Kann ein Terrassengeländer Schall "erzeugen"?

Diskutiere Kann ein Terrassengeländer Schall "erzeugen"? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, in dem schon an anderer Stelle erwähnten Neubau habe ich ein interessantes akustisches Phänomen festgestellt. Zu Lage: das...

  1. m01

    m01

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    in dem schon an anderer Stelle erwähnten Neubau habe ich ein interessantes akustisches Phänomen festgestellt. Zu Lage: das Gebäude besteht aus 8 Terrassen im schrägen Winkel übereinander, das Gebäude steht rechtwinklig zur vorbeiführenden Straße. Die Terrassen sind über die komplette Breite mit Staketengeländer aus Stahl geschützt.

    Fährt nun ein Fahrzeug an der Straße vorbei, ist das Rollgeräusch in der Wohnung kaum wahrnehmbar - gut gedämmte Fenster/Türen. Allerdings entsteht dabei ein hochfrequentes "Pfeifen", das an der Straße nicht wahrnehmbar ist. Hier aufgenommen, es geht um den Bereich 2-2,5kHz:

    IMG_0649.JPG

    Besonders auffällig ist das nachts, wenn bei sehr leiser Umgebung ein einzelner Pkw "vorbeipfeift".

    Wenn ich mich nicht verrechnet hab, entsprechen 2-2,5kHz einer Wellenlänge von 12-15cm, und da ist genau der Stababstand der Staketengeländer.

    Kann dieses Pfeifen durch die Geländer verursacht bzw. wie in einem Resonator begünstigt werden? Und falls ja, wie kann ich das Geräusch reduzieren?
     
  2. #2 Ctrinker2, 17.02.2018
    Ctrinker2

    Ctrinker2

    Dabei seit:
    17.12.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    GWZ-Installateur
    Ort:
    Salzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Fachinstallateur
    Also bin nur ein Laie, möcht das vleich vorausschicken.
    1000 - 3000 Herz, in Youtube vorspielen lassen, erscheint mir nicht hochfrequent zu sein, sondern der Bereich der menschlichen Sprache/Gesang.

    Und dann sehe ich Bild um 2500 nur ein vages Rauschen, hingegen bei 50 und 100 Hertz große Amplituden.

    Rechts im Bild siehg man die Skalierung von 0 bis - -96dBFS. Kann man die Skalierung auch von z. B. -24 bis -96 dBFS auflösen lassen, das würde vermutlich ein "schöneres" Bild erzeugen im Sinne von aussagekräftiger.

    Ist eine interessante Fragestellung, @m01
    Gruß
     
  3. m01

    m01

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Leider kann diese App das nicht anders darstellen - die tieffrequenten Anteile sind immer viel energiereicher als hochfrequente, das Diagramm ist leider nicht A-bewertet (was das korrigieren würde). Evtl kann ichs noch mit einer anderen Anwendung probieren.

    Hochfrequent ist relativ, man kann es am ehesten mit Kreischlauten vergleichen. Insofern auch ein bisschen unheimlich ;)
     
  4. #4 Gast82596, 18.02.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Bilder vom Geländer?
     
  5. m01

    m01

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Bild anbei...
    2350270B-72B0-4E54-8184-D902146569F0.jpeg
     
  6. #6 Gast82596, 19.02.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    mal mit einem Seil das Geländer verspannen.
     
  7. m01

    m01

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Du meinst, das Geräusch kommt vom Körperschall des Geländers?
     
  8. #8 Gast82596, 19.02.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Einfach mal versuchen, danach weist du es
     
  9. m01

    m01

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Werd ich asap ausprobieren! Interessante Info noch dazu: das Geräusch ist nur in der Wohnung bei geschlossenen Fenstern zu hören, im Freien nicht. Spricht tatsächlich dafür, dass das Geländer irgendwo in die Gebäudestruktur einkoppelt.
     
  10. zulu

    zulu

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Es ist nicht völlig ausgeschlossen dass ein (angeregtes) Treppengeländer Körperschall induziert, der weitergeleitet und im Haus abgestrahlt wird. Allerdings braucht man dazu üblicherweise eine massive Stoßeinwirkung (Dagegenhauen oder etwas in dieser energetischen Größenordnung).

    Entfernt denkbar wäre, dass (abgesehen von einer tatsächlichen Schwingungsanregung) durch vorbeistreichenden Wind ein vergleichbarer Effekt ausgelöst wird, wenn da eine Bauteilresonanz getroffen wird. Allerdings wäre der Effekt dann mehr oder weniger gleichmäßig und würde nicht mit vorbeifahrenden Autos korrelieren.

    Der kausale Zusammenhang zwischen Auto und Geländer erschließt sich mir daher nicht.

    Außerdem haben übliche Bauteile bei 2 kHz einen sehr ungünstigen Abstrahlgrad, d.h. selbst wenn sie durch Schwingungen dieser Frequenz angeregt werden strahlen sie kaum hörbaren Luftschall ab. Sekundärer Luftschall ist tief- und mittel-, nicht jedoch hochfrequent.

    Unterm Strich würde ich daher sagen (soweit man das aus der Ferne überhaupt sinnvoll bewerten kann): Falls es diese Geräusche gibt, kann der Entstehungsmechanismus nicht der vom TE vermutete sein.
     
  11. zulu

    zulu

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Kleiner Tipp: Im Raum mit geschlossenen Augen hinsetzen und versuchen, die Geräusche zu lokalisieren. Woher kommt es? Notfalls mit dem Handy eine Nahfelduntersuchung machen, z.B. in 3 cm Abstand vor den Oberflächen: Wo treten die höchsten Pegel auf?
     
  12. zulu

    zulu

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Und was ist nun? Ein Feedback wäre doch nett.
     
Thema: Kann ein Terrassengeländer Schall "erzeugen"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. metall geländer vibriert im winter

    ,
  2. balkongeländer knallt

    ,
  3. Feststellung windgeräusche durch metallgeländer

Die Seite wird geladen...

Kann ein Terrassengeländer Schall "erzeugen"? - Ähnliche Themen

  1. Schall in Neubau - Empfindlich oder bemängeln?

    Schall in Neubau - Empfindlich oder bemängeln?: Hallo zusammen, wir sind dieses Jahr im Erstbezug in eine ETW, MFH, gezogen. Fertigstellung 2023. Ich würde sagen die Leistung des Bauträgers...
  2. Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz

    Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz: Hallo zusammen, Wir bauen ein Haus von 1980 um und bringen das auf den neuesten energetischen Stand. Das erste Obergeschoss wird normal bewohnt....
  3. Nachbarn schützen beim Terrassengeländer streichen

    Nachbarn schützen beim Terrassengeländer streichen: Hallo zusammen, die Geländer in meiner Terrasse sehen nicht so gut aus. Die Farbe ist an mehreren Stellen abgegangen, an einigen Stellen sieht...
  4. Terrassengeländer aus Holz - Erfahrung?

    Terrassengeländer aus Holz - Erfahrung?: Wir brauchen für unser Ferienobjekt ein neues Terrassengeländer. Bislang ist da eine furchtbare Beton-Wabenkonstruktion aus DDR-Zeiten dran. Da...