Dampfbremse Spitzbodenausbau

Diskutiere Dampfbremse Spitzbodenausbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin Leute, ich brauch Eure Hilfe bezüglich der korrekten Verlegung einer Dampfsperre Klimamembran Is.. KM Dupl... Ich habe einen Spitzboden, der...

  1. #1 basti115, 03.03.2018
    basti115

    basti115

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute,

    ich brauch Eure Hilfe bezüglich der korrekten Verlegung einer Dampfsperre Klimamembran Is.. KM Dupl...
    Ich habe einen Spitzboden, der vom Vorbesitzer falsch gedämmt war bzw. keine verklebte Dampfsperre hatte, zurückgebaut und möchte nun den Boden zu einem nutzbaren Raum umbauen, der aber nicht ständig bewohnt wird. Die Eckdaten sind wie folgt:

    Haus ist aus dem Jahr 2004/2005. Der Spitzboden ist als Kaltboden mit Belüftung gebaut worden.
    In dem Spitzboden befinden sich 3 Dachfenster, mit denen gelüftet werden kann.
    Die obere Geschossdecke ist gedämmt zwischen den Holzbalken 160mm. Zu den unterliegenden Räume ist eine Dampfsperre vorhanden, jedenfalls sichtbar, wenn man die Rauspundbretter entfernt. Leider wurde die Sperre nicht hinter den beiden Mittelfetten rumgelegt, sodass ein Anschluss über die Sparren nicht möglich ist.
    Der Raum soll einseitig als Lagerfläche genutzt werden und die andere Seite als Büro oder Spielfläche für meinen Sohn. Stehhöhe in der Mitte 2,25m.

    Die Massivholztreppe führt zum Dachboden und wenn alles fertig ist (Bremse, Lattung etc.) kommt dort eine Schiebetür auf den Dachboden, wodurch aber keine 100prozentige Luftdichtigkeit zum Spitzboden mehr erreicht werden kann. Flur Erdgeschoss und Gallerie Obergeschoss sind also zurzeit direkt durch die Öffnung Spitzboden verbunden in Bezug auf aufsteigende Luft.
    Dämmung hatte ich komplett entfernt aus den Sparren. Weder Feuchtigkeit noch Schimmel oder Gammel wurden gefunden.
    Ich habe auch viel im Forum gelesen, aber bezüglich der zum Schluss genannten Bedenken, würde ich gerne Euren Rat haben.

    Im Untergeschoss ist folgender Aufbau für die 3 Schlafräume und 1 Bad (innen Richtung Spitzboden)

    1. Fermacell (außer Bad da ist Holzpanele)
    2. Dampfbremse
    3. Dämmung in der obersten Geschossdecke (Decke zum Spitzboden) (auf Bild ersichtlich) 160mm auch Isov..
    4. 20mm Rauspund ist bereits genagelt

    Im Spitzboden soll der folgende Aufbau erfolgen (Innen Richtung Himmel)

    1. Fermacell
    2. Lattung mit Zwischendämmung 24mm UKF
    3. Dampfbremse (HIER kommt gleich die Frage wie richtig anschließen)
    4. Zwischensparrendämmung 035 160mm ZKF
    5. Unterspannbahn diffusionsoffen
    6. Lattung
    7. Ziegel

    Auf den Dachboden führt wie bereits erwähnt eine Massivholztreppe. Anschließend nach Ausbau werden im Spitzboden 2 Wände Trockenbau gezogen und eine Schiebetür wieder eingebaut. Nun ist die Möglichkeit also alles richtig oder alles falsch zu machen.

    Ich habe Rauspund, welcher diffusionsoffen ist. Wie würdet ihr das jetzt machen? Auf den 20mm Rauspund eine
    schwimmend verlegte und verleimte Schicht (oder Schrauben??) von 12mm OSB3 Rauspund und darauf die Dampfbremse kleben? ##### Bedenken 1: ich verpacke mir somit die Dämmung zwischen den Kehlbalken und etwaige Feuchtigkeit würde nicht mehr in den Spitzboden aufstiegen können, sondern sammelt sich unter den OSB Platten. Ich habe also Angst, wenn ich jetzt eine dichte Schicht mit den OSB schaffe, das es mir darunter
    tropft und gammelt. ####

    Ich hatte einen Dachdecker bei mir, der mir zu einer Klimamembran geraten hat und der meinte mit der KM Duplex reicht es wenn ich die Dampfbremse einfach auf der Mittelfette enden lasse. #### Bedenken 2: in dem Forum lese ich, dass oft geraten wird die Dampfbremse Spitzboden von den Sparren kommend über die Mittelfette an die untere Dampfbremse anzuschließen. #### Das würde für mich bedeuten ich müsste die Dämmung zwischen den kehlbalken rausziehen und schneiden, damit ich die 160mm nach unter verkleben kann, was aber zu 100% luftdicht kaum machbar ist oder?

