KWL+Kamin: GÜ weigert sich bei Differenzdruckwächter

Diskutiere KWL+Kamin: GÜ weigert sich bei Differenzdruckwächter im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Es gibt alle mögliche Systeme . Durchaus gibt es Fensterschalter oder Temperatur Schalter per Funk. Wichtig ist dass der Rauchfangkehrer es dir...

  1. #21 simon84, 24.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es gibt alle mögliche Systeme . Durchaus gibt es Fensterschalter oder Temperatur Schalter per Funk. Wichtig ist dass der Rauchfangkehrer es dir abnimmt .

    Wenn der sagt auf jeden Fall genau diesen Differenz Druck Sensor, dann kommst du nicht drum rum.

    Ich bin übrigens nicht anderer Meinung, leider hast du vertraglich nichts anderes vereinbart. Sonst würde ja ein solcher Sensor drinstehen oder eine andere Formulierung die suggeriert dass hier vorbereitet wird .

    Es steht aber nur drin 1x Kamin für Ofen (nicht mal ein Durchmesser wird genannt), Rest macht Bauherr selber.

    Um den funkenschutz um den ofen herom musst du dich auch kümmern, falls nicht gefliest.
     
  2. #22 Leser112, 25.02.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Nein, wegen Dieser allein sicherlich nicht!
    Existiert:
    Eine Grundlagenermittlung, wo der tatsächliche Energie- und Leistungsbedarf für Heizung und WW-Bereitung festgestellt wurde?
    Für die KWL ein Luftmengenplan und darauf aufsetzend eine Kanalnetzberechnung und daran anschließend die Auswahl des passenden Lüftungsgerätes?
    Eine optimierte Heizflächendimensionierung?
    Eine Rohrnetzberechnung unter Berücksichtigung der Restförderhöhe einer integrierten Heizkreispumpe?
    etc.
    Ich vermute mal insgesamt nicht!

    Dein DU/GÜ hat einen Schornstein gebaut. Jedoch nach welchen Kriterien? Wirksame Schornsteinhöhe, Schornsteinzug?
    Je höher die Leistung, je größer der Abgasvolumenstrom, je höher aber auch die Verbrennungszuluft!
    Woher kommt diese? Raumluftabhängig vom Aufstellraum? In der Küche eine Ablufthaube, die im Raumluftverbund mit dem Aufstellraum steht? Dann auch noch eine KWL?
    Ein Konglomerat konkurrierender lufttechnischer Ansprüche!
    Bei modernen Neubauten sollte externe Verbrennungsluftzufuhr eigentlich gesetzt sein, da deutlich effektiver!
    Jeder Bauherr ist für sein Bauvorhaben eigenverantwortlich! Diese Verantwortung lässt sich nachträglich nicht delegieren!
    Welcher Informationsquellen er sich dabei vorab bedient, liegt allein in seiner Verantwortung!
    Hierzu gibt es verkaufsunabhängige, objektive, neutrale Fachexperten, die man vorab konsultieren kann!
     
  3. ceego

    ceego

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    6
    Ok, kleine Ergänzung zu Simon:
    Im Abschnitt der Lüftungsanlage steht ja dass alle daraus resultierenden Nebenleistungen mit dabei sind! Nur sind sie nicht konkret aufgelistet.

    @Leser112:
    Was da genau wie von wem berechnet wurde ist tatsächlich unbekannt, es liegt nichts davon vor. Leider. Könnte man evtl. einfordern.

    Bzgl. Verbrennungsluft: Der Schornsteinfeger hat den Kamin in der Rohbauphase schonmal begutachtet (wussten wir gar nicht, er war zufällig in der Nähe). Die Luft wird durch die Hülle um das 180cm Rohr an der Verblechung vorbei von oben angesaugt. So die vorliegenden Infos.
    Damit ist ein Anschluss eines DIBt-raumluftunabhängigen Ofens möglich.
    Abluft-Dunstabzug gibt es nicht, ist ein Umluftgerät. D.h. hier spielt nur die KWL mit rein.

    Morgen telefoniere ich nochmal mit Schornsteinfeger, Zehnder und Elektriker.

    Die allgemeine Unmut über den GÜ kommt ja gut heraus. Dass man sich besser vorher informieren sollte ist jetzt (nach intensiver Forenrecherche, danke euch!) schon länger klar, aber so ist das nun mal.

    Fest steht bei unserem GÜ:
    Er hat schon oft versucht sich gegen was zu wehren und ungeplante Mehrkosten (die nicht aus Sonderwünschen resultieren) in Rechnung zu stellen.
    Bis jetzt hatte er bei uns kein Glück damit. Wie viel zu viel er natürlich an anderer Stelle berechnet ist oft nicht nachvollziehbar, so blauäugig sind wir auch wieder nicht.

    Dennoch hätte ich von einem entsprechend kompetenten GÜ erwartet, dass rechtzeitig der Hinweis auf den Schornsteinfeger kommt. Er weiß schließlich, dass nicht so viel Grundwissen da ist. Auch wenn er dazu nicht verpflichtet ist kennt er das Vorhaben der Bauherren bzgl. des Ofens. Und wann könnte man einen Wächter problemloser integrieren wenn nicht in der Rohinstallationsphase.

    Das als Tipp für andere Bauherren, die evtl. ähnliches planen und keine Ahnung haben. Aber die lesen das wahrscheinlich auch erst, wenn es schon zu spät ist, das alte Thema.

    Nochmals Danke an alle für die "vehementen" konstruktiven Rückmeldung, ich hoffe mich nicht im Ton vergriffen zu haben! ;)

    Gruß,
    Andi
     
  4. #24 simon84, 26.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    "Es erfolgt der Einbau einer hochwertigen zentralen Lüftungsanlage eines deutschen Markenherstellers mit Wärmerückgewinnung. Die daraus resultierenden Nebenleistungen, wie z.B. Erhöhung der Fußbodenaufbauten etc. sind komplett beinhaltet."

