Estrich zerbröselt

Diskutiere Estrich zerbröselt im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in meinem Haus (BJ 1990, gekauft 2013) habe ich folgendes Problem/Phänomen: im gesamten Erdgeschoss sind Natursteinfliesen (2 cm...

  1. AnneSC

    AnneSC

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    Hallo zusammen,

    in meinem Haus (BJ 1990, gekauft 2013) habe ich folgendes Problem/Phänomen: im gesamten Erdgeschoss sind Natursteinfliesen (2 cm dick) verlegt. Davon sind seit Einzug einige locker geworden, beim Drauftreten haben sie gewackelt. Da auch das Fugenmaterial gebrochen war, habe ich zuerst dieses erneuert, was die Situation auch für eine Zeit lang behoben hat. Mit der Zeit ist das Fugenmaterial aber wieder gebrochen und die Fliesen wackelten bei jedem Betreten, was furchtbar nervt. Deswegen habe ich am Wochenende zuerst eine Platte entfernt. Dies ging ganz einfach mit einem Toilettenpümpel, damit konnte ich die Fliese relativ einfach herausheben. Sie hatte absolut keinen Kontakt mehr zum Mörtelbett darunter. Da ich ja nicht einfach noch mehr Mörtel/Kleber draufpacken kann, habe ich versucht, etwas von dem vorhandenen Mörtel mit einem Meisel zu entfernen. Dabei ist jedoch das ganze Mörtelbett zerbrochen und ich konnte es in Stücken entfernen. Das wäre alles nicht schlimm gewesen, das Problem steckte darunter: der Estrich -zumindest das, was ich dafür halte- ist bei Berührung einfach zerbröselt, staubfein und dazwischen kleine Kieselsteinchen. Weil ich beim Entfernen dieses Staubs (mit einem Löffel) auch an angrenzende Platten gekommen bin, musste ich insgesamt 4 Platten entfernen, weil sich der Estrich darunter beim Entfernen des Staubs und dem Versuch eine Kante hinzubekommen auch einfach aufgelöst hat und die Platten darunter sonst hohl gewesen wären. Unter dem Estrichstaub ist dann eine Folie und darunter die Heizschlangen der Fußbodenheizung die in Styropor liegen zum Vorschein gekommen. Nach einiger Recherche denke ich, dass der Estrich ursprünglich ein Zementestrich war, darüber das Mörtelbett, dann die Platten. Meine Frage ist nun, ob jemand weiß, wie so etwas überhaupt passieren kann, dass ein Estrich komplett zu Staub zerfällt. Ebenfalls, was ich denn nun tun kann? Vermutlich werden mir die meisten raten, dass ich den Boden komplett rausreißen und neuen Estrich und Bodenbelag verlegen lassen soll. Das wäre allerdings die totale Katastrophe, sowohl wegen der Umstände als auch wegen der damit verbundenen Kosten (ich schätze mindestens 20.000 Euro) da es sich um eine Fläche von ca. 85 m² handelt. Sieht jemand eine (sinnvolle) Möglichkeit, nur die Stelle zu reparieren, die jetzt offen liegt? Vielen Dank!
     
  2. #2 Andybaut, 19.03.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    Ich würde mal bei Z.B. PCI in Augsbrug anrufen und das Problem schildern.
    Vielleicht können die dir helfen.
    Alternativ bei einem Fliesenfachgeschäft oder einem anderen Hersteller von Estrichen, Fliesenklebern und sonstiger Bauchemie.
    Das Problem selbst kenne ich leider nicht.
     
  3. #3 bauspezi 45, 19.03.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    könnte man von der Stelle mal ein,zwei Fotos erhalten, dann kann man besser überlegen was zu Tun ist.
    auf welcher Art von Decke wurde alles aufgebaut ?
     
  4. AnneSC

    AnneSC

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    @Bauspezi: Fotos kann ich heute Abend mal machen und schicken. Unter den Heizschlangen in Styropor ist eine Betondecke (mit Stahlträgern drin).
     
  5. #5 Manufact, 19.03.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Zement - oder Anhydritestrich?
     
  6. #6 am1003, 19.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2018
    am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ich könnte mir vorstellen, das der Estrich damals falsch aufgeheizt wurde. Evt. auch falsches Mischungsverhältnis. Wie dick ist dein Estrich? 20.000 € ist ja schon eine Hausnummer. Unser hat 1300 € für 60 m2 gekostet. Wohlgemerkt nur der Zementestrich.
     
  7. AnneSC

    AnneSC

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    Hier ein paar Bilder von der Situation.

    Leider weiß ich nicht genau, welche Art Estrich es ist, da ich das Haus gekauft und nicht selbst gebaut habe. Eine Beschreibung für den Bodenaufbau habe ich nicht.
     

    Anhänge:

  8. AnneSC

    AnneSC

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    @am1003: mit meiner Schätzung von 20.000 meine ich nicht den Estrich alleine, sondern es muss ja dann der ganze Belag rausgenommen und gesäubert werden, der alte Estrich entfernt werden, neuer Estrich rein und dann wieder alles neu verlegen und verfugen. Habe bei Einzug eine Wand rausgemacht, da war dann natürlich eine Rinne, und nur diese zu überdecken mit ca. 8 Platten hat fast 3000 gekostet, davon ca. 1000 Euro Material.

