Hohe Luftfeuchtigkeit trotz intensivem Lüftens (Neue Fenster)

Diskutiere Hohe Luftfeuchtigkeit trotz intensivem Lüftens (Neue Fenster) im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Wie simon bereits angemerkt hat, mehr (richtig) HEIZEN. (Die Frau will ich kennenlernen, die bei 20 Grad nicht friert. Vermutlich wird die Wohnung...

  1. #21 driver55, 19.01.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wie simon bereits angemerkt hat, mehr (richtig) HEIZEN. (Die Frau will ich kennenlernen, die bei 20 Grad nicht friert. Vermutlich wird die Wohnung aber primär nur zum Schlafen genutzt und tagsüber auch noch die Temp. abgesenkt - weil keiner da.)
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Meine Frau zum Beispiel. Ihr ist warm und mir öfters zu kühl.
     
  3. #23 simon84, 19.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Anhand von dem Foto würde ich sagen, die Wohnung steht in einer Stadt im Norden (Hamburg?) ca. im 3. OG.

    Da ist zumindest keine versteckte Hanglage.
    Aber feucht ist es da wohl generell ziemlich.
    Schau mal den Boden an.

    Ansonsten kann ich nicht ganz folgen. Wenn es wie jetzt draußen wesentlich kälter ist als drinnen, kannst du immer problemlos lüften.
    Das was du "nur relative LF" nennst, entfernst du mit lüften und holst dir wesentlich kühlere (und somit wesentlich trockenere) Luft rein.

    Also beim aktuellen Wetter kannst du so viel lüften wie du willst, es kann nur besser werden.
    Und einfach mal normal heizen. 21 Grad in jedem Zimmer, im Bad 24.

    Temperatur und Luftfeuchte messen und aufzeichnen, dann weisst du mehr ! Vielleicht findest du damit eine Überraschung !
     
    pfelix gefällt das.
  4. #24 Fred Astair, 19.01.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn man wüsste, was Paula will, könnte man ja mal versuchen die Sache aufzuräufeln.
    Einen Hinweis gebe ich schon mal: Als die Fenster erneuert wurden, hat da der Eigentümer ein Lüftungskonzept erstellt und seinen Mietern aufgetragen, wann wie zu Heizen und Lüften ist um die nutzerunabhängige Grundlüftung zum Feuchteschutz zu gewährleisten?
    Gibt es in der Wohnung irgendwo einen Abluftventilator und wenn ja, wie wird der geschaltet?
    Zweiter Hinweis: Die Ursache in der Dämmung und dem Wandaufbau zu suchen, ist reine Zeitverschwendung. Von Wanddurchfeuchtungen war bisher keine Rede. Darum scheiden defekte Wasserleitungen und Fallrohre aus. Auch irgendwelche Hanglagen spielen keine Rolle.
     
  5. #25 thejack, 19.01.2018
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Ich versuch einfach mal rational, ohne fundierte Fachkenntnisse, auf den ersten Beitrag einzugehen:
    1. Machst Du das vermeintlich unnormale Raumklima nur anhand der Messwerte fest oder spürst Du es auch körperlich? 60-70% sind jetzt nicht grad ein idealer Wert, aber die leichte Überhöhung kann auch einfach dem Meßgerät oder dessen Standort geschuldet sein. Und ohne aus der Wohnung ein Labor zu machen und gleich ein Dutzend anderer Meßstellen anzuschaffen und einzurichten, wäre vielleicht Eins als Referenz erstmal ausreichend.
    2. Kann es evtl. sein, daß sich durch die unkontrollierte "Zwangslüftung", also diesen Ausschnitt in der Gummidichtung, einfach soviel Feuchtigkeit im Rahmen ansammelt und durch fehlende, verschmutzte oder falsch angebrachte Entlüftungslöcher unten im Aussenrahmen schlicht nicht schnell genug verdunsten kann?
     
  6. #26 Max1411, 14.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2018
    Max1411

    Max1411

    Dabei seit:
    11.02.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Bist du in der obersten Wohnung oder fast ganz oben? Wurde die Gebäudehülle durch die Sanierung dicht? Ist eine Lüftungsanlage verbaut? Wenn ja, wo?

    Evtl. trifft folgendes zu:

    In einem Niedrigenergiehaus liegen meist folgende Bedingungen vor:
    - Dichte Hülle
    - größere Wassermenge in der Raumluft ggü. Ausenluft
    - Temperatur innen deutlich höher als draußen.

    Wie in einem Schnellkochtopf entsteht dadurch ein hoher Dampfdruck. Dieser will nun nach draußen und sucht sich seinen Weg. Die bei dir eingebauten Falzlüfter im Fenster sind hier der niedrigste Widerstand, das bedeutet, warme Luft mit viel Wasser wird über den Rahmen mach außen gedrückt, kühlt auf dem Weg in Rahmen ab und kondensiert. Bei einem entsprechendem Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen reichen hierfür auch schon 40% Feuchte innen.
    Die Falzlüfter werden in diesem Fall falsch herum genutzt, nicht zum belüften sondern entlüften. Korrekterweise sollte eine Lüftungsanlage Luft abziehen (Dampfdruck abbauen) und über die Falzlüfter Außenluft einströmen. Je weiter oben du wohnst, desto schlimmer müsste es sein.

