Bebauungsplan verstehen ändern befreien?

Diskutiere Bebauungsplan verstehen ändern befreien? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich verstehe eigentlich immer noch nicht was hier genau geplant ist. Zwischen den Zeilen lese ich raus, es soll abgerissen und neugebaut werden ?...

  1. #41 simon84, 22.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.872
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich verstehe eigentlich immer noch nicht was hier genau geplant ist.

    Zwischen den Zeilen lese ich raus, es soll abgerissen und neugebaut werden ? Ist dem so ?

    Neuteilung des Grundstuecks heisst was ? Teilen in Zwei für eine DHH oder nur neu vermessen und korrigieren?
     
  2. #42 Der Unwissende1, 22.03.2018
    Der Unwissende1

    Der Unwissende1

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zu weit weg
    Ich glaube ich fange noch einmal an weil auch ich vieles vergesse in meiner ärgerlichen Ratlosigkeit .
     
  3. #43 Der Unwissende1, 22.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2018
    Der Unwissende1

    Der Unwissende1

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zu weit weg
    Also damals war was ihr auf dem Vorhaben bezogenen B Plan seht ein Komplettes Grundstück also alle Bauten links und das was damals neu gebaut worden ist war ein Grundstück! Also haben die Grundstückeigentümer den Wunsch gehabt neu zu bauen daher bestimmt dieser B Plan..... nach einigen Jahren wollten die wohl nicht mehr und haben an uns Verkauft. Dadurch wurde das Grundstück neu vermessen bzw. Geteilt. Ehemalige Eigentümer wohnen übrigens noch in den Bauten links im Plan! Letztes Jahr wollte ich ein Schiebetor mit einem neuen Zaun errichten zur Westseite weil ich meine Fläche voll ausnutzen wollte! Deswegen habe ich beim Bauamt angefragt wie hoch der sein darf und ob noch andere Vorgaben gegeben sind! Da meinte sie das sie erstmal schauen muss weil es einen B Plan für dieses Grundstück gebe! Da habe ich erfahren damit ich sowas habe! In der Zeit bis ich es erfahren habe ich natürlich in einigen Bereichen de so Pflanzungbereiches Ein Klettergrüst errichtet und Holzterassen!
     
  4. #44 Andybaut, 22.03.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Verwechselst du rechts und links?
    Es geht doch um das Grundstück das man hier sieht, oder?
    Da gibt es einen Abriss Bungalow, ein Baufenster und rechts 2 kleine Gebäude.
    Norden = oben?

    Also wenn ich das richtige verstehe,
    dann dachtest du
    :
    "ich kaufe ein hübsches Grundstück und darf da machen was ich will"
    ist das in etwa richtig?

    Falls ja,
    so etwas gibt es in Deutschland nicht.
    Es gibt entweder Grundstücke für die es einen Bebauungsplan gibt,
    oder Grundstücke ohne Bebauungsplan im Innenbereich, für die gilt §34 BauGB
    oder es gibt Grundstücke im Außenbereich (außerhalb von Ortschaften).
    Da darf man aber noch weniger bauen und die Kontrolle ist noch schärfer.



    [​IMG]
     
  5. #45 Der Unwissende1, 22.03.2018
    Der Unwissende1

    Der Unwissende1

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zu weit weg
    Entschuldige bitte ja aus rechts wird links ( gerade geändert) beim Kauf war alles schon fertig also stand das Haus und die beiden Schuppen rechts usw.

    Ich habe bloß noch nach meinen Wünschen und den Wünschen meiner Kinder natürlich etwas umgestaltet!
     
  6. #46 Der Unwissende1, 22.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2018
    Der Unwissende1

    Der Unwissende1

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zu weit weg
    Und mir ist klar damit es immer Grenzen gibt beim bauen, aber um ein bisschen Platz noch zu haben wollte ich näher an den Grenzen was errichten was ja im gewissen Maßen erlaubt ist! Durch den B Plan aber dann leider doch nicht! Und der Geltungsbereich entspricht ja leider nicht der Größe vom Grundstück! Westseite habe ich vom Haus 3m und wenn du die Linie Richtung Süden ziehst verläuft meine Grenze genau im Pflanzungsbereich! Worauf ich schließe damit ich eigentlich gar nicht auf mein Grundstück darf oder?
     
  7. #47 Andybaut, 22.03.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also du wolltest nun wo genau, was genau errichten?
    Du sprichst ein wenig in Rätseln.
    Was ist der Bezugspunkt deiner Ausführung auf diesem Plan?

    Das Grundstück ist so groß wie die gestrichelte Linie

    oder ist das Grundstück hier irgendwie anders dargestellt?


