EG aus Beton oder Holzkonstruktion?

Diskutiere EG aus Beton oder Holzkonstruktion? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen ein Haus auf einem Grundstück, dass ca 3 m tiefer als die Strasse liegt. Dabei ist die Strasse durch eine Betonmauer...

  1. wyn

    wyn

    Dabei seit:
    23.02.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir bauen ein Haus auf einem Grundstück, dass ca 3 m tiefer als die Strasse liegt. Dabei ist die Strasse durch eine Betonmauer abgesrützt. Direkt an diese Stützmauer kommt unser Betonkeller mit befahrbarem Dach, damit wir Stellplätze haben. Hinter diesem eigentlichen Keller bauen wir auf Bodenplatte, wobei eine Wand direkt an die hintere Wand des befahrbaren Kellers grenzt.
    Das Haus hat zur Strasse abgewandten Seite zwei Vollgeschosse und ein DG und kann auf einer Bodenplatte errichtet werden.
    Wir haben uns hier bei DG und Mittelgeschoss für eine Holzträgerkonstruktion (wir müssen unsnur noch zwischen zwei Anbietern) entschieden.

    Allerdings schwanken wir noch, ob wir für das unterste Geschoss ebenfalls Holz nehmen sollten, oder auch Beton wie der angrenzende Keller (andere Massivbauweise kommt aufgrund der Koordination/Partnerfirmen nicht in Frage.).

    Beton hätte ja den Vorteil, dass es unempfindlich gegenüber Wasserproblemen und Schädlingsbefall (Ameisen, Siebenschläfer, Mäuse,...) ist, und sich im Sommer nicht so aufheizt. Ausserdem ist der Schallschutz besser.
    Holz besticht mit seiner Wärmeisolation (wir erreichen aber auch mit Betonuntergeschoss KFW55). Das so gerne zitierte Wohnraumklima halte ich für keinen Vorteil, da die Wände mit Plastik ausgekleidet sind und das Holz somit keinen feuchtigkeitsregulierenden Effekt ausüben kann.
    Sind das die wichtigsten Vorteile und was würdet ihr empfehlen?
    Herzlichen Dank!
     
  2. #2 petra345, 23.02.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    So richtig kann ich mir nicht alles vorstellen. Aber ein mit Plastikfolie verkleidetes Holz wäre mir zuwider.
     
  3. #3 simon84, 24.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mach den Keller aus Beton und den Rest aus Holz. Alles andere ist ein komischer Kompromiss (Halber Keller aus Beton und halb aus Holz hört sich nach Sonderfall und möglichen komplexen Problemen an)

    Ausser es gibt Gründe die das erfordern (Bebauungsplan, einheitliche Fassadenansicht von einer Seite usw.)
    Aber auch da würde ich eher nach Alternativen schauen.
     
  4. wyn

    wyn

    Dabei seit:
    23.02.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten. Also ich habe es zu missverständlich und kompliziert beschrieben: Es ist im Grunde ein Haus mit zwei Vollgeschossen und einem Dachgeschoss. Dachgeschoss und mittleres Geschoss werden in Holzträgerbauweise erstellt.

    Die Frage ist, ob wir aufgrud der oben aufgeführten Vorteile das untere Geschoss auch in Holzträgerbauweise bauen oder aus Beton?
    Das untere Geschoss grenzt an eine Betongaragenwand. Aber es ist keine Sonderlösung halb Beton halb Holz: Es gibt im Grunde auf einer Seite nur eine angrenzende Fertiggarage aus Beton.
     
  5. #5 simon84, 24.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Millionen von Holzhäusern stehen weltweit im Erdgeschoss .

    Das wird nicht das Problem sein bzw nicht im EG anders als im OG
     
Thema:

EG aus Beton oder Holzkonstruktion?

Die Seite wird geladen...

EG aus Beton oder Holzkonstruktion? - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  3. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  4. Mineralische Haftbrücke für Beton

    Mineralische Haftbrücke für Beton: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine Außenmauer welche ich mit Schalungssteinen hochziehen und anschließen verputzen will. Ich erinnere mich,...
  5. Tragkraft von Beton

    Tragkraft von Beton: Hallo, ich schildere kurz die Situation. Wie haben hier ein Nebengebäude (ältere Landwirtschaft) das mal vom Vorbesitzer Beoniert wurde (alter...