Entwässerungsschlitze Fenster und Abdichtung Laibung

Diskutiere Entwässerungsschlitze Fenster und Abdichtung Laibung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag liebe Experten, wir haben letztes Jahr im Sommer ein Haus, Baujahr 1951, gekauft. Das Haus wurde 2008 saniert. Damals wurden auch neue...

  1. #1 Knockback, 24.03.2018
    Knockback

    Knockback

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag liebe Experten,

    wir haben letztes Jahr im Sommer ein Haus, Baujahr 1951, gekauft. Das Haus wurde 2008 saniert. Damals wurden auch neue Fenster im ganzen Haus eingebaut. Bei einem Fenster auf dem Dachboden ist uns nun aufgefallen, dass dieses scheinbar so eingebaut wurde, dass der Entwässerungsschlitz des Fensterrahmens genau mit der Granitfensterbank abschließt bzw. sogar einige Millimeter darunter endet. Danach wurde dieser Schlitz dann komplett mit einer Silikonfuge verschlossen. Anbei zwei Bilder des gleichen Fensters (beide auf dem Dachboden) einmal so wie es mEn sein sollte und einmal mit verdecktem Entwässerungsschlitz.
    IMG_20180324_135759.jpg IMG_20180324_135843.jpg
    Kann man dieses Problem lösen, ohne die Fensterbank nach unten zu versetzen?

    Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass beim Einbau der Fenster im ganzen Haus Silikonfugen zwischen Fensterbank und Fensterrahmen gesetzt wurden. Es wurde allerdings nirgendwo zwischen der Laibung der Hauswand und der Fensterbank eine Silikonfuge gesetzt. Bei einem Fenster hat sich dort auch schon ein nennenswerte Menge Moos in einer Ritze gebildet.
    IMG_20180324_135830.jpg IMG_20180324_140056.jpg
    Meine Frage hierzu: Hat es einen bestimmten Grund, warum diese Fugen zwischen Laibung und Fensterbank damals nicht auch mit Silikon ausgespritzt wurden? Die Wände bestehen meines Wissens aus Hohlblocksteinen, 2008 wurde die Fassade mit Styropor gedämmt. Gibt es Gründe, die gegen eine Abdichtung dieser Fugen mit Silikon sprechen?
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ja. Es ist nicht dauerhaft, sondern muß regelmäßig erneuert werden.
     
  3. #3 Andybaut, 24.03.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die Gründe sind hier:
    schlechte Planung und schlechte Umsetzung.

    Ein WDVS gibt es soweit ich weiß nur mit Blechfensterbänken und seitlicher Umkantung.
    Zumindest würde ich es nicht anders machen.
    Eine Wasserführung fehlt hier auch (eine Einfräsung) und vermutlich ist an den Sockelpunkten auch keine XPS verbaut.

    Es ist aber nun halt so.
    Ich würde seitlich eine Silikonschmotzfuge zwischen Fensterbank und Putz ziehen, damit das Wasser hier wegbleibt.
    Schotzfuge, weil es keine definierte Fuge mehr ist, sondern nur eine Problemkaschierung.
    Mit ein wenig Glück und einem ordentlichen Dachüberstand wird das sogar dauerhaft funktionieren.

    Zum Entwässerungsschlitz:
    eigentlich geht hier nur noch der Abriss, aber hier was für den wagemutigen Handwerker.
    Wenn dort ein Fensterfügel ist, dann das Loch von innen schließen und immer schauen ob sich Wasser im Falz sammelt.
    Dann das Wasser immer wieder händisch entfernen.
    Alles nicht fachgerecht, aber bei regelmäßigem Check durchaus möglich.
    So kannst du zumindest verhindern, dass Wasser in die Konstruktion von außen reinläuft.
     
  4. #4 Siedler, 25.03.2018
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.


    Ein WDVS gibt es üblicherweise mit Alu-Fensterbänken. Genauso kann man aber auch Natursteinfensterbänke verbauen, dann aber mit 2. Dichtungsebene unter den Fensterbänken. Üblicherweise werden die Granitfensterbänke unter den Fensterflügel bis an das Fensterbankanschlussprofil geschoben. Dieses ist hier wohl nicht vorhanden, deshalb wurde die Fensterbank einfach an den Fensterrahmen geklatscht.
    Wenn die Silikonfuge (die ebenfalls keine fachgerechte Silikonfuge, sondern eine Dreiecksfuge ist) versagt, läuft - neben dem Schlagregen - auch die Kondensbrühe von den Entlüftungsöffnungen hinter das WDVS.

