Scheunen Umbau / Fundament

Diskutiere Scheunen Umbau / Fundament im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe Bauexperten, Dies ist meiner erster Beitrag, wobei ich schon seit einigen Jahren ein stiller mitleser bin, was mir schon bei einigen...

  1. #1 Noob1982, 24.02.2018
    Noob1982

    Noob1982

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,

    Dies ist meiner erster Beitrag, wobei ich schon seit einigen Jahren ein stiller mitleser bin, was mir schon bei einigen Fragen / Problemen sehr geholfen hat.

    Gerne würde Ich in Erfahrung bringen, wie Sie bei folgenden Projekt vorgehen würden (Nutzungsänderung vorausgesetzt).

    Scheune Bj 60iger teilweise aus Klinker und bimsstein gebaut soll zum Gewerberaum umgebaut werden. Problem ist, das der Boden aus losen waschbetonplatten besteht, welche im Sand liegen.

    Die ausenmauern sitzen wohl auf einer Art Streifenfundament, wobei eine Schweißbahn / trockenschicht auf einer Höhe von 20cm erst kommt.

    Lange Rede kurzer Sinn, der Raum muss später warm und trocken sein, dafür muss nachträglich ein Boden Aufbau her.

    Im Netz habe ein Aufbau gefunden, was anscheinend mein Problem gut drift, was haltet ihr davon?
     

    Anhänge:

  2. #2 Noob1982, 25.02.2018
    Noob1982

    Noob1982

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wahnsinns Resonanz :)
     
  3. #3 Gast82596, 25.02.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wochenende! und trifft schreibt man mit t und 2 f.:hammer:
     
  4. #4 Noob1982, 25.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2018
    Noob1982

    Noob1982

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigen Sie bitte, leider habe ich funktionalen Analphabetismus und nicht immer hilft mir T9 so wie es richtig wäre.

    Leider ist es aber auch anscheinend normal geworden das man verbessert oder direkt angegriffen oder bloß gestellt wird, ohne tatsächlich die Person zu kennen oder eben die Geschichte dahinter.

    Ich würde mich ja gerne für ihren Beitrag bedanken, sofern dieser mir bei meinen Problem geholfen hätte....
     
  5. #5 Noob1982, 25.02.2018
    Noob1982

    Noob1982

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    PS, ich bitte alle um Entschuldigung sofern weitere Rechtschreibfehler auftauchen sollten. Mir geht es wirklich nur um eine Hilfestellung Bezüglich meines Anliegen.

    Danke für eure / ihre Unterstützung
     
  6. #6 Andybaut, 26.02.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Was ist nun die eigentliche Frage ?
    Von der schematischen Darstellung kann man das in dieser Art machen.

    Man benötigt aber auch eine Nutzungsänderung und vielleicht auch einen Nachweis nach ENEV durch die Umbauten.
    Da stellt sich die Frage ob die Außenwand nicht auch gedämmt werden muss, was grundsätzlich vermutlich ohnehin ratsam ist.
    Damit ist dann auch das Schimmelrisiko an der Stelle weg.
     
  7. #7 Noob1982, 26.02.2018
    Noob1982

    Noob1982

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke sehr für Ihre Antwort. Da werde ich nochmal Prüfen müssen
     
  8. #8 Noob1982, 26.02.2018
    Noob1982

    Noob1982

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Herr Andybaut, ich hätte mal eine Frage, ist zwar los gelöst vom Fundament Problem. Sofern ich den Boden Aufbau wie oben gezeigt umsetzte bleibt aber das Problem der außendämmung. Wäre es möglich sozusagen auf das neue fundament eine Raum in Raum Lösung umzusetzen? Sprich einen innen Dämmung der Innen Wände zb. Mit ytong? Eine außendämmung ist leider nicht möglich
     
  9. #9 Andybaut, 26.02.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    das verstehe ich nun nicht wirklich.

    Grundsätzlich kann man natürlich auch innen dämmen. Das ist aber Bauphysikalisch ein wenig anspruchsvoller wie eine Außendämmung.
    Ist nicht unlsöbar, muss aber im Detail erarbeitet werden.
    Hier kann z.B. der U-Wert Rechner im Internet helfen. Da sieht man dann evtl. auftretende Probleme.
     
  10. #10 Noob1982, 26.02.2018
    Noob1982

    Noob1982

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dachte an eine Innenwand aus ytong, sprich ein zweites innenliegendes Mauerwerk
     
  11. #11 Andybaut, 26.02.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Prinzipiell ist vieles denkbar.
    Aber hier kann es zu Tauwasserausfall im Übergang Porenbeton zu altem Mauerwerk kommen.
     
Thema: Scheunen Umbau / Fundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament scheune

    ,
  2. Fundament nachdraglich Scheune

    ,
  3. Scheune ausbauen ohne fundament

    ,
  4. Scheune ausbauen fundament,
  5. scheune zum wohnhaus umbauen. fundament neu?,
  6. DDR fundament stall,
  7. anbau an scheune fundamentausführung
Die Seite wird geladen...

Scheunen Umbau / Fundament - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Haus, umbau zu einer Scheune

    Haus, umbau zu einer Scheune: Moin, mein Name ist Tom. Ich bin neu in diesem Forum und bräuchte Mal Eure Erfahrung. Zum Projekt: altes Zweifamilienhaus als Scheune/Schuppen...
  3. Umbau einer Scheune

    Umbau einer Scheune: Hallo, ich erkläre am besten vorab mal kurz und knapp die Situation, bevor ich meine Frage stelle: Bei meinen Eltern auf dem Grundstück (im...
  4. Scheune - DSchG, NSG umbau zur Privatwerkstatt

    Scheune - DSchG, NSG umbau zur Privatwerkstatt: Hallo liebe Bauexperten, ich bin an eine alte Scheune gekommen die in einem Naturschutzgebiet in NRW ist und ebenso unter Denkmalschutz steht....
  5. Sanierung/Umbau "Scheune" in MFH (700-800m2) Baukosten

    Sanierung/Umbau "Scheune" in MFH (700-800m2) Baukosten: Hallo Bauexperten, meine Frage betrifft die grobe Abschätzung der Baukosten für eine Denkmal-Kernsanierung. Um es vorweg zu nehmen - ja, das...