Garage Schimmel an Wand und Fugen

Diskutiere Garage Schimmel an Wand und Fugen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein Problem mit unserer Garage. Diese wurde vor 1 1/2 Jahre gebaut. Letzten Sommer haben wir unser Hofpflaster verlegt und auch...

  1. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit unserer Garage. Diese wurde vor 1 1/2 Jahre gebaut.
    Letzten Sommer haben wir unser Hofpflaster verlegt und auch in die Garage gepflastert.
    Im November kam dann das Garagentor hin.
    Nach ca. einem Montag merkte ich, dass überall unten Schimmel zu senden ist. (siehe Fotos - dunkle Stellen)
    Man merkte, dass die Mauer unten feuchter war. Da dies erst nach Montage des Garagentores aufgetreten ist, habe ich 4 150er Lüftungslöcher einbringen lassen. Seitdem ist kein Schimmel mehr aufgetreten. Allerdings "schält" sich die Farbe bis zu einer bestimmten Höhe immer noch ( siehe Fotos).

    Heute ist mir dann aufgefallen, dass es zwischen den Fugen des Pflasters anscheinend auch anfängt zu schimmeln?

    Woran kann das denn liegen? Bzw. was kann ich machen??

    Staut sich unter der Garage das Wasser und es drückt sich hoch durch das Mauerwerk und bei den Pflaster evtl. durch Kabilarwirkung?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 22.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jop, aufsteigende Feuchtigkeit - sieht man ja auch am Pflaster sehr schön.

    Hab das bei mir nur in den Ecken, woanders nicht - auch das Pflaster ansonsten pupstrocken. Das wäre bei Dir ein nicht geringer Aufwand, wenn Du da überall Injektionen reinhauen willst...
     
  3. #3 petra345, 22.02.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Offenbar ist es keine Fertiggarage!
    Ist sie vor Ort gemauert oder betoniert worden?

    Beim mauern hätte man die horizontale Sperrschicht und die Außenabdichtung "vergessen" beim betonieren hätte man einen WU-Beton herstellen oder bestellen müssen.

    Wenn das Pflaster auf dem Erdreich in einem Sandbett verlegt wurde, sperrt es natürlich auch keine Bodenfeuchtigkeit.
     
  4. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Die Garage wurde von einer Firma gemauert. Erst wurden ein Streifenfundament gemacht und dann mit "Ziegel" Steine die Garage darauf gemacht. Unter dem Pflaster befindet sich ca. 5cm Split und darunter verdichteter Schotter. (ca. 50cm).
     
  5. #5 Lexmaul, 22.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Horizontale Sperrschicht wird er haben, aber halt nicht unter der ersten Steinreihe. Da fehlt sie mir auch...
     
  6. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Weiß jemand, was man nun in so einen Fall machen kann?
     
  7. #7 Lexmaul, 23.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Pflaster raus und Folie dazwischen, zudem per Injektion Abdichtung rein machen und Sanierputz drüber...oder damit leben!
     
  8. #8 Manufact, 23.02.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bohrungen in 5 / 15 / 25 cm Höhe ab Fußboden-OK vornehmen, Tiefe 0 / 5 / 15 cm -> also pro vertikale Messlinie: 9 Messwerte.

    = 3 dimensionales Feuchteprofil.

    = kommts von unten, kommst von links und / oder rechts.

    Dann erst hektische Aktionen.

    Nicht immer alles vollklatschen ohne Sinn, sondern die Ursache herausfinden.
     
  9. #9 Lexmaul, 23.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich weiss, dass sowas immer aus der ferne schwer ist, aber es wird Recht sicher Bodenfeuchte sein.

    Und ein überstehendes Streifenfundament, welches auch durch Regen schön die Feuchte auf die Mauern übertragen kann.

    Wenn der Boden noch entsprechend ist, speichert er schön lange.
     
  10. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Ich habe mit einem Feuchtigkeitsmesser schon einmal gemessen, bis 10cm OK Boden ist die Wand sehr feucht. Oben wird sie trockener.

    Die Frage ist, was kann ich jetzt machen?
     
  11. #11 Lexmaul, 24.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wenn es das ist, was ich vermute, hab ich es Dir schon grob beschrieben. Aber das musst erst noch verifizieren.
     
  12. #12 simon84, 24.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.562
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Oberflächenfeuchte mit dem Oberflächenfeuchtemessgerät ist nur bedingt aussagekräftig.

    Finde den Vorschlag das erst genau einzugrenzen daher nicht verkehrt
    9x bohren mit 5-6-8mm Bohrer und Tiefenanschlag 3x verstellen dauert ca. 10 Minuten bei mir :) Inklusive Kippe
     
  13. #13 Manufact, 24.02.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    3 Möglichkeiten:
    1. Falls aufsteigende Bodenfeuchte: Hori einbringen.
    2. Falls GOK aussen höher als Innen: Außenabdichtung.
    3. Fall Feuchtigkeit über Autoreifen: Innere Abdichtung.
     
  14. #14 driver55, 25.02.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.797
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Den Rat des Experten befolgen!

    Das Pflaster sieht aus, als ob 10 kg Streusalz verteilt wurden.:wow
     
  15. #15 Lexmaul, 25.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das ist das Muster des Pflasters :D
     
Thema: Garage Schimmel an Wand und Fugen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wasser in gepflasterte Garage

    ,
  2. sockelleiste garage gepflastert

    ,
  3. sockelleiste garage

Die Seite wird geladen...

Garage Schimmel an Wand und Fugen - Ähnliche Themen

  1. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  2. Beton in Garage "rieselt ab". Schimmel?

    Beton in Garage "rieselt ab". Schimmel?: Hallo liebe Forums-Teilnehmer, in unserer vor 18 Jahren massiv gebauten Garage sehe ich im unterem Teil der Wände größere weiße "Flecken". Die...
  3. Schimmel in Garage

    Schimmel in Garage: Hallo zusammen, ich habe scheinbar ein kleines Schimmelproblem bei mir in der Garage: [ATTACH] [ATTACH] Ich hoffe, man kann es auf den Fotos...
  4. Schimmel an Wohnungswand bei angebauter Garage

    Schimmel an Wohnungswand bei angebauter Garage: Hallo zusammen, wir besitzen eine Wohneinheit eines Mehrfamilienhauses mit dazugehöriger Garage. Das Haus wurde bereits vor 8 Jahren mit einer...
  5. Garage, Schimmel, Nasse Wände und viel Ärger

    Garage, Schimmel, Nasse Wände und viel Ärger: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und grüße euch recht herzlich. Ich werde in den nächsten Jahren anfangen zu bauen und werde von nun...