    Die untere Schicht, also das was ich denke dass der Estrich ist, ist ca. 3 cm dick. Darauf ist dann eine ebenfalls ca. 3 cm dicke Mörtelschicht denke ich.
     
  9. #9 bauspezi 45, 19.03.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    der Aufbau ist mir rätselhaft", wo kommt denn jetzt die Baustahlmatte her ?
    ich kann so dazu nichts sagen....
     
  10. AnneSC

    AnneSC

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    Die Matte war zwischen dem Estrich und dem Mörtel.
     
  11. #11 bauspezi 45, 20.03.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    dann nochmal, F-Heizung,Folie,Matte, etwas Estrich und dann Verlegemörtel der Fliesen.
    Dann würde ich die Erste Schicht aus 4 cm Zenentestrich einbauen, etwas erhärten lassen
    dann die Fliesen wieder in 2 cm Zementmörtel verlegen.
    so sollte es halten,
     
  12. AnneSC

    AnneSC

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    Hallo Bauspezi,

    so werde ich es einmal versuchen, zuerst nur an dieser Stelle mit den 4 Platten. Aber ich werde vermutlich die Bewehrung rausschneiden. Habe ein wenig im Forum darüber nachgelesen und sie jedenfalls nicht nötig und könnte im schlechten Fall sogar mehr Probleme verursachen, weil sich der Estrich dadurch schlecht verdichten lässt. Dann beobachte ich das an dieser Stelle einmal und entscheide danach, ob/wie ich die anderen Stellen an denen die Platten locker sind angehe.

    Danke!
     
  13. #13 bauspezi 45, 20.03.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    neeee, lass blos die Matte drin, die verteilt den Druck.
    wenn du die rausschneidest ist unten nur loses Material
    mach so wie gesagt, drück den estrich mit dem Reibebrett /Glätter fest
    das reicht...
     
  14. #14 bauspezi 45, 20.03.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    manchmal kann man sich nur wundern weshalb man um Hilfe bittet, und
    anschließend seinen eigene Murksideen umsetzt.
     
  15. #15 simon84, 20.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was soll an den Matten schlecht sein ?
    Estrich nicht gut verdichten ??? halte ich für Unsinn.

    Lass die doch drin, ist doch nur unnötiger Aufwand das rauszureissen.
     
  16. AnneSC

    AnneSC

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    Hier Bewehrung im Estrich ein muss? und in der genannten DIN-Norm stehen gemischte Bewertungen zu den Matten

    Könnte ja der Grund sein, warum der Estrich bei mir so zerbröselt ist.
     
  17. #17 simon84, 21.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    von der matte geht es sicher nicht kaputt.

    ist es denn zu 100% ein zementestrich ?
    Ich werde aus dem foto da nicht 100% schlau. da sind zwar typische steine / körning sichtbar aber sieht irgendwie zu hell aus. kann aber auf dem foto täuschen.

    ein anhydritestrich zerbröselt auch so bei einem wasserschaden, wenn er laenger nass ist.
     
  18. AnneSC

    AnneSC

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    Ich weiß es nicht wirklich, habe mal ein ca. nussgroßes Stück davon, das nicht gleich zerbröselt ist, in Wasser gelegt. Bisher ist es nicht zerfallen, aber ich kann das ja noch länger beobachten.
     
  19. #19 Fritz531, 21.03.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    welchen Druck soll die Matte verteilen. Die ist doch statisch völlig unwirksam. Die Matten im Estrich sollen lediglich Höhenversätze verhindern.
    Ich denke bei diesem Bodenaufbau wurde alles was falsch gemacht werden kann auch falsch gemacht.
    Da ist sicherlich nur ein kompletter Rückbau sinnvoll.
     
  20. #20 simon84, 21.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Aber das ist aktuell wohl finanziell nicht drin.
    Also kann man durchaus auch das "Loch" erstmal zu machen und ein paar Nächte drüber schlafen.
    Eine Matte rausreissen würde ich dazu nicht, am Ende beschädigst du dabei noch die FBH Rohre.
     
Thema: Estrich zerbröselt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich zerbröselt und sandig

    ,
  2. estrich bröckelt

    ,
  3. estrich löst sich auf

    ,
  4. estrich löst sich,
  5. estrich pröckelt,
  6. estrich brökelt,
  7. Estrich bröselt,
  8. estrich kaputt,
  9. estrich zerbröselt,
  10. Estrich zerfällt,
  11. Estrich wirft blasen und bröselt,
  12. Estrich feucht und bröselt,
  13. estrich sandet aus,
  14. estrich bröckelt was tun,
  15. betonestrich zerfällt,
  16. estrich beton bröckelt,
  17. Zerfall von Estrich,
  18. dämmmatte laminat bröselig,
  19. Aufbau Estrich 1990,
  20. esstrich kaputt,
  21. Warum löst sich estrich auf?,
  22. betonestrich oberfläche bröselt,
  23. estrich bröselig,
  24. alter fussboden zerbröselt,
  25. fließestrich Schicht bröckelt
Die Seite wird geladen...

Estrich zerbröselt - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Tackerplatte im Estrich

    Tackerplatte im Estrich: Hi, Ich bin derzeit dabei, eine Tackerplatte auszuwählen. Grundsätzlich stehe ich vor der Entscheidung zwischen einer guten Trittschalldämmung...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...