Naturkeller betonieren

Diskutiere Naturkeller betonieren im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, bei meiner Doppelhaushälfte ist der Kellerraum des ursprünglichen Hauses mit roten Backsteinen in Sand gebettet ausgelegt. Der Bereich...

  1. #1 silverdok, 15.02.2018
    silverdok

    silverdok

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    BW
    Guten Tag,

    bei meiner Doppelhaushälfte ist der Kellerraum des ursprünglichen Hauses mit roten Backsteinen in Sand gebettet ausgelegt. Der Bereich des Anbaus ist betoniert. Der alte Bereich ist aus den 30er Jahren, der Anbau 50er. Der alte Kellerraum ist etwas feucht und es kommt zu leichten Ausblühungen. Ich streiche alle paar Jahre die Wände mit Kalkfarbe.

    Die Kellerwand im alten Keller besteht wohl aus Bruchstein, eine Abdichtung gibt es eher nicht. Der Anbau ist ziemlich trocken.

    Gerne würde ich die Ziegelsteine entfernen und durch einen Betonboden ersetzen. An wen kann ich mich für dieses Vorhaben wenden? Habe ich durch den undurchlässigen neuen Boden dann mit mehr Feuchtigkeit in den Wänden zu rechnen. Welches wäre die richtige Vorgehensweise?

    Vorab herzlichen Dank
     
  2. #2 Fritz531, 15.02.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    ein riesiger Aufwand ........... für was ?
    Der Betonboden mit Abdichtung wird sicher etwas trockener. Die Kellerwände und der Keller bleiben aber feucht.
    Ein Keller ist, ist ein Keller, ist ein Keller .......
     
  3. #3 silverdok, 15.02.2018
    silverdok

    silverdok

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    BW
    Weil es besser aussieht, besser zu putzen ist und ich den Aufwand nicht scheue? Es soll ein Keller bleiben.
     
  4. #4 Manufact, 15.02.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Örtliches Betonwerk anrufen und einfach guten Handwerker (und Preis) erfragen :)
     
    silverdok gefällt das.
  5. #5 bauspezi 45, 15.02.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    Ende der 70ziger Jahre hatte ich in einem Haus gewohnt das ähnlich war, leichte Feuchte in den Wänden und Ziegelsteine am Boden.
    noch folgendes ,muss ja nicht so gemacht werden...
    ich hatte die Ziegel entfernt, und mal den Boden begutachtet, er war nicht besonders
    feucht , die Ziegelsteine waren in Sand auf Lehmboden verlegt. fester Unterrund.
    Um keine weitere Unruhen in den Boden zu bringen etwas Sand entfernt das man ca 10 cm
    Beton einbringen konnte.
    ein wenig frischen Sand aufgefüllt , eine 02 mm Folie verlegt, an den Wänden 15 cm hoch geführt.
    Hab den Beton selbst hergestellt ,ich denke als MM kann ich das , MV 1 : 3-4 (Zement/Kies) ,
    alles ca. 10cm hoch eingebracht eben abgezogen und etwas abgerieben.
    Mit der Trocknung dauert es schon ein Paar Monate.
    Da der Beton langsam sich verfestigen kann wird er auch so richtig hart.
    auf Bewehrung kann man verzichten, da der Boden (jedenfalls bei mir) verdichtet und fest war.
    Später hatte ich noch gefliest, das alles wird sicherlich heut noch vorhanden sein.
     
    simon84 und silverdok gefällt das.
  6. #6 petra345, 15.02.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die alten Keller waren oft nicht sehr hoch. Wenn man jetzt noch Beton darauf packt wird der Raum noch niedriger.
    Gräbt man tiefer, hat man sehr schnell sehr viel Aushub und das Problem, die Fundamente freizulegen.
    Das ist nur in kleinen Abschnitten erlaubt. Ein Maurermeister kennt diese Grenzen. Aber es sind auch schon welche unter dem Haus begraben worden

    Man kann Beton selbst machen, keine Frage. Aber wenn zu viel Wasser eingesetzt wird, schwindet er stark, bildet Risse und ist keineswegs dicht. Die Zusatzmittel, die man hier benötigt, bekommt man im normalen Baustoffhandel nicht. Ein Rüttler und eine Bewehrung ist auch notwendig.

    Also da ist viel Technik im Spiel, die man vorher nicht erkennt.


    .
     
  7. #7 bauspezi 45, 15.02.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    lies erst mal meinen Text richtig durch, dann alles noch einmal... Kopf schütteln...
     
    Lexmaul gefällt das.
  8. #8 silverdok, 16.02.2018
    silverdok

    silverdok

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    BW
    Da Ziegel sehr dick sind und auch ein Teil des Sandes entfernt werden kann, gewinnt man 15 cm in der Höhe. Den Beton würde ich fertig reinpumpen lassen. Ich werde mal die örtlichen Bauunternehmer anfragen. Ich dachte hier vielleicht noch einen Tipp zu bekommen wer prüfen kann, dass hinterher nicht mehr Nässe in den Wänden oder sonstige Überraschungen warten.
     
Thema: Naturkeller betonieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller betonieren

    ,
  2. naturboden im keller

    ,
  3. keller betonieren 30er Jahre

    ,
  4. gewölbekeller betonieren,
  5. naturkeller boden betonieren,
  6. Naturkeller Betonieren,
  7. lehmboden keller betonieren,
  8. keller mit erdboden betonieren,
  9. welchen beton für naturkeller,
  10. naturkeller abdichten,
  11. naturkeller mit bachsteinen,
  12. zusatz abdichten betonieren,
  13. naturkeller im nachhinein betonieren,
  14. naturkeller betonieren forum
Die Seite wird geladen...

Naturkeller betonieren - Ähnliche Themen

  1. Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein

    Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein: Moinsen, Uns fehlt aktuell noch der Gehweg von der Erschliessung. Da ich momentan in Vorbereitung bin um ein Teil vom Hof zu Pflastern. Würde ich...
  2. Vormauerung im "Naturkeller" entfernen - statisch relevant?

    Vormauerung im "Naturkeller" entfernen - statisch relevant?: Hallo zusammen, aktuell fasse ich eine kleine Umnutzung des Kellers unter meiner Garage ins Auge und - wie immer - zählt jeder Zentimeter Platz...
  3. Lagerkeller (auch Erd- oder Naturkeller)

    Lagerkeller (auch Erd- oder Naturkeller): Bauvorhaben: freistehendes EFH (Massiv, Bodenplatte) per Architekt in 2013 (Bodengrundgutachten liegt vor) Thema: Wir benötigen keinen...
  4. Aufbau Naturkeller

    Aufbau Naturkeller: Hallo, ich möchte in meinem Neubau einen Naturkeller vorsehen. Wenn kann mir hier nützliche Tips geben. Bodenbeschaffenheit, Fenster oder...