Setzungsrisse in der Garagenwand durch Oberflächenwasserentzug

Diskutiere Setzungsrisse in der Garagenwand durch Oberflächenwasserentzug im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, unser NB hat 1997 - wir 2000 gebaut. Seine Garagenaußenwand endet an unserem Grundstück, die Grenze wurde von uns mit Thuja bepflanzt. Die...

  1. bawi

    bawi

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    unser NB hat 1997 - wir 2000 gebaut.
    Seine Garagenaußenwand endet an unserem Grundstück, die Grenze wurde von uns mit Thuja bepflanzt. Die Hecke ist mittlerweile 2,50 m hoch und wird jährlich nachgeschnitten.
    Unser NB hat nun Risse im Mauerwerk seiner Garage festgestellt.
    Er ist der Meinung, dass die Thujahecke die Gründungsebene seiner Garage unterwurzelt und die feinen Saugwurzeln den Baugrund austrocknen und verhindern, dass in der nassen Jahreszeit sich die ausgetrockneten Poren wieder mit Wasser füllen, sodass "ein iterativer Setzungsprozess ohne nennenswerten Hebungs- bzw. Rückstellungsanteil stattfindet".
    Wie seht Ihr das - habt Ihr Erfahrungen bzgl. einer Thujahecke?
     
  2. #2 Lexmaul, 27.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Frag ihn, ob er den 1. April immer vorzieht.

    Ansonsten soll er Dir mal Quellen für diese Erkenntnisse geben :D
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 27.01.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    NB heißt Neubau, Nebenbetrieb, Nettobezüge oder wie?

    Auf jeden Fall ist er ein Spinner, der in der Lage ist, wichtigtuerische Fachbegriffe ohne Sinn und Verstand in seine Rede einfließen zu lassen.

    Da haben sich Zwei gefunden...
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 27.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Habe selbst eine Thujahecke. Dass die Wurzeln 1 Meter tief unten das Fundament beschädigen halte ich für Unsinn.
    Die wurzeln eher flach mit 2-3 tieferen Wurzeln nach unten.

    Vermutlich ist die Garage nicht korrekt gegründet.

    Zu klären wäre ob die Thuja auf der Grenze oder auf eurem Grundstück mit ausreichendem Pflanzabstand steht.

    Wenn auf der Grenze, dann hat der Nachbar oder sein Vorgänger ja (vielleicht sogar schriftlich) der Bepflanzung zugestimmt, oder ????
     
  5. #5 simon84, 27.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nachbar ?
     
  6. bawi

    bawi

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung - ich meinte Nachbar!
    Ich suche natürlich Gegenargumente.
    Der Abstand von Garagenwand zu Stammmitte 75 cm - wurden heute gemessen!
     
  7. #7 Lexmaul, 27.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Er soll Dir erstmal Argumente liefern.
     
  8. #8 Andybaut, 27.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Iterativ=sich wiederholend

    Was wiederholt sich hier?
    Wenn die Wurzeln das Wasser fernhalten dann wiederholt sich auch nichts.

    Wobei ich es nicht grundsätzlich ausschliessen möchte, dasss Wurzeln für Setzungen/Hebungen verantwortlich sein können.
     
  9. #9 Lexmaul, 27.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Aber sicher keine Tuja...
     
  10. #10 simon84, 27.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Genau! Da gibts ganz andere Kandidaten , Kastanie usw.

    Der spinnt einfach nur. Vermutlich Garagenfundament nicht sauber gegründet und fertig.
     
  11. #11 petra345, 28.01.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.497
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wie tief ist denn die Gründung?
    Ist es eine Fertiggarage aus Beton oder vor Ort gemauert?

    Im Prinzip gibt es solche Schäden, aber kaum von Tuja
     
  12. bawi

    bawi

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigt die späte Antwort,

    die Garage stand schon vor unserem Baubeginn, somit kennen wir nicht die Gründungstiefe. Aus demselben Grund vermuten wir nur, dass die Garage gemauert ist, zumal sie komplett verklinkert ist.
     
  13. #13 simon84, 04.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie gesagt da kann viel schieflaufen bei einer gemauerten Garage, was zu Rissen führen kann, sicher nicht deine Thuja Wurzeln :)
     
  14. bawi

    bawi

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es eine Quelle, die wir in einem Antwortschreiben angeben kann?
     
  15. #15 Fred Astair, 04.02.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ob es unter Deiner Tuja eine Quelle gibt wissen wir nicht. Wenn Du hingegen nach einer Begründung/einem Beleg suchst, so muss diesen der Garagenbesitzer liefern. Du kannst nichts nachweisen, was nicht da ist.
     
  16. bawi

    bawi

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Präzieser: Literaturqueller
     
  17. #17 Fred Astair, 04.02.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Auch einen "Queller" kann Dir hier niemand liefern. Merke: Dein Nachbar ist am Zuge, nicht Du.
     
  18. #18 simon84, 04.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Genau, Beweislast ist doch bei ihm, er muss erstmal nachweisen, dass das an deiner Thuja liegt !
     
Thema: Setzungsrisse in der Garagenwand durch Oberflächenwasserentzug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thuja wurzeln mauerwerk

    ,
  2. Setzungsrisse durch trockenheit

    ,
  3. riss wandecke garage

    ,
  4. riss garagenwand
Die Seite wird geladen...

Setzungsrisse in der Garagenwand durch Oberflächenwasserentzug - Ähnliche Themen

  1. Wasserschade Dusche oder Setzungsrisse ?

    Wasserschade Dusche oder Setzungsrisse ?: Hallo Experten, wir haben von 8 Jahren gebaut, mit Architekt inkl. Bauüberwachung und Abnahme (kompl nach HOAI). Wir mussten damals etwas tun, was...
  2. Setzungsrisse durch Nachbarbebauung

    Setzungsrisse durch Nachbarbebauung: Mein Haus wurde 1996 in einer aufgeschütteten Hanglage gebaut und bisher gab es keine Probleme. Im Juli 2020 wurden mit den Bauarbeiten des...
  3. Setzungsrisse unter dem Balkon

    Setzungsrisse unter dem Balkon: Hallo zusammen, bräuchte da mal Ihre Einschätzung. Unter halb unseres Balkons haben sich an der Wand darunter Risse gebildet, welche jetzt mit der...
  4. Setzungsrisse, verdächtige Zwischensparrendämmung

    Setzungsrisse, verdächtige Zwischensparrendämmung: Hallo zusammen, ich hätte gerne eure Meinung was ihr anhand der beigefügten Bilder ekennt. Sind die Risse in der Fassade ein Grund zur Sorge?...
  5. Setzungsrisse

    Setzungsrisse: Hallo an alle, folgendes Anliegen. Meine Wohnung ist zwei Jahre alt, nach einer gewissen Zeit sind zwischen Rigipswand und der Betondecke (in den...