Maximale Einschaltdauer Stromstoßschalter

Diskutiere Maximale Einschaltdauer Stromstoßschalter im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Haben Stromstoßschalter (Eltako, etc.) eigentlich eine maximale Einschaltdauer? Ich würde im Flur an der Leuchte gerne einen Bewegungsmelder...

  1. #1 Baggerbedrieb, 23.01.2018
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    66
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Haben Stromstoßschalter (Eltako, etc.) eigentlich eine maximale Einschaltdauer? Ich würde im Flur an der Leuchte gerne einen Bewegungsmelder installieren und ohne viel umzubauen einfach den Schalter aktiv lassen. Lastseitig hängt nur der Bewegungsmelder und maximal 50 Watt LED dran.
     
  2. #2 petra345, 23.01.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich kenne zwar keine Angaben zur Maximalzeit der Betätigung, aber ich würde eine "stundenlange" Betätigung nicht als zulässig ansehen. Da wird die Spule zu heiß.

    Warum kann der Bewegungsmelder die Leuchte nicht direkt schalten?
    Gewissermaßen eine ODER-Verknüpfung mit dem Stromstoßrelais
     
  3. #3 thejack, 23.01.2018
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Erstmal richtig verstehen was Du genau willst:
    • mit dem Bewegungsmelder den Stromstoßschalter aktivieren? Geht so nicht.
    • mit dem Taster über das Relais den BM aktivieren, der dann selbst direkt das Licht schaltet? Geht.
     
  4. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Soweit ich verstanden habe:
    Der Stromstoßschalter wird nicht dauerhaft getastet, sondern dauerhaft im Zustand Ein belassen. Die Lampe bekommt nur zusätzlich einen BW.
    Ersteres wäre tödlich für den Stromstoßschalter, zweites ist kein Problem.
     
    Baggerbedrieb gefällt das.
  5. #5 thejack, 23.01.2018
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Jo, ich eigentlich auch, aber er hats etwas mißverständlich ausgedrückt.
    Meine Rede, nur etwas humaner ausgedrückt. ;)
     
  6. #6 Baggerbedrieb, 23.01.2018
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    66
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Ja genau, ich möchte den Melder zwischen Stromstoßschalter und Leuchte bauen und dann ein letztes mal den Taster betätigen.
     
  7. #7 thejack, 24.01.2018
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Wie schon gesagt, technisch unproblematisch.
    Allerdings könnten sich im alltäglichen Umgang Verwirrungen, Probleme einstellen, wenn der/die Taster noch aktiv sind. Allein aus Gewohnheit drückt man dann gern mal drauf und unterbricht damit unbewusst die Stromversorgung und es bleibt dann dunkel.
     
    Baggerbedrieb gefällt das.
  8. #8 Baggerbedrieb, 26.01.2018
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    66
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    ich habe damit keine Probleme und mein Mitbewohner kennt sowieso keine Schalter ...
     
  9. #9 petra345, 26.01.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das muß man als ODER-Verknüpfung verdrahten. Beide müssen die Lampe einschalten können.

    Am Tag schaltet der Bewegungsmelder nicht ein. Sonst kann man den Stromstoßschalter gleich ganz weglassen.

    Aber wenn jemand den Schalter einschaltet, kann der Bewegungsmelder nicht wieder ausschalten.
    Also besser einen Treppenhausautomaten mit dem Bewegungsmelder in einer ODER-Verknüpfung kombinieren.
     
  10. #10 Baggerbedrieb, 26.01.2018
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    66
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim

    Warum MUSS ich da eine ODER Verknüpfung haben? Ich möchte jegliches Dauerlicht mit einfachstem Mittel verhindern. Wenn ich dann Dauerlicht doch mal brauchen sollte wird der Melder überbrückt. Ich habe einfach keine Lust die Dosen aufzumachen oder weiter groß was umzubauen.
     
Thema: Maximale Einschaltdauer Stromstoßschalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromstoßschalter wird heiß

    ,
  2. eltako air maximale Kabellänge

Die Seite wird geladen...

Maximale Einschaltdauer Stromstoßschalter - Ähnliche Themen

  1. Maximale Leitungslänge

    Maximale Leitungslänge: Hallo, von meinem Haus geht auf meine Einfahrt ein 5x4mm² Kabel zu einer CEE-rot Steckdose. Das Kabel ist in etwa 10 Meter lang. Mein Plan nun...
  2. Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche"

    Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche": Hallo liebe Bauexperten, wir haben unser Haus 2023 fertiggestellt - und stellen nun fest, dass die verkehrsberuhigte Strasse leider eher einer...
  3. Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß

    Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß: Hallo, Eine Frage nach Schwindriss-Breite am Fertigteilstoß: Wie ist maximale Zulässige Riss-Breite zwischen zwei Botonenplattenstößen ? Der...
  4. Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?

    Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?: Hallo Muss leider schon wieder einen Frage stellen... Bei der Erstellung des Streifenfundament wird auf der Innenseite direkt gegen die xps...
  5. Maximale Mörtel dicke

    Maximale Mörtel dicke: Moin . Ich will ein altes Garagentor ausbauen und ein neues Rolltor einsetzen . An der Stelle wo der alte Rahmen war beleibt ja jetzt eine ca....