Stahlzarge entfernen und anschließend vermauern

Diskutiere Stahlzarge entfernen und anschließend vermauern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen... nachdem ich hier immer wieder auf hilfreiche Themen gestoßen bin, habe ich mich auch mal registriert um mich mit einem Anliegen...

  1. #1 nameisthase, 21.03.2018
    nameisthase

    nameisthase

    Dabei seit:
    21.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen...

    nachdem ich hier immer wieder auf hilfreiche Themen gestoßen bin, habe ich mich auch mal registriert um mich mit einem Anliegen an euch zu wenden:

    Wir haben vor, eine bestehende Metallzarge zu entfernen, um die anschließende Öffnung in der Wand zuzumauern. Hintergrund ist, dass wir die verfügbare Wandfläche für die Küche benötigen, da sich sonst die Planung dieser Küche etwas unvorteilhaft gestaltet. Wir benötigen diese Türe auch nicht, also kann es ruhig eine permanente Lösung sein. Die Wand ist Kalksandstein.

    Ich weiß, das wird ne sehr unschöne Arbeit. Vorteil ist, dass wir eh mittendrin in der Sanierung sind und deswegen Dreck, Staub und so weiter kein Problem ist. Natürlich sollte trotzdem so wenig wie möglich kaputt gehen damit dann nicht unnötig Arbeit entsteht. Was ich bis jetzt gelesen/verstanden habe befindet sich i.d.R. mittig der Zarge ein Anker und in eta 25cm Bodenhöhe ein Anker den es zu kösen gibt (durch teilweises aufstemmen der Wand an dieser Stelle und dann durchflexen). Dann war der Plan die Zarge an mehreren Stellen anzuflexen und dann eben mit dem Bohrhammer versuchen diese vom Mauerwerk zu lösen. Nach einer Klopfprobe hört es sich so an als sei sie "eingemörtelt" :-(
    Problem kann eben sein, dass die Zarge umlaufend ist und eben dann auch die Zarge im Estrich verbaut ist. Da ich eh plane die Maueröffnung anschließend zuzumauern ist es aber sowieso zu empfehlen den Estrich zu öffnen/entfernen um dann eben nicht auf bestehendem Estrich zu Mauern?

    So, dann mal zu den Fragen...:
    - ist das Vorhaben so wie oben beschrieben sinnvoll?
    - wie geht man am besten beim Entfernen des Estrichs im Bereich der Türschwelle vor? Ich hatte vor mit einer Flex zwei Schnitte zu setzen, und dann eben den Estrich heraus zu stemmen. Habe hier nur etwas Angst zum einen zu tief zu flexen bzw dann beim heraus stemmen die darunter liegende Betondecke zu beschädigen. Gibts dazu Tipps wie man am besten vorgehen kann?
    - wie sollte man anschließend beim vermauern vorgehen. Plan war, die Vertiefung mit Dämmstreifen zum Estrich abzugrenzen. Kann ich dann direkt auf die Betondecke mauern oder sollte eine Bitumendachpappe unten eingebracht werden?
    - Sind Anker alle 2 Reihen zum bestehenden Mauerwerk sinnvoll?
    - Noch etwas was ich beachten muss?
    - Sind Porenbetonsteine ausreichend oder muss/sollte ich wieder Kalksandstein verarbeiten?

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe :-)

    K1.jpg K2.jpg
     
  2. #2 bauspezi 45, 21.03.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    könnte ein wenig Schmutzig / Staubig werden ..
    die Zargen haben im allgemeinen an jeder Seite 6 Halterungen, und sind im Estrich
    im unteren Bereich fest drin.
    die 6 Punkte finden und durchflexen,
    Du kannst die Zarge über dem Estrich abflexen oder alles bis Betondecke aufstemmen.
    wenn unten abgeflext da kannste die Zargenseiten abziehen und ,
    mit etwas Kraft , "brutal" rausreißen.
    so erst mal das, siehe das Foto
     

    Anhänge:

  3. #3 nameisthase, 21.03.2018
    nameisthase

    nameisthase

    Dabei seit:
    21.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das ist schon mal ein super Bild als Anhalt, vielen Dank. Den Estrich müsste ich wohl sowieso entfernen im Türbereich, da dort ja dann die neue Mauer eingepasst werden soll. Noch bin ich ja immer noch auf der Suche nach einem Handwerker der das für mich erledigt, aber man muss ja auch für den worst case gewappnet sein...
     
  4. #4 bauspezi 45, 21.03.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    der Estrich müss nicht unbedingt weg gestemmt werden, es ist nur ein 12er Wändchen
    und wenn man mit Yton zumauert und jeweils 3 Winkel je Seite anbringt passiert schon nichts
     
Thema: Stahlzarge entfernen und anschließend vermauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlzarge ausbauen

    ,
  2. stahlzargen entfernen

    ,
  3. stahlzarge zumauern

    ,
  4. metal zarge entfernen,
  5. kosten ausbau stahlzarge,
  6. stahlzarge flexen,
  7. stahlzarge,
  8. mülltonnentür stahl aus mauerwerk entfernen,
  9. halterungen stahltür verputzen,
  10. stahl aus estrich entfernen,
  11. stahl türzarge ausbauen,
  12. metallschattenfuge an Innentüre ,
  13. stahlzarge bündig,
  14. metallzarge,
  15. stahlzargen entfernen kosten,
  16. Metall türzarge ausbauen,
  17. Metall schattenfuge Türzarge entfernen,
  18. metallzarge ausbauen,
  19. stahl türzarge entfernen und verputzten,
  20. stahlzargen abreißen,
  21. durchflexen,
  22. stahlzarge herausstemmen
Die Seite wird geladen...

Stahlzarge entfernen und anschließend vermauern - Ähnliche Themen

  1. Türband alte Stahlzarge schonend entfernen

    Türband alte Stahlzarge schonend entfernen: Hallo, ich möchte bei einer Türzarge die Bänder ausbauen, aber die Zarge weiterverwenden. Leider sind diese nicht schraubbar. Also gehe ich davon...
  2. Stahlzarge schief eingebaut

    Stahlzarge schief eingebaut: Hallo Experten, bräuchte dringend eine Entscheidungshilfe. Die ausführende Baufirma hat die Stahlzarge bei unserer Wohnungseingangstür schief...
  3. Zargenmörtel Stahlzarge

    Zargenmörtel Stahlzarge: Hallo zusammen! Ich muss eine Stahlzarge hinterfüllen und habe schon eine Handmörtelpumpe (keine Top-Qualität). Nun weiß ich dass es Zargenmörtel...
  4. Stahlzargen entfernen???

    Stahlzargen entfernen???: Hallo Leute, Ich bin ein neues Mitglied in eurer Community und grüße euch alle. Also ich habe mir eine Massive Doppelhaushälfte bj.1960...
  5. Stahlzarge entfernen!?

    Stahlzarge entfernen!?: Hallo, würde gerne für meine Speisekammer eine Glasschiebetüre installieren. Doch dafür würde ich gerne die jetzige Stahlzarge entfernen und...