Überprüfen der Therme - Handwerker hat keine Ahnung - Rechnung

Diskutiere Überprüfen der Therme - Handwerker hat keine Ahnung - Rechnung im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Beitrag weg editiert aufgrund dessen, dass mir Dummerchen von Manufact dann doch mal der "Datei hochladen" Button gezeigt wurde ;)

  1. #21 Skjaldar, 19.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2018
    Skjaldar

    Skjaldar

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ex. Altenpfleger
    Ort:
    Recklinghausen
    Beitrag weg editiert aufgrund dessen, dass mir Dummerchen von Manufact dann doch mal der "Datei hochladen" Button gezeigt wurde ;)
     
  2. #22 Manufact, 19.03.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Beitrag eingeben, unten auf "Datei hochladen" - und schon funkt´s :)

    Ja - ich weiss, ist schon wieder Schimmel - mein täglicher Feind....
     

    Anhänge:

    Fred Astair gefällt das.
  3. #23 Skjaldar, 19.03.2018
    Skjaldar

    Skjaldar

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ex. Altenpfleger
    Ort:
    Recklinghausen
    Ok, sorry, ich habe immer nur in den ganzen Symbolen zur Formatierung geschaut! Das einen da unten "Datei hochladen" direkt anspringt, ist mir entgangen! Ohje!

    ich wollte euch nur gerne mal den Heizkessel zeigen. Vllt. interessiert es ja den ein oder anderen zu der Thematik.
     

    Anhänge:

  4. #24 Fred Astair, 19.03.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Na gut, ich wil mal nicht so sein. Picasa wird gerade noch akzeptiert, wenngleich ich nicht verstehe, was am Einstellen von Bildern schwierig sein soll. Kann Dir aber keinen Kurs anbieten. Bin zur Zeit nur auf dem Handy unterwegs und selbst da geht es problemlos.

    Das was ich auf dem Foto sehe, ist ein atmosphärischer Gasbrenner, technologischer Stand Mitte der 80er Jahre letztes JH. Einfach, zuverlässig und fast unkaputtbar.
    Ein Mindestmaß an Wartung ist auch da notwendig. Jeder Heizer, der das 2.Lehrjahr hinter sich gebracht hat, sollte den im Schlaf auseinander- und wieder zusammenbauen können.
    Erstmal die gute Nachricht: der hat keine Zündflamme mehr, sondern startet elektrisch mittels Lichtbogen.
    Da der Feuerungsautomat links im Bild immer auf Störung geht, ist in diesem Kreis der Fehler zu suchen. Mehrmals hintereinander starten und dabei Zündfunkenstrecke, Durchzündung und Lage des Flammenwächters kontrollieren.
    Bei den Zündversuchen auch mal die Zimmertür schnell aufreißen und schließen, um Luftdruckschwankungen zu simulieren. Spätestens nach einer Viertelstunde hätte ich den Fehler eingekreist.
    Als Letztes wäre noch der Feuerungsautomat zu tauschen. Kostet unter 100 Euro.
    Das Teil kann in Deinem Kachelofen noch lange werkeln, denn bei Deinem Heizprinzip gibt es brennertechnisch wenig zu verbessern. Brennwertnutzung scheidet aus.

    PS: Danke Manufact fürs Eingreifen.
     
  5. #25 Skjaldar, 19.03.2018
    Skjaldar

    Skjaldar

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ex. Altenpfleger
    Ort:
    Recklinghausen
    Danke für deine ausführliche Antwort. Naja, der Techniker der bei uns war hat eine halbe Stunde gegoogelt mit was er da zu tun hat, mit der Firma telefoniert, sich eine geraucht, und sich das Ding mehrere Minuten angeschaut. Deswegen war ich etwas ungehalten bzgl. der Rechnung.

    Schön zu hören, dass es zwar ein altes Möhrchen ist, alte Technik, aber bei etwas Wartung lange halten wird. Unsere gesamte DHH ist rein Energietechnisch eine "katastrophe", aber das wussten wir. Dennoch bezahlen wir nicht mehr Heizkosten als für unsere alte 100m² Altbauwohnung.

    Durch das Heizungssystem ist das Haus eben sehr offen, mit vielen Schächten und Lüftungen.

    Als wir das Haus Ende 2014 gekauft haben, hieß es, der Heizkessel/Gasbrenner wurde vor ca 12 Jahren eingebaut.