    Also der Bungalow steht noch ? Von der Westseite 3m entfernt endet eine Baugrenze, richtig?
    Und wenn ich die Baugrenze nach Süden verlängere, dann komme ich in den Pflanzbereich.
    Ist nun die Baugrenze auch die Grundstücksgerenze?


    also wenn das die Grundstücksgrenze ist, dann würde das Grundstück ja gar nicht direkt an die Straße anschliessen.
    Das Grundstück hätte man dann so aber auch nicht teilen können / dürfen, da es nicht an die öffentliche Straße angeschlossen ist.

    Hast du keine Gratiszeichensoftware? Paint würde reichen.
    Einfach mal einzeichnen was wem gehört.
     
  8. #48 Der Unwissende1, 22.03.2018
    Der Unwissende1

    Der Unwissende1

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zu weit weg
    Also ich habe östlich einen Pool errichtet mit Holz Umrandung... Pool ist zum Glück über 3 Meter von der Grenze entfernt aber die Terrasse ist ca. Einen Meter im Pflanzbereich! Südlich habe ich für die Kinder ein großes Klettergerüst errichtet was natürlich komplett im Bereich steht! Also die gestrichelte Linie ist quasi auch Grenze außer westlich da habe ich nur vom Haus 3 m Richtung Westen! Also die Baugrenze ist quasi schon das Haus das damals gebaut wurde ( Bungalow ist Geschichte) und der schmale weg der weiter westlich geht ist meine Zufahrt mit geh- fahr- und Leitungsrecht! Schreibe immer über mein Handy sonst hätte ich schon mal ne Zeichnung gemacht
     
  9. #49 Der Unwissende1, 22.03.2018
    Der Unwissende1

    Der Unwissende1

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zu weit weg
    So mal mit dem Handy was gemacht! Rot ist meine Grenze westlich! Grün ist da wo das Haus steht und gelb ist meine Zufahrt!
     

    Anhänge:

  10. #50 Andybaut, 22.03.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ein wenig wie ein Krimi :-)
    So ?
     

    Anhänge:

  11. #51 Andybaut, 22.03.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Und das grüne ist nun ein neues Haus?
     
  12. #52 Der Unwissende1, 22.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2018
    Der Unwissende1

    Der Unwissende1

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zu weit weg
    Das wurde damals von den ehemaligen Besitzern neu gebaut! Mein roter Strich ist quasi 3m vom Haus entfernt und ist meine Grunstücksgrenze! Und der weg bei mir gelb ist da wie die gestrichelte Linie ist! Also so wie du es gezeichnet hast passt es fasst, nur halt die westliche Grenze nicht
     
  13. #53 Andybaut, 22.03.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    OK, ich glaube ich hab´s.

    Also du hast ein Grundstück mit Haus gekauft und wusstest nicht, dass es für das Grundstück mit Haus einen Bebauungsplan gibt.
    Nun hast du zufällig erfahren, dass es diesen doch gibt.
    Aber was dort drinsteht will dir nicht so richtig gefallen.
    Du störst dich an den definierten Pflanzen.


    dürfen nein, wobei das vermutlich auch niemand kontrolliert.
    Wenn du aber 100% Sicherheit möchtest musst du mit dem Baurechtsamt deine Pflanzwünsche besprechen.

    P.S.:
    Das mit dem Anwalt würde ich sein lassen. Der kostet Geld und die Aussicht auf Erfolg ist eher nicht gegeben.
     
  14. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Aber Du planst doch im Moment gar keine Maßnahme, die die Beteiligung des Bauamtes erfordert. Die Errichtung einer Zaunanlage ist genehmigungsfrei. Zumindest schreibst Du, dass das Bauamt keine Probleme sieht.
    Wer will denn jetzt was von Dir?
    Verlangt das Bauamt den Rückbau der Garage?
    Ist die Garage erst nach Inkrafttreten des B-Planes errichtet worden?
    Verlangen die Nachbarn die Wiederherstellung der Hecke?
    Stört sich irgendwer an der Terrasse oder dem Klettergerüst?
     
  15. #55 Der Unwissende1, 22.03.2018
    Der Unwissende1

    Der Unwissende1

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zu weit weg
    Ganz genau so ist es! Ich habe keine Lust auf eine Strafe oder so etwas weil ja einige Dinge im Pflanzbereich gebaut wurden und südlich schon sehr stark der Flieder abgenommen hat! Achso und mir geht es ja um die Garage die könnte ich mal einzeichnen! Hatte heute mal mit einem Freund telefoniert der studiert zurzeit Jura! Er meinte das es ein Sachmangel ist mit der Garage die mir so nicht verkauft hätte werden dürfen weil die Garage da nicht stehen darf! Daher würde ich mich beraten lassen von einem Fachanwalt ( erstgespräch) kostet vielleicht 60 Euro! Und was ist mit der Grenze im Westen die durch den Pflanzungsbereich verläuft da ist ja quasi meine Auffahrt!?
     