    Die nicht betroffenen Fenster haben vermutlich keine Falzlüfter, oder? Solange die Luft woanders einfacher raus gelangt, bleiben diese verschont.
    Zusätzliches Abdichten ist keine Gute Idee, der Dampfdruck sucht sich seinen Weg und sorgt dann dort für Schimmel, dann lieber im Fenster.

    Das würde den Schimmel in den Fenstern erklären. Zur allgemein hohen Feuchte. Falzlüfter funktionieren nicht wie sie sollen, stattdessen wird dir womöglich die Luft von unter dir liegendem Wohnraum "zugeschoben".



    Google mal Jürgen Sieber und Kondensat im Fensterfalz oder so ähnlich.
     
  7. #27 petra345, 15.02.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das könnte von diesem Herrn Fischer stammen.

    Es ist völlig normal, daß nach einer Stoßlüftung die Feuchtigkeit im Raum sehr schnell wieder ansteigt. Das Wasser war in den Polstermöbeln und Wäsche gespeichert und drängt nun in den trocknen Raum.

    Trotzdem bleibt das Problem, woher kommt das Wasser ständig wieder?
    Mir bleibt als mögliche Ursache nur die Dusche wenn kochen und Pflanzen ausscheiden.

    Viermal Zwangslüften sollte völlig ausreichen, um die Wohnung ausreichend trocken zu halten.

    Unter Log32 TH kann man sich einen kleinen "Spion" für Temperatur und Feuchtigkeit kaufen. Allerdings nicht für 5 sondern für 55 €. Am PC wird der Verlauf dann über die Uhrzeit graphisch dargestellt.

    Es war jedenfalls billiger als einen Fachmann für 200 € zu beauftragen
    Damit konnte ich meine Mieter überzeugen, daß kein Baumangel vorlag.


    .
     
  8. #28 Ctrinker2, 18.02.2018
    Ctrinker2

    Ctrinker2

    Dabei seit:
    17.12.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    GWZ-Installateur
    Ort:
    Salzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Fachinstallateur
    Grundsätzlich möchte ich mal zwei Dinge festhalten

    erstens Feuchtigkeit muss da abgeführt werden wo sie entsteht das betrifft vor allem Feuchtigkeit in der Dusche Feuchtigkeit in der Küche und Feuchtigkeit beim Wäsche waschen

    Zweitens wenn man solche Probleme mit der Feuchtigkeit hat sollte man die Raumtemperatur auch nachts nicht mehr absenken bis das Problem behoben ist

    Ps: einmal wohnte ich persönlich in einer Wohnung, wo ich von meiner Vermieterin wüst beschimpft wurde, dass ich zu wenig Lüften würde, das natürlich nicht gestimmt hat. Die Vermieterin hatte, bevor sie mich in Miete an, gerade einen Wasserrohrbruch beheben lassen. Ich lüftete sogar nachts über, es war Herbst, also war draußen auch schon genügend kalt, somit holte ich mir nicht zusätzliche Feuchte in meine Zimmer. Schlussendlich kündigte mich meine Vermieterin, ich suchte mir also wieder eine trockene Wohnung. als ich meine frühere Vermieterin so ungefähr einen Monat später wieder sah, entschuldigte Sie sich bei mir und sagte, dass noch mal ein Rohrbruch da gewesen wäre. Also ich kann @Fred Astair s Meinung da gut nachvollziehen.
    LG
     
Thema: Hohe Luftfeuchtigkeit trotz intensivem Lüftens (Neue Fenster)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohe Luftfeuchtigkeit trotz zwangsbelüftung

    ,
  2. Neue Fenster zu hohe luftfeucvtivkeitc

    ,
  3. luftfeuchtigkeit steigt

    ,
  4. Neue Fenster 70% Luftfeuchtigkeit,
  5. neue fenster erhöhte luftfeuchtigkeit
Die Seite wird geladen...

Hohe Luftfeuchtigkeit trotz intensivem Lüftens (Neue Fenster) - Ähnliche Themen

  1. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  2. Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %

    Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %: In einem ungeheizten Raum ist bei der derzeitigen Wetterlage die Raumtemperatur ungefähr 17° C und die relative Luftfeuchtigkeit 73 %. Ist das...
  3. Hohe Luftfeuchtigkeit trotz Luftentfeuchter

    Hohe Luftfeuchtigkeit trotz Luftentfeuchter: Hallo zusammen! Ich weiß, es gibt aktuell einen ähnlichen Thread (Hohe Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer), allerdings ist bei uns die Situation...
  4. Feuchteschäden und zu hohe Luftfeuchtigkeit

    Feuchteschäden und zu hohe Luftfeuchtigkeit: Hallo, ich habe seit 2,5 Jahren zwei relativ große Feuchteschäden (ca. 50 x 30 cm) im unteren Bereich meiner Wohnzimmeraußenwand. Wahrscheinlich...