    Dann wissen wir nun aber auch Bescheid, dass wir den Fehler, wenn er nun was ich nicht hoffe, immer öfter auftreten sollte, in dem Feuerungsautomat gesucht werden sollte. Aber genau um so etwas wie du es schreibst, Fred Astair, zu hören, haben wir ja extra den Techniker kommen lassen. Ärgerlich.

    Zumal man als Laie da auch einen gewissen Respekt hat, wenn es um Gas geht.

    Vielen Dank für die ganze Mühe , bei meiner teilweise konfusen Art!;)

    LG
     
  6. #26 Fred Astair, 19.03.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Den Respekt vor dem Gas solltest Du unbedingt behalten. Trotzdem kannst Du die von mir beschriebenen Abläufe ruhig selbst beobachten, um den Fehler einzugrenzen. Leg Dich dazu ruhig auf den Bauch vor dem Ofen, bis Du eine Position hast, an der der Startvorgang gut zu beobachten ist. Immer wenn der Start erfolgt ist, mal eben den Gashahn rechts unten zudrehen und nach 30 Sekunden wieder öffnen, um viele Startvorgänge zu provozieren. Das Türenschlagen bitte nicht vergessen.
    Für den Heizi ist das Ganze natürlich ein Armutszeugnis. Ich wusste nicht, dass die Ausbildung inzwischen so schlecht ist, dass ohne Handyapp gar nichts mehr geht.
    Bei mir ist der Kundendienstler immer ein guter Elektriker, weil die ganz schnell Heizung kapieren aber die Heizer fast nie Elektrik und Regelung.
     
  7. #27 Skjaldar, 19.03.2018
    Skjaldar

    Skjaldar

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ex. Altenpfleger
    Ort:
    Recklinghausen
    Die Firma hat bislang eigentlich nur gute Handwerker geschickt, die sehr motiviert und kompetent wirken, bis auf eben diesen einen. Mein Schwiegervater kennt den Inhaber der Firma, hatte mal vorsichtig angefragt, es wurde ihm gesagt es sei ein langjähriger, sehr kompetenter Mitarbeiter gewesen, welcher bei uns war.

    Nunja, belassen wir es dabei.

    Das werde ich beizeiten mal machen, ein paar Startvorgänge beobachten, während meine Frau sich an der Tür zuschaffen macht! Beides zeitgleich würde meinen Bewegungsapparat überfordern!;)

    Nochmals vielen Dank, und einen schönen Abend wünsche ich :-)
     
  8. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Jetzt weiß ich auch mal, wie dein Kessel aus sieht. Lege dich bitte nur so dicht davor, nur wenn das Zünden problemlos funktioniert. Also nicht, wenn es evt. eine leichte Verpuffung gibt. Leider funktioniert die Fehlereingrenzung nur per Ausschlußverfahren. Elektrodenabstände überprüfen. Elektrodensatz tauschen, Gasfeuerungsautomat tauschen, Gasarmatur tauschen.
    Hast du eine Ahnung was die Firma bei der Wartung genau macht? Da gibt es leider viele schwarze Schafe, die eine Wartung in Rechnung stellen, aber keine vollständige Wartung machen.
    Der Hersteller arbeitet bei solch einem Kessel auch nur im Ausschlußverfahren.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #29 Skjaldar, 19.03.2018
    Skjaldar

    Skjaldar

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ex. Altenpfleger
    Ort:
    Recklinghausen
    Wenn Der Kessel gewartet wurde, jährlich im Herbst, wurden soweit ich das in Erinnerung habe die Abdeckungen entfernt, von Schmutz befreit, die Verbindungen überprüft ob noch alles richtig sitzt, letztendlich dann noch die Abgaswerte gemessen, welche dann sehr niedrig waren. So ganz grob beschrieben.

    LG
     
  10. #30 simon84, 19.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.850
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ui, das ist ja gar kein "Kessel" sondern eine Art besserer Gaskamin ?

    Dann wird die Störlampe in erster Linie ein Flammwächter sein.
    Sprich dir geht irgendwie die Flamme aus oder sie geht nicht rechtzeitig bei Zündung an.

    Ein paar Tips wurden schon gegeben, aber als Laie würde ich da nicht dran rumbasteln (!).

    Kann es sein, dass der Kaminzug nicht gepasst hat ? Weisst du den Kamindurchmesser und Höhe ?
    Hast du eine Dunstabzughaube oder sonstige Abluftgeräte (WC Lüfter, Bad Lüfter, usw. ) ?
     
