Estrich auch im Keller?

Diskutiere Estrich auch im Keller? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, für unser geplantes EFH haben wir auch im Keller Fussbodenheizung mit (Zement-) Estrich geplant. Der Keller soll (vorerst) nur als...

  1. mj100

    mj100

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    88079
    Hallo,

    für unser geplantes EFH haben wir auch im Keller Fussbodenheizung mit (Zement-) Estrich geplant.

    Der Keller soll (vorerst) nur als Nutzkeller dienen - mit der späteren Option zum Ausbau.

    Daher mal die generelle Frage - wozu braucht es den Estrich sowie die darunterliegende Dämmung im Keller? - Der komplette Keller ist von aussen gedämmt und die Fussbodenheizung könnte man ja auch in der Beton-Bodenplatte als Kernaktivierung verlegen (in Schweden z.B. standard, auch im Erdgeschoss).

    Was meint Ihr? Kostenfaktor wäre natürlich erheblich was man sich sparen könnte...
    + Dämmung unter Estrich und Estrich selbst fällt weg
    + geringere Raumhöhe benötigt (weniger Beton, weniger Bewehrung, kürzere Treppe usw.)
    + weniger Aushub benötigt (112,5 qm + Arbeitsräume; ca. 0,15 m --> 20 Kubikmeter)
    - evtl. etwas dickere Dämmung unter der Bodenplatte notwendig (Kostenfaktor jedoch relativ gering)
    - evtl. muss die Bodenplatte bevor es weiter geht Flügelgeglättet werden

    Fällt euch sonst etwas negatives ein?

    Gruss :)
    Martin
     
  2. #2 Andybaut, 23.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das geht schon, wobei ich das mit der Betonkernaktivierung nur bei großen Hallen kenne, bei denen der Betonboden schon
    die Nutzschicht ist und maximal eine Beschichtung draufkommt.

    Was für mich dagegen spricht:
    -System ist noch träger, da die Betonmasse nochmals erheblich größer wie der dünne Estrich ist.
    -Keinerlei Installationsmöglichkeit für Elektrokabel und sonstiges unter dem Estrich.
    -bei verschieden dicken Bodenbelägen hat man später einen Absatz, da der Beton auf einer Höhe eingebracht wird.
    -Der Boden muss / sollte flügelgeglättet werden. Aber die ganze Baustelle geht dann noch drüber
    -Wärmebrücken sind vermutlich komplexer
    -Entweder unter der Bodenplatte dämmen oder auf der Bodenplatte. Die Dämmung unter der Bodenplatte ist einiges teurer.
    -Theoretisch sollte ja in jedem Raum ein Heizkreis sein. Das ist mit der Heizung im Estrich ein wenig einfacher umzusetzen.
     
  3. #3 petra345, 23.01.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.504
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    geringere Raumhöhe benötigt (weniger Beton, weniger Bewehrung, kürzere Treppe usw.) = Denkfehler
     
Thema: Estrich auch im Keller?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller ohne estrich

    ,
  2. nut zkeller estrich

    ,
  3. keller estrich wofür

    ,
  4. fließestrich im keller,
  5. estrich setzt sich Neubau im keller,
  6. nutzkeller estrich ,
  7. Estrich wozu braucht
Die Seite wird geladen...

Estrich auch im Keller? - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden im Keller, ca. 30 Liter im Estrich

    Wasserschaden im Keller, ca. 30 Liter im Estrich: Hallo zusammen! Nach dem Tausch des Warmwasserspeichers ist Wasser durch fehlerhafte Mufe aufgetreten. Im Zeitraum von ca. 25 Tagen habe ich...
  2. Betonreste zwischen Estrich und Wand im Keller, was tun?

    Betonreste zwischen Estrich und Wand im Keller, was tun?: Hallo, wir haben vor ca. 5 Jahren unser Fertighaus mit Keller aus Fertigbetonwänden fertiggestellt, und in den unbeheizten Kellerräumen bisher...
  3. Wasser zwischen Betonwand und Estrich im Keller

    Wasser zwischen Betonwand und Estrich im Keller: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Wochen ein Problem mit der Wärmepumpe und resultierendem "Wasserschaden" im Keller gehabt, zu welchem ich...
  4. Pool / Schwimmbad im Keller verfüllen - Estrich (direkt) auf Sand?

    Pool / Schwimmbad im Keller verfüllen - Estrich (direkt) auf Sand?: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit renovieren wir unseren Keller, in dem sich noch aus den 70iger Jahren ein relativ großer Swimming Pool mit den...
  5. Sanierung im Keller mit Estrich & Bodenheizung

    Sanierung im Keller mit Estrich & Bodenheizung: Hallo zusammen, ich Plane gerade die Sanierung meines Kellers eines Weber-Fertighauses von 1982. Der Keller besteht aus einer Betonierten...