Innenwanddämmung Altbau

Diskutiere Innenwanddämmung Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, In unserem Altbau wollen wir eine Innenwanddämmung im 1.OG an den Giebelseiten verarbeiten. An der einen Seite 2 Fenster. An der...

  1. #1 BammLee, 19.03.2018
    BammLee

    BammLee

    Dabei seit:
    19.03.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niedersachsen
    Guten Abend,

    In unserem Altbau wollen wir eine Innenwanddämmung im 1.OG an den Giebelseiten verarbeiten. An der einen Seite 2 Fenster. An der anderen Seite 3 Fenster. Diese sollen später ggf. gleich mit getauscht werden. Klinker Vollstein 24 cm Außenwand. Stufenfundament auf Sand gebaut. Im EG. sind die Wände dauerhaft Leicht feucht. Kann das im 1.OG. noch zu Problemen führen? (Bei einer Innenwanddämmung.)

    Putz muss erneuert werden. Da er hohl liegt. Von daher kann der Aufbau mit der Innenwanddämmung abgestimmt werden.
    Falls sowas Notwendig ist.

    Was für Systeme könnt Ihr hier empfehlen und was ist zu beachten?

    Grüße BammLee
     
  2. #2 petra345, 19.03.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.559
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ja es kann, muß aber nicht. Wenn es ein Steinmauerwerk ist, gibt es weniger Probleme als bei Fachwerk.
    Bei Fachwerk darf die Dämmung nicht zu stark werden und es muß auf den Weg des Wasserdampfes geachtet werden. Auch sind Hohlräume sicher zu vermeiden.

    Bei Fachwerk darf nur halb so stark gedämmt werden, wie es heute üblich ist. Sonst stimmt die Feuchtebilanz mit der Zeit nicht mehr. Es gibt WTA-Merkblätter dazu.
     
  3. #3 BammLee, 20.03.2018
    BammLee

    BammLee

    Dabei seit:
    19.03.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niedersachsen
    Vielen Dank für deine Hilfe. Es ist ein Steinmauerwerk.

    Was für eine Dämmung empfiehlt sich den hier?
     
  4. #4 petra345, 20.03.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.559
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man kann jede nehmen. Mit Styropor besteht eine geringe Brandgefahr, die man mit einer unbrennbaren Steinwolle vermeiden kann. Da das Material mit Putz abgedeckt wird, ist die Brandgefahr gering.

    Ökofreaks mögen Heu, Stroh, hydrophobierte Papierschnitzel und ähnliches verwenden aber brauchen für gleiche Dämmwirkung größere Dicken und bekommen weniger nutzbaren Raum.

    Reines Stroh und Heu kann mit der Zeit von Pilzen zerstört werden.



    .
     
  5. #5 BammLee, 20.03.2018
    BammLee

    BammLee

    Dabei seit:
    19.03.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niedersachsen
    was halten Sie von Kalziumsilikatplatten? Oder Pavatex Platten?
     
  6. #6 Hansisolo, 21.03.2018
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hallo,
    was ist mit Multipoor? Das ist glaube ich ein gutes Material
     
  7. #7 Manufact, 21.03.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ca-Si-Platten sind sicherlich ein sehr geeignetes Material für eine Innendämmung, da extrem kapillaraktiv.
    Aber preislich ....

    Multipor ist ausreichend kapillaraktiv, günstiger, aber seehr zerbrechlich.
     
  8. #8 BammLee, 21.03.2018
    BammLee

    BammLee

    Dabei seit:
    19.03.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niedersachsen
    Können Sie selber noch andere Innendämmungen empfehlen?

    Ich denke es wird auf Multipor in der Fläche und auf Ca-Si Platten in den Fensterlaibungen laufen.
    Kann man diese Kombi machen? Welchen Putz sollte ich auf das Mauerwerk auftragen?

    Kann mir jemand Aufführungstips geben?
    -Laibungen Fenster
    -Fenster sind derzeit noch alt. Können die Laibungen auch später gedämmt werden? Im tausch der Fenster.
    -Sparrenanschluss
    -Giebelabschluss zu den Dachschrägen( hier wurde 2007 das Dach mit Zwischensparrendämmung saniert)
    -Abschluss zum Spitzboden/ Dachboden. Oder Komplett bis zum First Dämmen?
     
  9. #9 Manufact, 21.03.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Kombi MP und Ca-Si: kein Problem.
     
    BammLee gefällt das.
  10. #10 petra345, 21.03.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.559
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Nach den WTA-Blättern ist vor allem darauf zu achten, daß keine Hohlräume eingeschlossen werden. Bei Fachwerk ist das noch wichtiger als bei einer massiven Ziegelmauer.
    Gipskarton, mit einigen Batzen Gips an die Wand gestellt, ist für eine störungsfreie Konstruktion nicht geeignet.
     
  11. #11 Manufact, 21.03.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Hmm - das war eine Antwort auf eine nicht gestellte Frage?
     
Thema: Innenwanddämmung Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenwanddämmung altbau

    ,
  2. innendämmung altbau forum

    ,
  3. altbau wanddämmung innen

Die Seite wird geladen...

Innenwanddämmung Altbau - Ähnliche Themen

  1. Innenwanddämmung an einem "umzingelten" Altbau.

    Innenwanddämmung an einem "umzingelten" Altbau.: Hallo, wir renovieren im Moment ein kleines Häuschen in Südwestfrankreich (Bordeaux). Ich beschäftige mich im Moment mit der Planung der...
  2. Sanierung Schlafzimmer, Innenwanddämmung?

    Sanierung Schlafzimmer, Innenwanddämmung?: Guten Morgen! Wir möchten demnächst unser Schlafzimmer kernsanieren, sprich Ständerwände stellen, Decke abhängen, Fußboden raus. Nun habe ich...
  3. Anschluss Sparren an Innenwanddämmung / Wandheizung

    Anschluss Sparren an Innenwanddämmung / Wandheizung: Hallo Ich besitze ein kleines Backsteinhaus Bj. 1900. Letztes Jahr habe ich ein neues Dach mit Aufsparrendämmung (PUR-140 Diffusionsdicht,...
  4. Innenwanddämmung mit Kalziumsilikatplatten - viele ungelöste Fragen

    Innenwanddämmung mit Kalziumsilikatplatten - viele ungelöste Fragen: Hallo! Ich habe einige Fragen zur Innenwanddämmung mit Kalziumsilikatplatten. Ich habe an der zu dämmenden Innenwand bereits die Wandfarbe...
  5. Isover EP2 zur Innenwanddämmung möglich?

    Isover EP2 zur Innenwanddämmung möglich?: Hallo, ich habe von unserer Bodendämmung noch eine größere Menge Isover EP2 3 cm übrig und würde diese gerne in Holzständerweise zur...