  11. #31 Fred Astair, 19.03.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das hst auch niemand angeregt!
    Das Ein- und Ausschalten und Beobachten ist kein Basteln und der Schornsteinzug dürfte sich in den letzten 20 Jahren nicht verändert haben.
    Die Frage nach Abzugshaube etc. ist allerdings berechtigt.
     
    simon84 gefällt das.
  12. #32 Skjaldar, 19.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2018
    Skjaldar

    Skjaldar

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ex. Altenpfleger
    Ort:
    Recklinghausen
    Ja, die Dunstabzugshaube ist ca 4 bis 5 Meter Luftlinie entfernt, hat allerdings keinen Ausgang nach draußen.

    Der Kamin müsste ca. ab Oberkante Heizkessel 8 bis 10 Meter noch in die Höhe gehen. (Rest EG, 1.OG, Hoher Spitzboden+ restlicher Aufbau ).

    Dran rumbasteln würde ich auch nie, es kostet mich schon jedes mal Überwindung den Knopf zu drücken, aus Angst das doch mal Gas ausströmt und das Ding wieder zündet.

    Edit: Einmal ging die Heizung Nachts aus und wir wachten morgen bis 17 Grad auf, das andere mal war es später Nachmittag. Man merkt es meist erst etwas später, dass sie aus ist, da der Kachelofen mit den innenliegenden Schamottsteinen die Wärme erst einmal gut speichert. Wenn aber alles kalt ist, dauert es mit diesem System wieder 2 Stunden um eine behagliche Wärme zu erzeugen.

    Naja, behaglich, ca 20 Grad, mehr geht nicht. ;)

    Kaminofen steht schon in der Ecke bereit, wird diesen Sommer fertig gemacht.
     
  13. #33 simon84, 19.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.850
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich wollte es nur dazu sagen, diese Schritte sollte eine Fachfirma machen.
     
  14. #34 Fred Astair, 19.03.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann ist es keine Abzugs- sondern eine Umlufthaube, ergo irrelevant.
    Wenn das Ding bisher erst zweimal auf Störung gegangen ist, reden wir hier tatsächlich über Peanuts. Das kann immer mal passieren. Dafür ist der Feuerungsautomat da. Wenn Ihr das so spät merkt, ist das Euer Problem und wenn Ihr das nicht aushalten wollt, dann schaut halt regelmäßig in die Kiste rein und beobachtet das Verhalten bei bestimmten Situationen.
     
  15. #35 Skjaldar, 19.03.2018
    Skjaldar

    Skjaldar

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ex. Altenpfleger
    Ort:
    Recklinghausen
    2 mal in einem Monat, davor seit Ende 2014 gar nicht, von daher gucken wir da nicht regelmäßig rein, sondern nur wenn wir das Gefühl haben, das Ding hat sich abgeschaltet. Jetzt kommen bald eh die wärmeren Tage. Wir werden es auf jeden Fall die nächsten Tage/Wochen nochmal beobachten und auch nochmal an/ausschalten bzw. die Sache mit der Tür/Druck testen.
     
  16. #36 Skjaldar, 11.05.2020
    Skjaldar

    Skjaldar

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ex. Altenpfleger
    Ort:
    Recklinghausen
    Hallo zusammen,

    Jetzt haben wir die Wartungsfirma auf eine hier doch angesehene, als Kompetent eingestufte Firma gewechselt und es war jemand zur Wartung da, da der Heizkessel wieder aus ging, und beim zünden immer wieder laut "klackte".

    Der gute Mann kam raus, und war extremst verwundert über das alte Möhrchen, hat alle Leitungen überprüft, sagte es würde kein Leck geben, aber da er sich damit absolut nicht auskennt, wartet er es nicht, und würde dafür auch niemals die Verantwortung übernehmen. Hat letztendlich keine Rechnung geschrieben. Ehrliche Worte.

    Gerade mit dem Chef der Firma gesprochen, welcher meinte das es wohl auch kaum neue Geräte dieser Art geben würde, weswegen er empfiehlt, auf ein normales Heizungssystem umzusteigen. Sprich Therme mit Kessel, Heizkörper usw. Seiner Ansicht nach läge man da um die 15.000 Euro, eher drüber, nicht drunter.

