Löcher in Viega Advantix plus durchgehend?

Diskutiere Löcher in Viega Advantix plus durchgehend? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei uns wurde ein Duscheinlauf (Viega Advantix plus ) bei einer begehbaren Dusche verbaut. Direkt darunter aus der Decke kommt das Rohr...

  1. #1 msfox30, 22.02.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Hallo,
    bei uns wurde ein Duscheinlauf (Viega Advantix plus ) bei einer begehbaren Dusche verbaut. Direkt darunter aus der Decke kommt das Rohr raus. Nun tropft es außen(!) am Rohr, wenn ich am Duscheinlauf selbst den Abfluss verschließe und das Wasser in der Dusche stehen kann (als Test).
    Im Anhang ist ein Bild, wie der Duscheinlauf abgedichtet wurde.
    Die roten Markierungen sind Löcher im Einlauf.
    [​IMG]
    Kann mir jemand sagen, ob diese Löcher durchgehend sind?
    Und wenn ja, wo diese hingehen?

    Bei Viega selbst ist es auf dem Foto nicht zu erkennen.
    [​IMG]

    Danke

    P.S.: Bitte nicht mutmaßen, wo das Wasser herkommen könnte. Mir ist nur wichtig, wo die Löcher hingehen.
     
  2. #2 petra345, 22.02.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wurde unter den Fliesen der ganze Bereich der Dusche (ca. 1 m²) mit wasserdichtem Gewebe ausgelegt und mit der aufgehenden Wand und dem Bodenablauf eingedichtet?

    Die Löcher, vermute ich mal, sind für die Abdeckung erforderlich. Möglicherweise sind sie unten offen, damit sie nicht mit Schmutz zugesetzt werden und die Schrauben ein Problem bekommen.
     
  3. #3 msfox30, 22.02.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Zunächst:
    Nein, weder Dichtmanschette noch Gewebe. Daher das Foto vom Bau. ABER: Es wurde auch nicht gefließt, sondern mit Steinteppich (Marmorkies + Epoxidharz) verlegt. Der "Verleger" meinte, das braucht man dabei nicht...
    Nun:
    Er war gerade vor Ort und hat rund um den Einlauf den Steinteppich wieder rausknaupelt. Dabei konnte ich sehen, dass die Löcher nicht durchgehen. Der Grundkörper von Viega ist also dicht an der Stelle - hätte mich auch gewundert.
    Der Rest der wäre OffTopic, da ich nur die Info zu den Löchern brauchte.
    <ENDE>
     
  4. #4 Andybaut, 22.02.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Anrufen beim Hersteller könnte helfen...
     
Thema:

Löcher in Viega Advantix plus durchgehend?

Die Seite wird geladen...

Löcher in Viega Advantix plus durchgehend? - Ähnliche Themen

  1. Hohlsteindecke - Löcher in Wand

    Hohlsteindecke - Löcher in Wand: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus aus den 70ern zu sanieren. Dabei sind mir nach Entfernung der abgehängten Decke im Schlafzimmer,...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke

    Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke: Hallo zusammen, unser Elektriker hat uns neben der Box für einen Deckenspot ein Riesen Loch gemacht. Kann uns jemand sagen, wie wir das wieder...
  4. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...
  5. Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?

    Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?: Hallo, ich will die kleinen Löcher im Boden des Keller füllen und dafür Universalmörtel mit Trass verwenden. Wäre das ok? Oder was wäre...