    Gruß
     
  5. #5 Knockback, 27.03.2018
    Knockback

    Knockback

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die bisherigen Ausführungen.
    Ich habe mit einem Steinmetz gesprochen, dieser hat mir mitgeteilt, dass die nachträgliche Einfräsung einer Wasserrinne auf der Oberseite der Fensterbank nicht machbar ist. Mir wurde vorgeschlagen, einen Wand- oder Wischsockel zu setzen, der Wassereintritt in die WDVS Konstruktion an den Seiten und herablaufendes Wasser links und rechts die Hausfassade hinunter verhindert. Eine Tropfkante an der Unterseite der Fensterbänke ist vorhanden. Silikonfugen benötigen wir bei dieser Lösung trotzdem. Zur Notwendigkeit einer Silikonfuge zwischen Fensterbank und Fensterrahmen fällt mir keine Lösung ein, außer alle Fensterbänke neu einbauen zu lassen.

    Wie sind die grundsätzlichen Meinungen zu so einer Sockelsetzung?

    Bei dem Fenster, bei dem die Entwässerung auf Höhe der Fensterbank bzw. darunter liegt, werde ich den Rat beherzigen, und die Entwässerungsschlitze von innen verschließen. Es handelt sich Gott sei dank nur um ein Fenster, bei dem das der Fall ist.
     
Thema: Entwässerungsschlitze Fenster und Abdichtung Laibung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlitze im Fensterrahmen

    ,
  2. entwässerungsschlitz fenster

    ,
  3. entwässerungsschlitze fenster

    ,
  4. fenster entwässerungsschlitze,
  5. fenster entwässerung,
  6. fensterrahmen schlitze,
  7. fensterbank schlitz,
  8. kunststofffenster entwässerungsschlitze,
  9. Neubau Fensterrahmen mit Schlitze,
  10. fensterbank nachträglich abdichten aussen,
  11. wofür sind entwässerungsschlitze,
  12. ablaufschlitze fenster verschließen,
  13. Wozu sin entwässerungschlitzr,
  14. wozu sind Schlitze im Fenster aussen,
  15. fenster lüftungsschlitze,
  16. Fensterbänke über fenster schlitzen,
  17. fensterrahmen unten schlitze,
  18. fenster entwesserung verschlossen,
  19. Fensterbank granit außen abdichten,
  20. verblendmauerwerk entwässerungsöffnung,
  21. schlitze fensterrahmen ,
  22. steinfensterbänke aussen schlitze,
  23. wofür entwässerungsschlitze fenster,
  24. lüftungsschlitze im fensterrahmen wofür,
  25. fensterbank schlitze
Die Seite wird geladen...

Entwässerungsschlitze Fenster und Abdichtung Laibung - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. Müssen denn alle Fenster Entwässerungsschlitze außen haben ?

    Müssen denn alle Fenster Entwässerungsschlitze außen haben ?: Hallo zusammen , wir haben ein Fertigbaus seit 8 Jahren und immer wieder Wasserschäden an den Fensterbrettern ! Wir haben Hoco Fenster ( sind wohl...
  3. Lüftungs- und Entwässerungsschlitze bei zweischaligem Mauerwerk mit Klinker

    Lüftungs- und Entwässerungsschlitze bei zweischaligem Mauerwerk mit Klinker: Hallo zusammen, sind bei einem zweischaligem Mauerwerk mit Dämmwolle und kleinem Luftspalt Entwässerungs- und Lüftungsschlitze erforderlich? Mir...
  4. Entwässerungsschlitze unter oberkante terassenboden ???!!!

    Entwässerungsschlitze unter oberkante terassenboden ???!!!: Einbau von Kunststoffenstern in einem Dachgeschoß / Sanierung mit überdachter Terrasse. Folgender Aufbau : bestehende Stahlbetondecke, darauf...
  5. entwässerungsschlitze verblendmauerwerk "umsetzen"..?

    entwässerungsschlitze verblendmauerwerk "umsetzen"..?: Hallo, wie löst man das am besten: 2-geschossiger KS-Bau mit KS-Sichtverblendschale, dazwischen 4 cm Mineralwolle (Aufbau lt. Bestands-LV von...