    Das lese ich nur so, dass alle Nebenleistungen die zum Einbau einer KWL nötig sind inklusive sind.
    Der Passus wäre ohne Kamin/Ofen nur mit KWL vermutlich genauso drin.
    Da steht überhaupt nichts was sich auf deinen Kamin/Ofen bezieht. Wie gesagt echt blöd gelaufen, Sonderwünsche muss man leider immer sofort dingfest machen bei GU/GÜ Verträgen... :(
     
  5. #25 lawdrey, 26.02.2018
    lawdrey

    lawdrey

    Dabei seit:
    26.02.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Sorry das ich jetzt hier dazu komme, aber finde so ganz aus der Affäre können die sich auch wieder nicht...
    Wir haben eine Stadtvilla in Berlin Schönefeld durch die Deutsche Bauwelten (als Bauherrn, nicht wir) mit Kooperation Heinz von Heiden bauen lassen (wie auch 3 weitere Parteien).
    Zum Standard gehörte u.a.eine Wohnraumbelüftungsanlage (Niederländisches Produkt).
    Da wir einen Kamin (Raumluftunabhängig) haben wollten, hat uns die DW einen Schornstein von Schiedel mit Thermozuluft mit angeboten.
    Jedoch kam jetzt im Nachhinein heraus, um den Kamin betreiben zu dürfen, benötigen wir laut Schornstenfegermeister einen Unterdruckwächter der die Belüftungsanalge bei über 8Pa abschaltet.
    Einen Schornstein haben die DW uns zum Befeuern des Kamin angeboten, aber keinen Unterdruckwächter! Ich meine...was nützt mir ein Schornstein wenn ich einen Kamin habe...was nützt mir ein Kamin, wenn ich kein Schornstein habe...bzw. das gleiche Spiel mit dem Druckwächter...

    Die verdienen sich alle eine goldene Nase und lassen Leute wie uns, die damit nichts zu tun haben (weil man baut ja besagter Weise nur einmal im Leben...) einfach nur im Regen stehen. Das kann jetzt doch nicht richtig sein...
     
  6. ceego

    ceego

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    6
    Also ich finde da sollte man jetzt nicht die Diskussion für und wieder GU/GÜ und in Eigenregie lostreten.

    Wenn man in Eigenregie baut informiert man sich zwangsläufig entsprechend intensiver, was man beim Bauen mit GÜ nun mal von denen erwartet (und auch bezahlt, ob das jetzt geschuldet ist oder nicht).

    Ich hab mich schon wieder ein bisschen beruhigt, nach Telefonat mit Schorni und Elektriker wird jetzt erstmal alles Unterputz vorbereitet, der Rest ergibt sich dann.

    Gruß,
    Andi
     
  7. #27 msfox30, 26.02.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    ...war bei uns auch so.
    Man (als Leihe) kann im Vorfeld nicht alles Wissen. Genau dafür zahlt man ja an einen Archi oder GÜ/GU.
    Auch wir hab's nur vorbereiten lassen (Kabel bis zum Schornstein). Das hat den Vorteil, dass man für den "Wächter" nicht auch noch GU-Zuschlag zahlen muss.
    Aus eigener Erfahrung: Einfach 10% mehr beim Hausbau einplanen, um so etwas abfedern zu können. Bezahlen muss man es doch trotzdem. Hätte der GU es mit in sein Angebot aufgenommen, hättest du dort gleich 2000€ mehr stehen gehabt...
     
  8. #28 Lexmaul, 27.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Cool, dass mein Beitrag einfach so gelöscht wird, weil er unsachlich sei.

    Diese Administration ist unsachlich - und dann noch so einen Schachsinn zu sagen, dass ich lieber helfen soll. Schon mal meine Beiträge gelesen, lieber Admin???

    Halte Dich besser ganz zurück - sonst machst doch auch nix hier...
     
Thema: KWL+Kamin: GÜ weigert sich bei Differenzdruckwächter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. differenzdrucksensor kwl

    ,
  2. differenzdruckwächter Kamin vorbereiten

    ,
  3. unterdruckwächter kamin test

    ,
  4. erfahrung zp4 rauchzug Wächter,
  5. kwl 8 Pascal test,
  6. kaminofen kwl,
  7. unterdruckwächter lüftungsanlage zehnder,
  8. differenzdrucksensor kamin
Die Seite wird geladen...

KWL+Kamin: GÜ weigert sich bei Differenzdruckwächter - Ähnliche Themen

  1. Übergang zwischen Wand und Kamin

    Übergang zwischen Wand und Kamin: Hallo zusammen, wie ist denn der Übergang im Putz zwischen einem Kamin aus Ziegel und der daran anschließenden Wand auszuführen? Gibt es hier...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?

    KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, ich habe hier einen Link zu einem Thema, dass ich zunächst bei der Heizung platziert habe, ich denke aber hier wäre es besser...
  4. Wärmepumpe und KWL - Luftkurzschluss?

    Wärmepumpe und KWL - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, wir stehen kurz vor der Fertigstellung unseres neuen Häuschens. Wir bauen mit einem Hausbauunternehmen ein Holzfertighaus und...
  5. Kombi Außenwandblende KWL für zukünftige WVDS vorbereiten

    Kombi Außenwandblende KWL für zukünftige WVDS vorbereiten: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine zentrale KWL Anlage in einer Etagenwohnung Bj. 1974 vorzusehen. Das Lüftungsgerät (Maico WS 160 Flat) soll...