser Gäste WC in unserem Eigenheim (BJ '77) für uns schicker zu machen. Dazu gerhören...
  4. Fußbodenheizung auch im DG nachrüsten?

    Fußbodenheizung auch im DG nachrüsten?: Hallo, wir sanieren aktuell unseren Altbau von 1978 und werden in dem Zuge im EG und OG eine FBH nachrüsten. Im nächsten Jahr soll die aktuell...
  5. Raumvergrößerung - wie nachträglich Fußbodenheizung nachrüsten

    Raumvergrößerung - wie nachträglich Fußbodenheizung nachrüsten: Hallo, ich brauche ein paar Tipps von euch. Unser Haus ist Baujahr 1982. Der Bauherr damals war recht fortschrittlich und hat bereits 82 eine...