altes neues Fenster

Diskutiere altes neues Fenster im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich habe mir vor einiger Zeit das alte Fenster gegen ein neues Schallschutzfenster tauschen lassen. Leider ist da kein Schallschutz, habe...

  1. #1 diefeder, 19.01.2018
    diefeder

    diefeder

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiterin
    Ort:
    Fischamend
    Ich habe mir vor einiger Zeit das alte Fenster gegen ein neues Schallschutzfenster tauschen lassen.
    Leider ist da kein Schallschutz, habe Gutachter kommen lassen und er hat massive Baumängel beanstandet.
    Kompletter Rückbau erforderlich.
    Meine Frage, falls das Fenster wieder raus und rein gebaut wird, wie muss er das machen, bzw wie erkenne ich, dass es richtig gemacht wird?
    Vorher war ein eingeputzter Holzrahmen der wurde rausgebrochen, war eine Fuge rundherum und auf der Fenssterbank Bitumenanstrich.
    Hilfe wäre erforderlich, vieleicht Bilderserie?
    Danke schon im voraus!
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Wie wurde das Fenster denn eingesetzt ? Hast du weitere Infos ?
     
  3. #3 diefeder, 19.01.2018
    diefeder

    diefeder

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiterin
    Ort:
    Fischamend
    leider schon vor 3 Jahren. kann mich nicht mehr so genau erinnern, aber der Holzrahmen wurde entfernt.
    ein Schnellmörtel wurde glaube auf der Fensterbank aufgetragen an den Seiten weiss ich nicht.
    Ein Klebeband rund ums Fenster und am Rahmen aussen. Auf kleine Keile wurde das Fenster auch gesetzt, glaube ich.
    Eingeschäumt und mit Riggipsplatten verkleidet.
     
  4. #4 diefeder, 19.01.2018
    diefeder

    diefeder

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiterin
    Ort:
    Fischamend
    Das Fenster wurde in dieser Zeit immer wieder neu eingestellt aber kein wirklicher Schallschutz da.
    Das Lager im Fenster quietscht beim Öffenen und schliessen.
    Der Gutachter hat massive Baumängel beanstandet.
     
  5. #5 Andybaut, 19.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Also im Prinzip gibt das der Fensterhersteller vor.
    Also die Einbaueinleitung für das Schallschutzfenster anschauen und gut ist.
     
  6. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Eigentlich sollte dein Gutachter dir die benötigten Infos genau geben können.
     
    Andreas Gr gefällt das.
  7. #7 diefeder, 23.01.2018
    diefeder

    diefeder

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiterin
    Ort:
    Fischamend
    Mit Fachbegriffen kann ich nix anfangen.
    Eine Bilderserie wäre hilfreich und Erklärungen dazu.
    Sollte das Fenster wieder raus und reinmonitert werden, so kann ich nicht sagen, ob die das richtig gemacht haben.
    Habe ich eigentlich dann wieder Garantie auf die Montage?
    Wenn der Gutachter das wieder anschauen kommen soll kostet mich das wieder einiges, er arbeitet ja schliesslich auch nicht gratis.
     
  8. #8 Andybaut, 23.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    er baut es aus und wieder ein.
    Dann lässt du dir das Datenblatt des Herstellers geben und liest das durch.
    Da steht drin wie es einzubauen ist.
    Dann schaust du es dir an ob er es laut Richtlinie eingebaut hat.
    Dann wird es wieder eingeputzt und gut ist.
     
  9. #9 diefeder, 03.03.2018
    diefeder

    diefeder

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiterin
    Ort:
    Fischamend
    Eine Frage noch: kann bei einem Schallschutzfenster nur eine grosse Fenstertüre sein, oder ist das Unsinn?
    Bei meinem Internorm Fenster ist oben nach einiger Zeit immer ein Spalt zwischen Dichtung und Fenster(Papierblatt geht bei geschlossenem Fenster glatt durch). Da es schon x Mal nachjustiert wurde kommen mir so Zweifel an der Bauart des Fensters....
    Siehe Bild unten- es wurde inzwischen schon innen verputzt und tapeziert.
     

    Anhänge:

Thema:

altes neues Fenster

Die Seite wird geladen...

altes neues Fenster - Ähnliche Themen

  1. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  2. Alte Bude, neue Fenster, Feuchtigkeit: Lüftungsanlage!

    Alte Bude, neue Fenster, Feuchtigkeit: Lüftungsanlage!: Hey Leute, folgendes Thema: Wir haben vor 5 Jahren ein Zweifamilienhaus BJ 74 gekauft. Außenwand sind 31 Hochlochziegel, in zwei Räumen vorne 40...
  3. Neue Fenster - Welcher U-Wert bei alter Wand

    Neue Fenster - Welcher U-Wert bei alter Wand: Hallo Bauexperten, wir wollen neue Fenster in unser Haus (Baujahr 1980) einbauen. Allerdings wollen wir in der nächsten Zeit die Wände nicht...
  4. Neues Velux Fenster bei altem Dach mit Pappdocken

    Neues Velux Fenster bei altem Dach mit Pappdocken: Moin! Nachdem mein Thema in der Kategorie Fenster/Türen ohne einen für mich ersichtlichen Grund geschlossen wurde, versuch ich es in dieser...
  5. Neues Velux Fenster bei altem Dach mit Pappdocken

    Neues Velux Fenster bei altem Dach mit Pappdocken: Hallo liebe Leute! Ich habe schon einige hilfreiche Infos in diesem Forum lesen können, aber nun habe ich ein Problem wozu ich noch nichts...