Nachträglicher einbau von Raffstores

Diskutiere Nachträglicher einbau von Raffstores im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir befinden uns derzeit im Rohbau und haben uns nachträglich für Raffstores im EG entschieden. Im OG haben wir vorbereitete...

  1. xam

    xam

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wir befinden uns derzeit im Rohbau und haben uns nachträglich für Raffstores im EG entschieden. Im OG haben wir vorbereitete Rollläden. Unser Bauleiter hat uns folgendes mitegeteilt. Teilt ihr die Sorgen ? bzw hat jemand Erfahrung hiermit ?

    Zu den Raffstoren:

    Der nachträgliche Einbau im WDV-System wäre jetzt zwar theoretisch möglich, aber nur mit 20 mm rückseitiger Dämmung. Die kosten würden 4772,57 € für die Raffstore mit Einbau betragen, zusätzlich ist mit ca. 350 € Mehrkosten für die Einarbeitung der Kästen im Putzsystem zu veranschlagen. Unser Energieberater rät aber vom nachträglichen Einbau von Raffstoren innerhalb des WDV-Systems ab:

    Mail vom Architekten:

    den EneV-Nachweis sprengen wir damit nicht – aber ich habe doch Bedenken!

    Wenn im Bereich des Kastens die Dämmstärke derart stark reduziert wird – und ich gehe davon aus, dass dahinter die normale Außenwand und kein Blindelement des Fensters ist, kann es passieren, dass sich mittelfristig der Umriss des Kastens auf der Innenseite der Wand abzeichnet. Schimmel erwarte ich nicht.



    Gruß xam
     
  2. #2 Lexmaul, 20.03.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Steht das WDVS denn schon? Und was ist da jetzt über dem Fenster verbaut?

    Macht Ihr das alles über GÜ? Weil Du ja auch vom Architekten schreibst...?
     
  3. xam

    xam

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lexmaul,

    wir haben einen Bauträger und somit einen Bauleiter. Dieser hat wiederum bei seinem Architekten die Auswirkungen nachgefragt.

    Über dem Fenster ist soweit ich weiß eine "Betonträger mit Eisen" Verbaut. Siehe Foto.
    IMG_20180311_150416.jpg

    Gruß xam
     
  4. #4 Gast82596, 21.03.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Soll der Raffstore innen montiere werden, weil du Bilder von innen zeigst?
     
  5. #5 Lexmaul, 21.03.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und die Rolladen sollten dann ursprünglich wie montiert werden? Als Vorsatzrollade?
     
  6. #6 cschiko, 21.03.2018
    cschiko

    cschiko

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    20
    Ich würde davon ausgehen, dass zunächst weder Rolladen noch Raffstores geplant waren und nun nachträglich auf Raffstores umgeschwenkt wurde.
     
  7. #7 Lexmaul, 21.03.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ach herrje, da wurde dann anfangs ja richtig tiefgehend geplant...
     
Thema: Nachträglicher einbau von Raffstores
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raffstore außen nachträglich

    ,
  2. raffstore in nachträgliche dämmung

    ,
  3. Einbau von Raffstores

    ,
  4. raffstore nachträglich einbauen
Die Seite wird geladen...

Nachträglicher einbau von Raffstores - Ähnliche Themen

  1. L Steine nachträglich einbauen

    L Steine nachträglich einbauen: Hallo , an meiner grundstücksgrenze steht eine schwarze natursteinmauer die den Erdhang( Garten vom Nachbarn abfängt. Die Mauer wurde über die...
  2. Terrassentür nachträglich einbauen

    Terrassentür nachträglich einbauen: Hallo, Ich bin neu hier und hoffentlich am richtigen Ort. Ich überlege ein kleines Häuschen zu kaufen, das vor einigen Jahren energetisch...
  3. Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand

    Fenster nachträglich einbauen - Sturz setzen in Tragwand: Hallo zusammen, ich möchte gerbe in eine 24er Außentragwand ein 1,20 breites und 1,52m langes Fenster nachträglich einbauen, kann mir einer sagen...
  4. Nachträglicher Einbau einer WU-Beton-Wand

    Nachträglicher Einbau einer WU-Beton-Wand: Hallo, ich habe folgende Fragen: Ich habe ein unterkellertes Reihenhaus gekauft (Neubau, bereits fertiggestellt und bewohnt). Die Ausführung...
  5. Fenster nachträglich in WDVS einbauen

    Fenster nachträglich in WDVS einbauen: Hallo liebe Bauexperten ! Wir haben festgestellt das es in unserem Wohnzimmer zu düster wurde nachdem wir unsere Terassen Überdachung...