  16. #56 Der Unwissende1, 22.03.2018
    Der Unwissende1

    Der Unwissende1

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zu weit weg
    Nein ich mache mir nur sorgen wegen es kann ja mal sein! Die Garage wurde vom Vorbesitzer gebaut und die müssen ja wissen damit die da nicht die Garage hinstellen durften! Ich hatte damals das Gefühl damit das Bauamt nicht wusste wie die Umstände waren! Da wurde nur auf Luftaufnahmen geschaut weil der B Plan im Archiv verstaut wurde! Daher hat sie mir das per E-Mail zugeschickt! Es hat sich bis jetzt niemand beschwert! Die ehemaligen Besitzer wohnen ja noch neben an und haben mir ja immer schön zugeschaut wie ich manche Sachen verändert habe auch im Pflanzbereich doch leider ist das Verhältnisse mit diesen Personen nicht mehr so toll!
     
  17. #57 Der Unwissende1, 22.03.2018
    Der Unwissende1

    Der Unwissende1

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zu weit weg
    Also würdet ihr sagen Hauptsache an den Stellen grün egal was für Pflanzen weil das ja eh keinen großartig interessiert? Was sagt ihr wegen der Zufahrt und wegen der Garage?
     
  18. #58 Dimeto, 22.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2018
    Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Dann schau doch mal in deinen Notarvertrag. Oft enthält er einen Passus zur Gewährleistung, z.B. "Der Verkäufer haftet, außer bei arglistigem Verschweigen, nicht für sichtbare und unsichtbare Sachmängel. Er leistet aber Gewähr für die Zulässigkeit der vorhandenen Bebauung". Sollte dies der Fall sein und die Garage nach in Kraft treten des B-Planes illegal im Planzstreifen gebaut worden sein und Gegenstand des Kaufvertrages sein, dann wäre der Gang zum Anwalt tatsächlich anzuraten. Vielleicht gibt es aber auch eine Befreiung für die Garage.
    Bezüglich der Zufahrt müsste bei der Teilung des Grundstücks eine Baulast eingetragen worden sein. In NRW ist bei bebauten Grundstücken eine Teilungsgenehmigung vom Bauamt erforderlich, in BB kenne ich mich nicht aus. Nach §7 BbgBO müsste aber das Bauamt beteiligt gewesen sein. Schau doch mal in die Bauakte zu deinem Haus und in das Baulastenverzeichnis. Hier müsste es ja einen genehmigten Plan geben, auf dem die Zufahrt dargestellt ist. Dabei kannst Du gleich nachsehen, ob die Garage genehmigt ist.
    So würde ich das nicht sagen. Es ist nur solange egal, bis die Genehmigungsbehörde tätig wird oder werden muss, also bei genehmigungspflichtigen Veränderungen oder Nachbarbeschwerden.
     
  19. #59 Der Unwissende1, 22.03.2018
    Der Unwissende1

    Der Unwissende1

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zu weit weg
    Wo kann ich das einsehen das Baulasten Verzeichnis?
     
  20. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
Thema: Bebauungsplan verstehen ändern befreien?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hecke baugebiet zu hoch bebauungsplan

    ,
  2. baufeld ändern lassen

    ,
  3. bebauungsplan neubaugebiet änderbar?

    ,
  4. bebauungsplan einsehen ihne schlafende hunde zu wecken,
  5. grundstück aus bebauungsplan entfernen,
  6. Bauamt verlangt Rückbau Garage 50 cm nach 35 Jahren
Die Seite wird geladen...

Bebauungsplan verstehen ändern befreien? - Ähnliche Themen

  1. Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan

    Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben letztes Jahr ein Haus gebaut und wohnen schon eine Weile mit unseren Kindern, hier drinnen. Wir sind...
  2. Hilfe zum verstehen eines Absatzes im Bebauungsplan

    Hilfe zum verstehen eines Absatzes im Bebauungsplan: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir über folgende Formulierung in unserem Bebauungsplan Aufschluss geben: [IMG] Wir planen...
  3. Wie darf ich den Bebauungsplan verstehen hinsichtlich Stellplatz?

    Wie darf ich den Bebauungsplan verstehen hinsichtlich Stellplatz?: Hallo Forum, ich bin neu hier im Forum und werde euch nun Löcher in den Bauch fragen, da ich erstmals im Leben Eigenheimbesitzer geworden bin...
  4. Frage Einfriedbarkeit Grundstück (Bebauungsplan verstehen...)

    Frage Einfriedbarkeit Grundstück (Bebauungsplan verstehen...): Wir schwanken immer noch zwischen Bewerbung auf ein Grundstück im letzten Neubaugebiet, das in den nächsten 15 Jahren erschlossen wird (dann...
  5. Wie ist der Bebauungsplan zu verstehen ?

    Wie ist der Bebauungsplan zu verstehen ?: Hallo. Wir möchten ein EFH mit 42 Grad Satteldach bauen und sind uns nicht ganz sicher wie der Bebauungsplan bezüglich Dachaufausbildung zu...