    Und täglich grüßt das Murmeltier!;)

    Einfach mal so als "Nachpost". ;)
     
  17. #37 msfox30, 11.05.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Das ist das Problem bei sporadischen Fehlern...
    (Kann ich als Entwickler ein Lied von singen....)
    Ich kämpfe gerade mit unserem Geschirrspüler.
    Vor 10 Jahren ging mein Geschirrspüler kaputt. Kundendienst gerufen. Der sagte, kann er nix machen und stellt eine Rechnung über 160€. Neuen Geschirrspüler angeschaft. Aktuell spinnt der Geschirrspüler gelegentlich wieder (Bosch Fehler E.24). Da ich nicht wieder 160€ für nix investieren wollte, habe ich mich ausgiebig mit dem Gerät beschäftigt - Forum; Blogs, Youtube + offen gehabt. Erkenntnis: zu 80% die Heizkreispumpe, die man auch selbst wechseln kann.

    Vielleicht findest du ja für deine Therme auch irgendwo noch was, kannst dich einarbeiten und den Fehler selbst finden - ist allerings 'ne andere Hausnummer :).
     
  18. #38 Fred Astair, 11.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Na besser im Bekanntenkeis mal nach nem alten, berenteten Heizungsbauer fragen.
    Das sind alles einfachste Standardbauteile, für die es auch in 50 Jahren noch Ersatz gibt.
    Aber bitte wie in der Bierwerbung: "Nur gucken - nix anfassen!"
     
  19. #39 Skjaldar, 12.05.2020
    Skjaldar

    Skjaldar

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ex. Altenpfleger
    Ort:
    Recklinghausen
    An die "Therme" gehe ich nicht. Sprich da repariere ich nichts eigenständig, das ist mir zu Heikel.

    Der CHef der Firma hat sich noch einmal gemeldet und mitgeteilt das sein Neffe sich für alte Heiztechnik interessiert, und er auch im "Kollegenkreis" herum fragt, ob es dort jemand Älteren gibt, der sich damit noch auskennt.

    Mein Geschirrspüler, Siemens, Fehler E24 hatte das Problem, dass ein Behältnis unter dem Spülraum immer wieder voll Wasser lief, und einen Schwimmer nach oben Drückte. Lösung: Eine neue Dichtung einigermaßen einfach rein gefriemelt, und seitdem läuft sie Fehlerlos.
     
    msfox30 und Domski gefällt das.
  20. #40 msfox30, 12.05.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    OT:
    Danke. Noch eine Möglichkeit, was E.24 sein kann. Scheint so eine Art Universalmeldung zu sein. Der Schwimmer ist es bei mir aber nicht. Ich hatte ja das ganze Gerät offen. War alles trocken.
    OT-Ende
     
Thema: Überprüfen der Therme - Handwerker hat keine Ahnung - Rechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überprüfen therme

Die Seite wird geladen...

Überprüfen der Therme - Handwerker hat keine Ahnung - Rechnung - Ähnliche Themen

  1. Gefälle überprüfen - Balkon nicht nach Absprache saniert

    Gefälle überprüfen - Balkon nicht nach Absprache saniert: Hallo zusammen, um es kurz zu fassen, unser Balkon wurde nicht per Absprache saniert und wir versuchen dem Dachdecker zumindest wegen falschen...
  2. Überprüfung und wiederkehrende Messung

    Überprüfung und wiederkehrende Messung: Hallo zusammen, mein Mieter hat eine von mir gestellte Gasetagenheizung (Außenwandgerät), welches er allein nutzt. Der andere Mieter hat mit mir...
  3. Wie überprüfen ob der EG-Anstrich zweimal oder nur einmal erfolgte?

    Wie überprüfen ob der EG-Anstrich zweimal oder nur einmal erfolgte?: Hallo, angenommen es wäre mit einer Malerfirma vereinbart worden, dass auf dem Oberputz ein 2-maliger EG-Anstrich durchgeführt wird, wie kann man...
  4. Aufmaß der Fassade wie am einfachsten und genauesten überprüfen?

    Aufmaß der Fassade wie am einfachsten und genauesten überprüfen?: Hallo, ich will überprüfen ob ein Handwerker bei der Berechnung von Arbeiten an einer Fassade nicht zu viele Quadratmeter abgerechnet hat, wie...
  5. Neubaudach überprüfen lassen

    Neubaudach überprüfen lassen: Hallo zusammen, wir haben ja schon von unserem Unterspannbahnproblem berichtet, andere Themrn sind „einfallende“ Dachziegel an den Dachfenstern...