Meterriss falsch gesetzt

Diskutiere Meterriss falsch gesetzt im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben folgendes Problem: der Baumeister hat für die Beton-Zwischendecke einen Meterriss gesetzt. Nach Abschluss der Betonarbeiten...

  1. #1 bauherr167, 23.01.2018
    bauherr167

    bauherr167

    Dabei seit:
    23.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben folgendes Problem:
    der Baumeister hat für die Beton-Zwischendecke einen Meterriss gesetzt. Nach Abschluss der Betonarbeiten fehlten jedoch 5cm - die Betondecke wurde also zu hoch ausgeführt. Leider ist das dem Bauleiter zu diesem Zeitpunkt nicht aufgefallen (nicht nachgemessen!). Die nachfolgenden Handwerker haben wieder auf diesen (falschen) Meterriss aufgesetzt und das Dach entsprechend ausgeführt. Erst der Fensterbauer hat beim Naturmaßnehmen den Fehler bemerkt.

    Aktuell sind wir kurz vor dem Estrich und müssen lt. Architekt (=Bauleiter) mit dieser Differenz leben: niedrigerer Raumhöhe, Durchgangslichte bei den Innentüren nur mehr 205, Stufen auf Stiege mussten korrigiert werden etc.

    Welche Kosten bzw. Entschädigung (es sind ja kaum echte Mehrkosten entstanden) darf ich als Bauherr verlangen?

    Ist der Bauleiter für die Kontrolle der Maße verantwortlich? Was bedeutet verantwortlich in diesem Zusammenhang - was bekomme ich als Bauherr dafür, dass ich mit den niedrigen Raumhöhen leben muss?

    Die Handwerker inkl. Architekten haben sich diesbezüglich verschworen, keiner sieht die Schuld bei sich...

    Bitte um eure Einschätzung!

    LG
     
  2. #2 Leser112, 23.01.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Ja! Andernfalls wäre ja in den Zeichnungen von vornherein eine geringere Raumhöhe vereinbart worden. Also nicht auftragsgemäß ausgeführt.
    Sind hier FB Heizflächen vorgesehen?
    Das musst Du mit dem Bauleiter/Archi ausstreiten.
     
  3. krauer

    krauer

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Berufssachverständiger
    Ort:
    Koblenz
    Aus technischer Sicht wäre zunächst erst einmal der Beweis zu sichern. Unabhängig davon, was später geschieht und wer was bezahlt.
    Ein Vermessungsbüro, idealerweise ein öbv Sachverständiger, sollte den verbindlichen Meterriss (auch nachträglich) festlegen und als Plombe unverrückbar am Mauerwerk anbringen.
    Danach kann man streiten. Irgendjemand wird den unzutreffenden Meterriss ja angebracht haben, und nach dem Verursacherprinzip wird sich dann die Frage nach der Verantwortlichkeit klären lassen.
    So wird sich später auch ohne jeden Zweifel klären lassen, ob der Planer nicht an einer Stelle im Bauablauf an sicheren Indikatoren den Fehler hätte erkennen müssen.
    Klar, jetzt, wo der Schaden offensichtlich ist, kommt keiner freiwillig aus seiner Deckung.
    Merksatz aus der eigenen (Sachverständigen)Praxis:
    "Je größer der Schaden, desto geringer das spätere Erinnerungsvermögen der Baubeteiligten!"
    Es wird damit wohl kaum mit Erfolg zu rechnen sein, wenn der status quo nicht durch Sachverständigenbeweis festestellt und dokumentiert wurde!
    ----------------
    Viel Erfolg!
    Gruß: KlaRa
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  4. #4 Andreas Gr, 24.01.2018
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    was sich für mich widerspricht : die Decke wurde 5 cm zu hoch gesetzt , jetzt ist die Raumhöhe zu niedrig .
    Das klingt irgendwie komisch , wurde die Decke denn nachträglich in den Rohbau eingezogen?
    Normalerweise gibt es ja für jede Etage einen Meterriß , das sollte das Stockwerk darüber doch dann wieder die richtige Raumhöhe haben .
     
  5. #5 Andybaut, 24.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Du möchtest Geld für einen Mangel und weißt nicht wieviel.
    Es gibt hier leider keine Tabellen.
    Maximal ein Gerichtsurteil. Aber das nächste kann wieder anders ausfallen.

    Wer die Schuld hat ist für dich erstmal egal, da sie definitiv nicht bei dir liegt.
    Der Handwerker oder der Planer müssen dafür einstehen. Entweder beide oder in einem Verhältnis.