    Nun bin ich verunsichert und möchte nicht das ich mir eine schadensträchtige Konstruktion entwerfe.

    Kann mir bitte jemand sagen, wie ich es richtig mache mit der Dampfbremse??

    Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar. Falls ihr weitere Infos braucht, bitte lasst es mich wissen.
    Bilder habe ich zugefügt um ein Bild von der Lage zu erhalten.
    Bitte nicht wundern, die Fermacellplatten habe ich auf den Rauspund gelegt damit ich Platz habe.

    Gruß

    Basti
    Blick von rechts nach links.jpg Mittelfette und Rauspund Boden.jpg Rauspund und Dämmung oberste Geschossdecke.jpg Treppe Dachboden.jpg Treppe hoch Blick links.jpg Treppe hoch Blick rechts.jpg
     
  2. #2 Melsdorfer, 16.03.2018
    Melsdorfer

    Melsdorfer

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandmeister
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Bin kein Fachmann, aber ich stehe gerade vor dem gleichen Projekt (siehe meinen aktuellen Thread/Frage vom 16.3.18) . Ich habe mir viele Videos von Isov er angesehen und da meinten die folgendes:

    Man muss nicht zwangsläufig an die Dampfsperrfolie der Geschossdecke anschließen.

    Osb platten legen (nut+Feder und verleimen) und die dampfsperrfolie des Daches an der fette runterlegen und auf dem osb Boden überlappend verkleben. An den Giebelseiten verklebt man direkt auf den ytongstein (ist bei dir ja anders)

    So werde ich das machen.
     
  3. #3 basti115, 24.03.2018
    basti115

    basti115

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Melsdorfer,

    ds Video habe ich auch gesehen. Allerdings habe ich auch hier in forum viel gelesen und für mich persönlich festgestellt, daß man mit dem luftdichtmachen duch verleimen der OSB Platten und der bereits existierenden Dampfbremse in dem OG auch Pech haben kann...

    Daraufhin habe ich mit dem Mann von Isover telefoniert der die Videos geuploaded hat. Er hat dies mit einem Kollegen besprochen und wir sind zu der Erkenntnis gekommen, dass der Anschluss an die DB von dem OG am sinnvollsten ist. Mein befeundeter Tischler hat mir dies unabhängig von der Erkenntnis auch geraten. War eine scheiß arbeit und einiges an Material ging drauf aber es sieht nun so aus:


    Falls jemand Feedback geben möchte oder Anmerkungen ist dies hier gern gesehen, da viele irgendwann in ihrem Leben zu diesem Projekt kommen könnten.

    Die Wand Anschlüsse habe ich gespachtelt, dann die Raupe gezogen mit dem Mehrkomponentenkleber und dann nochmal verklebt. Doppelt hält besser.

    Kleine Anmerkung, ich bin kein Isover Vertreter,aber die Dampfbremse im OG war von Isover und Somit habe ich mich entschieden alles von einer Firma zu nehmen.

    Mfg basti

    20180322_202857.jpg

    20180318_135601.jpg
     
  4. #4 basti115, 24.03.2018
    basti115

    basti115

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe, dass dies fachmännisch auch in Ordnung ist. Bin selber kein Profi aber viele im forum berichten von Feuchtigkeit unter der Spanplatte... Von der Überlegung her auch für mich nachvollziehbar, da feuchte Luft nicht mehr nach oben kann zum durchdiffundieren in der Dampfbremse
     
Thema: Dampfbremse Spitzbodenausbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachboden dämmen rauspund www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. dampfbremse spitzboden

    ,
  3. dampfbremse auf rauhspund

    ,
  4. fermacellplatten an die wand kleben,
  5. Dampfbremse spitzboden ausbau hohlkehle mittelfette
Die Seite wird geladen...

Dampfbremse Spitzbodenausbau - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...