Ziegel Mauer im Erdreich als Auflager für Blockstufen

Diskutiere Ziegel Mauer im Erdreich als Auflager für Blockstufen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wir müssen für unsere Blockstufen eine Mauer bauen auf die wir die Stufen auflegen können. Da sonnst die Stufen absacken wenn sich die aufgefüllte...

  1. #1 aquilin, 16.02.2018
    aquilin

    aquilin

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    -
    Wir müssen für unsere Blockstufen eine Mauer bauen auf die wir die Stufen auflegen können. Da sonnst die Stufen absacken wenn sich die aufgefüllte Erde setzt. Das Fundament ist fertig. Eigentlich wollte ich 11,5er Schwerbetonsteine verwenden, ich habe aber auch noch ausreichend 11,5er HLZ Steine für die keine Verwendung mehr besteht. Halten die HLZ auch im Erdreich oder zerbröseln sie?
     
  2. #2 bauspezi 45, 17.02.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wenn diese Steine öfters nass werden bröseln die ganz schnell, besonders
    wenn Frost daran kommt.
    wenn man die verputzt und isoliert halten die auch wesentlich länger
     
  3. #3 Lexmaul, 17.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wieso nicht Kalksandsstein nehmen?
     
  4. #4 bauspezi 45, 17.02.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    hatt er da noch rumliegen, deshalb
     
Thema: Ziegel Mauer im Erdreich als Auflager für Blockstufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegelstein erdreich

Die Seite wird geladen...

Ziegel Mauer im Erdreich als Auflager für Blockstufen - Ähnliche Themen

  1. Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?

    Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias und zusammen mit meiner Frau sanieren wir mein Elternhaus im Thüringer...
  2. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  3. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  4. Welche Ziegel Reiheneckhaus Kirchheim bei München?

    Welche Ziegel Reiheneckhaus Kirchheim bei München?: Hallo liebe Mitglieder, mein Name ist Daniel und ich wohne in einem Reiheneckhaus in Kirchheim bei München. Baujahr ist ca. 1978. Dieses Haus,...
  5. Keller mit Ziegel mauern

    Keller mit Ziegel mauern: Hallo, demnächst will ich mit dem Bau eines massiven Einfamilienhauses beginnen. Grundfläche ca. 10 x 12m (2 Vollgeschosse) mit Schlagmann T9 und...