    Was ich tun würde:
    Eine Kostenübernahmeerklärung von beiden für das Problem mit der Treppe verlangen und mir überlegen bis zu welchem
    Betrag beide noch deine Strafe akzeptieren, bevor es sich lohnt vor Gericht zu gehen.
    Dann würde ich dem Rohbauer für den Mangel X€ von der Rechnung abziehen.

    Ich werfe jetzt einfach mal 5.000€ in den Raum, da ich davon ausgehe, dass ein schräges Dach darüber ist und die Raumhöhe
    als solches vermutlich mehr ein emotionales wie praktisches Problem ist.
     
  6. #6 bauherr167, 24.01.2018
    bauherr167

    bauherr167

    Dabei seit:
    23.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die Antworten!

    Ich werde einen Sachverständigen beauftragen, wenn sich nicht eine einvernehmliche Lösung ohne dessen Expertise findet.

    LG
     
  7. #7 Andybaut, 24.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ein gut gemeinter Ratschlag:

    ich sehe solche Gutachten immer wieder im Fernsehen und amüsiere mich darüber.
    Das ist ein typisches parteiisches Gutachten, dass weder die Gegenseite noch ein Gericht anerkennen muss.
     
  8. #8 simon84, 24.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kannst du eingrenzen wer genau den Fehler wann gemacht hat?

    Geht es um das OG ?
    Hast du durch den Fehler auch eine höhere Raumhöhe im EG ?

    Ist noch nicht so ganz 100% klar aus den Informationen herauszulesen.

    Kann man im OG evtl. etwas einsparen beim Bodenaufbau?
     
  9. #9 bauherr167, 24.01.2018
    bauherr167

    bauherr167

    Dabei seit:
    23.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    der Fehler wurde vom Baumeister gemacht, er hat die Zwischenbetondecke um 5cm zu dick ausgeführt (+5cm nach oben), im EG ist es ok.

    Der Bodenaufbau ist leider sehr eng kalkuliert bzw. haben wir die Situation, dass darunter ein ungeheizter Raum ist, wodurch wir sehr auf den Isolationswert achten müssen und nichts aussparen können. Zusätzlich wurden vom Baumeister Betonkränze unter die Fenster/Türen gesetzt, die ebenfalls zu hoch waren, diese hätten wieder abgefräst werden müssen, etc. Zum Zeitpunkt der Fehlerbeanstandung war die einhellige Meinung, dass eine Korrektur nicht mehr möglich ist. Mittlerweile sind auch die Fenster und Türen schon gesetzt und die richten sich bereits nach dem höheren Maß.
     
Thema: Meterriss falsch gesetzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meterriss anbringen

    ,
  2. meterriss falsch

    ,
  3. meterriss

    ,
  4. meterissfestlegen,
  5. meterriss zu hoch,
  6. meterriss pool,
  7. Meterriss falsch gesetzt ,
  8. meterstrich falsch gesetzt,
  9. meterriss anleitung,
  10. rechtsurteile meterriss,
  11. was ist ein mezerriss
Die Seite wird geladen...

Meterriss falsch gesetzt - Ähnliche Themen

  1. Meterriss bei abschüssigen Altbau

    Meterriss bei abschüssigen Altbau: Hallo zusammen, ich muss einen Meterriss in meinem Altbau anzeichnen, der gerade saniert wird. Alles bis runter auf die Betonplatte ist raus. Ich...
  2. Meterriss mittels Plakette Vorschrift?

    Meterriss mittels Plakette Vorschrift?: Hallo Zusammen, könnt Ihr mir sagen, wie ein Meterriss auszusehen hat (ob mit Plakette oder per Strichmarkierung?) Gibt es dazu eine DIN oder...
  3. Meterrisse 3cm zu hoch - nun falsche Höhen

    Meterrisse 3cm zu hoch - nun falsche Höhen: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserem GU ... Vor 2 Wochen wurde der Estrich eingebracht und wir haben festgestellt, dass alle...
  4. Falscher Meterriss/Fussbodenaufbau incl. Estrich zu hoch

    Falscher Meterriss/Fussbodenaufbau incl. Estrich zu hoch: Hallo Forumsmitglieder, Ich bitte um Meinungen und Handlungsempfehlungen zu folgender Sachlage Bei meinem Bauvorhaben wurde ein...
  5. Meterriss falsch gesetzt

    Meterriss falsch gesetzt: Erstmals ein freundliches Grüß Gott an die Forengemeinde. Und wie es mit Noobys so ist stellen Sie nat. gleich eine Frage:D Bin gerade dabei...