wieviel Liter Heizungswasser ?

Diskutiere wieviel Liter Heizungswasser ? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; kann mir jemand mal eine ungefähre Richtgrösse nennen, wieviel Liter Heizungswasser in unserem MFH im Umlauf sein könnten ? Haus Bj 1972, 13x11,...

  1. bertel

    bertel

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Heidelberg
    kann mir jemand mal eine ungefähre Richtgrösse nennen, wieviel Liter Heizungswasser in unserem MFH im Umlauf sein könnten ?
    Haus Bj 1972, 13x11, hat 350qm Wohnfläche, 4 bewohnte Etagen, 21 Heizkörper, Hälfte alte Rippenheizkörper, Hälfte neue Flachheizkörper. Nur mal so in etwa, danke sehr.
     
  2. #2 simon84, 19.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    200-300 Liter ?
     
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    500l ?
     
  4. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Zu wenig Infos !
     
  5. #5 Fred Astair, 19.01.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wozu soll dieses Wissen dienen?
     
  6. #6 Leser112, 19.01.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Warum? Zudem, was ist eine Richtgröße?
    Ggf hilft ein Blick in die Glaskugel.
     
  7. #7 driver55, 19.01.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und wenn das jemand mit diesen Angaben genau weiss.....die Lottozahlen bitte gleich auch noch durchgeben...:D
     
  8. #8 Andybaut, 19.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Geht´s dir um Legionellen?
     
  9. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Legionellen ?:confused:

    Was fehlt sind die Heizkörpergrößen, Dimension der Heizungsleitungen und Länge, also Wasserinhalt daraus errechnen, Wasserinhalt des Kessels. .......
     
  10. #10 thejack, 19.01.2018
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Hab mal Blick in die Glaskugel gewagt!!

    Wahrscheinlich wurde zum Austausch der 10 Heizkörper und anderer Arbeiten im letzten Jahr die Anlage erst komplett entleert und dann neu befüllt.
    Allerdings dummerweise entweder aus nem Wasserhahn des TE oder nem Allgemeinen dessen Verbrauch auf alle umgelegt wird.
    Wie auch immer. Da die Kosten dieser Massnahme aber ja wohl eigentlich der Eigentümer zu tragen hat, will der TE nun wissen, wieviel Cent er bei der nächsten Nebenkostenabrechnung einbehalten kann.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 simon84, 19.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wegen 300 (oder 500) Liter ? Ne glaub ich nicht.

    Der will bestimmt irgendwelche Mittelchen dosieren.
    Oder er will das Wasser rauslassen, hat keinen Abfluss im Keller und überlegt ob er es mit Eimern rauskriegt :mega_lol:

    Aber mal etwas genauer dazu schreiben wäre nicht verkehrt.
    Skizze der Rohre mit Durchmesser und Material
    Groesse jedes Heizkoerpers
    Bezeichnung Heizgeraet (Kesselgroesse)
    Groesse MAG
     
  12. #12 Fred Astair, 19.01.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du glaubst nicht, was es alles gibt. ;)
    Wer Inhibitoren dosieren oder ein MAG dimensionieren will, weiß auch wie man Volumina errechnet.
     
    simon84 gefällt das.
  13. Karl12

    Karl12

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pforzheim
    Hi,

    das kann man nicht so einfach sagen. Das Wasser geht ja über Leitungen zu deinen Heizkörpern. Daher ist die Entfernung zu den Heiskörpern und das Volumen der Heizkörper schon wichtig.

    Viele Grüße
    Karl12
     
Thema: wieviel Liter Heizungswasser ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel liter wasser im heizkreislauf

    ,
  2. Wieviel Liter Wasser in heizungsanlage einfamilienhaus

    ,
  3. Wassermengen im Heizungskreislauf eines Einfamilienhauses

    ,
  4. ölheizung heizkessel wieviel liter wasser,
  5. Heizungsanlage wieviel l wasser,
  6. wieviel wasser befindet sich in einer heizungsanlage,
  7. wieviel wasser ist in einer heizungsanlage,
  8. Wieviel Wasser ist in einer Heizungsanlage einfamilienhaus,
  9. Wie viel Wasser in Heizung efh,
  10. zweifamilienhaus heizung wasser wieviel,
  11. zentrslheizung wasser liter,
  12. wieviel wasser befindet sich in einer heizungsanlage für ei einfamielienhaus,
  13. Einfamilienhaus. wie viel Wasser ist in der heizung,
  14. wieviel wasser ist im heizkreislauf,
  15. wieviel liter wasser sind in einer heizungsanlage im Einfamilienhaus,
  16. Wieviel Liter heizwasser passt hinein,
  17. wieviel wasser ist in der heizungsanlage efh,
  18. wie viel Liter in der heizung,
  19. wie viel liter heizung,
  20. wieviel liter heizungswasser,
  21. Wieviel liter sind das n heizung,
  22. heizsystem wieviel liter,
  23. wieviel Litertank Heizung Wasser für einfamilienhaus
Die Seite wird geladen...

wieviel Liter Heizungswasser ? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  5. Wieviel Liter?

    Wieviel Liter?: Wieviel Liter? Selbstredend ohne Verpackung :D