Großschaden in geschlossener Häuserzeile

Diskutiere Großschaden in geschlossener Häuserzeile im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich wollte hier einfach mal meine Geschichte loswerden, vielleicht hat der eine oder andere schon einmal Ähnliches erlebt oder...

  1. mt1982

    mt1982

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Bochum
    Hallo zusammen,

    ich wollte hier einfach mal meine Geschichte loswerden, vielleicht hat der eine oder andere schon einmal Ähnliches erlebt oder mitbekommen. Vielleicht hat jemand einen Ratschlag o.Ä.

    Uns gehört eine Eigentumswohnung im Altbau, geschlossene Häuserzeile in der Bochumer Innenstadt. Das Haus ist vor Kurzem in jeglicher Hinsicht kernsaniert worden. Vergangenen Monat gab es in der Innenstadt an unserem Nachbarhaus einen massiven Großbrand, bei dem der Dachstuhl des Hauses vollständig in Flammen stand und schlussendlich komplett eingestürzt ist. Wie durch ein Wunder hat es unser Haus sowie des Nachbarn auf der anderen Seite verhältnismäßig wenig erwischt. Unser Dach muss neu eingedeckt werden und das Löschwasser hat an der Kommunwand erhebliche Schäden hinterlassen. Trocknungsmaßnahmen hat unsere Versicherung mit einer bundesweit tätigen Trocknungsfirma angeleiert, alles sehr zufriedenstellend.

    Knackpunkt: Die Versicherung des Nachbarn hält sich mit der Zahlung zurück (Gründe sind vielfältig) und dieser verweigert derzeit sämtliche Sicherungsmaßnahmen. Die Folge ist, dass unser Haus an der Kommunwand mittlerweile so feucht ist, dass die Trocknungsmaßnahmen abgebrochen werden. Das bringt einfach nichts. Drüben fehlt das vollständige Dach. Der Geruch in unserer Wohnung sowie die massive Feuchtigkeit machen diese unbewohnbar, da insbesondere die Wohnküche betroffen ist (kein Strom, abgebaute Küchenzeile etc.) Der Nachbar ist über den Ernst der Lage und seine Schadenminderungspflicht belehrt, auch von seinem eigenen Gutachter, sagt aber, dass seine Versicherung sich darum kümmern muss.

    So wie es derzeit aussieht, geht unsere Gebäudeversicherung den juristischen Weg. Wie auch immer der aussehen mag. Wir sitzen derzeit und vermutlich langfristig mit zwei kleinen Kindern in einer Ferienwohnung und harren der Dinge die da kommen mögen.

    Hat jemand sowas schon mal erlebt? Ich will hier keine juristische oder ausschließlich fachliche Beratung, vielleicht ein paar Meinungen. Falls nicht passend, gern löschen oder verschieben. Danke fürs Lesen.
     
  2. #2 Fred Astair, 23.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein selber erlitten noch nicht, aber als Vermieter schon mehrfach die Sanierung ausgebrannter Wohnungen organisiert.
    Dabei allerdings immer die eigene Wohngebäudeversicherung in die Pflicht genommen, die sich ihrerseits die Haftung von Dritten reinholt. Die kann das viel besser als Du.
    Wenn Du selbst in rechtlichen Dingen unbeleckt bist, dann unbedingt Anwalt ins Boot holen.
     
  3. mt1982

    mt1982

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Bochum
    Ja so läuft es offenbar nun auch. Die Regressansprüche gegen den Nachbarn klärt unsere Versicherung. Wir haben zur Absicherung einen Fachanwalt für Versicherungsrecht.
     
Thema: Großschaden in geschlossener Häuserzeile
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschlossener häuserzeile

Die Seite wird geladen...

Großschaden in geschlossener Häuserzeile - Ähnliche Themen

  1. Fensterdichtung nicht ganz geschlossen

    Fensterdichtung nicht ganz geschlossen: Ich tausche gerade die Fensterscheiben bei 30 Jahr alten Fenstern. Die Dichtungen sind fast alle vollständig und schliessen gut ab. An sehr...
  2. Geschlossene Kleingarage an Nachbargrenze Hessen

    Geschlossene Kleingarage an Nachbargrenze Hessen: Hallo Zusammen, wir würden gerne eine Garage mit ca. 45m² inkl. 15m² Abstellraum an die Nachbargrenze stellen. Die Garage soll gemauert werden...
  3. Zimmer Hell bei geschlossenen Rolläden

    Zimmer Hell bei geschlossenen Rolläden: Hallo, Ich bin neu hier und habe eine Frage. Vielleicht kann mir ja jemand fachlich weiterhelfen Wir haben 2021/2022 ein EFH bauen lassen....
  4. Fassadenbegrünung und Holzfassade, offen oder geschlossen?

    Fassadenbegrünung und Holzfassade, offen oder geschlossen?: Hallo Fur die Aussenwand (Holzrahmen) wird eine hinterlüftete Holzfassade geplant. In Zukunft wäre gut, eine Fassadenbegrünung auszuführen....
  5. Geschlossene Stahlharfentreppe: Schallentkopplung

    Geschlossene Stahlharfentreppe: Schallentkopplung: Hallo zusammen, wir haben eine Stahlharfentreppe, belegt mit Holzstufen. Diese egentlich ja offen konzipierte Treppe iwurde allerdings...